Rohr Verstopft Spüle Küche

• Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Hallo, bin gerade auf tilt, weil die "netten Mitbewohner" unsere Spüle in der Küche verstopft haben. Das Wasser fließt extrem langsam ab.

Sind normale "Plastikrohre" drunter verlegt und da wird wohl ne Menge Dreck drin sein wie Essensreste etc.

Auseinanderbauen sollte letzte Option sein ...

Was ist am besten? Drano Powergel oder sowas ?

Rohrreiniger aus Granulat soll ja nicht so gut sein ...

Vielleicht hatte das schonmal wer ne Lösung wäre nice.

PS: Die Spülmaschine hängt auch an dem Rohrsystem aber die lief heute morgen Problemlos durch, also ist wohl nur der obere Part verstopft.
  • 15 Antworten
    • GoreHound
      GoreHound
      Bronze
      Diese Pump-Druckluft-Schieß Teile rocken tierisch und helfen i.d.R. auch bestens.
      (evtl. nur die Gefahr, dasses das Plastikrohr zerlegt?!?)
    • klossi
      klossi
      Bronze
      unser abfluss von der dusche war auch vor ein paar tagen verstopft. hab erst im abstand von ein paar stunden 4x so granulat rohrreiniger reingekippt und dann mit ner saugglocke probiert. klingt zwar komisch aber nach ein paar mal saugglocke benutzen war das ding wieder einwandfrei in ordnung.
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      rofl :D ... langen Korkenzieher genommen und so dran rumgefuchtelt im oberen Abschnitt kam jede Menge Mist raus und dann ordentlich durchgepült ... Nachher mal nen bissl fettlösenden Reiniger reinhaun etc...
    • AceHighUhh
      AceHighUhh
      Bronze
      In den Plastikrohren ist kein Druck. Du musst das Endstück welches zum Abluss führt aufmachen. Dann stellst du ein Eimer drunter und lässt die Brühe ablaufen. Danach einfach die Steckverbindungen auseinanderbauen und reinigen. Das sollte doch kein Problem sein...

Drano Powergel ist wahrscheinlich zu schwach.
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      also fürs Dusche regelmäßig reinigen finde ich Drano ganz okay... sammle gerne aber weiter tips für die Zukunft ... ;)
    • curios01
      curios01
      Bronze
      Mit dem ganzen Abflußreiniger-Zeugs müsst Ihr aufpassen. Das kann aushärten und dann habt Ihr einen Brocken, hart wie Beton, in der Leitung. Ist einer Tante von mir passiert, da hieß es: Wand aufstemmen :D
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Original von curios01
      Mit dem ganzen Abflußreiniger-Zeugs müsst Ihr aufpassen. Das kann aushärten und dann habt Ihr einen Brocken, hart wie Beton, in der Leitung. Ist einer Tante von mir passiert, da hieß es: Wand aufstemmen :D
      Ja das habe ich auch schon gehört ... also ich denke zur Unterstützung kann man Drano wohl nehmen ... also ätzend ist es schon ganz schön, allerdings bin ich immer vorsichtig mit Plastikrohren und ätzenden Dingen ... sonst geben die irgendwann nach...
    • hoff09
      hoff09
      Bronze
      Den Syphon (so heisst das Plastikrohr Gedöns ;) ) abzubauen, einmal durchzuspülen (an einem ANDEREN Waschbecken!!!!!) und wieder anzubauen ist eine Sache von maximal 10 Minuten.

Dafür fahr ich doch nicht ind den Laden und kaufe Abflussreiniger, der eh nur zweifelhaften Erfolg bringt...
    • weltraumpapst
      weltraumpapst
      Bronze
      Original von hoff09
      Den Syphon (so heisst das Plastikrohr Gedöns ;) ) abzubauen, einmal durchzuspülen (an einem ANDEREN Waschbecken!!!!!) und wieder anzubauen ist eine Sache von maximal 10 Minuten.

Dafür fahr ich doch nicht ind den Laden und kaufe Abflussreiniger, der eh nur zweifelhaften Erfolg bringt...
      eimer unter den syphon ist wohl standard beim abbauen. dann gehts auch mit dem gleichen waschbecken :D
    • ZackiX
      ZackiX
      Bronze
      Ne Pulle Drano kriegt sogut wie jede Verstopfung klein, man darf nur nicht zu sparsam mit der Dosierung sein :D evtl, nach einem Tag noch eine zweite rein, ist immernoch billiger als auseinandernehmen (Arbeitszeit)!

Mit dem Zeug kann man im üblichen auch so ziemlich jeden eingetrockneten Schmutz im Bad lösen, man sollte nur vorsichtig sein und immer schön Plastikhandschuhe tragen!

Gruß

ZackiX

P.S. dem Plastikrohr sollte nichts passieren das Zeug greift keine Kunststoffe an!
    • theBliTz
      theBliTz
      Bronze
      Also, wenn tatsächlich nur der Siphon verstopft ist und man, wie bei einem Waschbecken gut dran kann, dann würde ich abbauen definitiv bevorzugen.

Bei ner Dusche ist das was anderes, da man an den Abfluss meist nur kommt, wenn man irgendwo diese "Aufmach-Fliese" wegmacht.

Wenn das Fallrohr verstopft ist, hilft meist nur ne Spirale
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Auseinanderbauen und säubern oder auseinanderbauen und neu kaufen. Ist ne Sache von 20 Minuten, wenn man nicht grade Körperklaus vom Dienst ist.
    • Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      Ich würde den Gas, Wasser, Scheiße Instalateur rufen.
    • Milkmoo
      Milkmoo
      Bronze
      Original von Betrunkener
      Ich würde den Gas, Wasser, Scheiße Instalateur rufen.
      mädchen
    • aporiano
      aporiano
      Bronze
      zerlegen und zusammensetzen ist die einzige alternative- manchmal muss man halt eine sache ordentlich bearbeiten und nicht rumeiern mit scharfen reinigern- a. versaust du nur dauehraft die rohre und b. kannst du echten dreck damit nicht auflösen obv-