Steuererklärung

• Schmette
      Schmette
      Silber
      Moin moin,

ich brauche ne Hilfe bei der Steuererklärung. Mein Bankfutzie meinte ich müsse dieses Jahr Steuern zahlen da ich zuviel Gewinne bei meinen Anlagen gemacht habe und nun meine Fraigrenze überschritten sei.

Frage die sich mir nun stelllt, wie funktioniert das?

Ich habe bisher noch keine Steuererklärung gemacht und weiß auch nicht was ich da angeben muss. Zudem wäre es sicherlich nicht so prickelt wenn die dann auf mein Konto gucken würden;)

Wenn mir jemand Helfen kann, wäre ich dankbar.

€: Ich bin Student und stehe in keinem Angestellten-Verhältniss

Gruß

schmette
  • 19 Antworten
    • aporiano
      aporiano
      Bronze
      ahnung habe ich- aber bitte wie soll man dir helfen- ist ja nicht ganz so einfach !
    • Schmette
      Schmette
      Silber
      Original von aporiano
      ahnung habe ich- aber bitte wie soll man dir helfen- ist ja nicht ganz so einfach !
      Ja das stimmt.

Wo kann ich die Steuererklärung machen--Elster (hab ich schon rausgefunden)

Nur was ich da machen muss, weiß ich nicht.....
    • nikorw
      nikorw
      Bronze
      Anlage KAP ausfüllen, würd ich mal sagen.
    • gramule
      gramule
      Bronze
      das finanzamt ist theoretisch verpflichtet, deine steuererklärung auf wunsch mit dir gemeinsam zu machen. also alle unterlagen(!!) zusammentragen, hingehen (oder termin ausmachen) und unter aufsicht die anlagen ausfüllen.
    • JTtotheD
      JTtotheD
      Black
      Im Diamond-Forum kursiert der Tip oder vielmehr die Meinung, lieber keine Steuererklärung zu erstellen um keine schlafenden Hunde zu wecken.
      Halbwissen: So weit ich weiß musst du die Steuererklärung nur abgeben, wenn du die Steuer auf Einkünfte aus Kapitalvermögen, die deine 800€-Freigrenze übersteigen, wiederhaben willst.

Musst du dir halt überlegen ob es das wert ist oder nicht.
    • Denz
      Denz
      Bronze