elephant wird immer langsamer

• mochentes
      mochentes
      Bronze
      Je mehr ich spiele und je mehr hände ich auch importiere, desto langsamer wird mein elephant.
      ist das normal, also bei euch auch?
      ich habe kein lust, jeden start min. 10 minuten darauf zu warten, dass der ele startet. wie kann ich die performance beschleunigen? dachte da gäbe es mal einen thread zu.
      langsam bin ich echt genervt und überlege, auf pokertracker umzusteigen.

wer hat ähnliche probleme oder lösungsvorschläge?
  • 22 Antworten
    • Kasperkopf
      Kasperkopf
      Bronze
      geht mir auch so,
      Elephant zünden,
      dann in Ruhe pissen,
      wiederkommen,
      erst mal nen Kaffee machen,
      wiederkommen,
      einschlafen am Rechner,
      aufwachen,
      Elephant läuft,
      ausgeruht lospokern :D
    • mochentes
      mochentes
      Bronze
      was mich inzwischen noch mehr ärgert, sind die die werkzeugoptionen:

ich würde gerne meine hände im elephant markieren, aber bis die werkzeugoptionen sich geöffnet haben, ist man im schnitt schon zwei, drei hände weiter, sodass es umsonst ist und man zu spät ist.

weiß jemand abhilfe?
    • mochentes
      mochentes
      Bronze
      inzwischen tilte ich immer mehr, wenn ich mit dem ele spiele.
      ich habe 1GB RAM, ich dachte, das müsste ausreichen.
      wenn ich spiele, kommen manchmal noch nicht die stats hoch. wenn ich den elephant vor demspielen öffne, dauert es ca. 10 minuten, das ist ja noch in ordnung. aber wenn ich vom übersichtstab in den händetab will, bekomme ich für min. 5 min. erstmal einen freezed frame.
      was verdammt nochmal kann ich machen, damit mein ele flüssig läuft?
      ich will einfach nur spielen und den ele dabei flüssig laufend haben und hände posten ohne, dass ich jahrelang waten muss.

ist pokertracker oder holdem manager genauso langsam? sonst überlge ich bald umzusteigen.

plz galam, antworte.
    • chatter789
      chatter789
      Bronze
      Original von mochentes
      langsam bin ich echt genervt und überlege, auf pokertracker umzusteigen.
      hab ich bereits gemacht :rolleyes:
      PT2 ftw! :D
    • Mahlzahn
      Mahlzahn
      Bronze
      Mir gehts genauso...

Grundsätzlich finde ich den E super und bis gestern lief er auch einwandfrei und flüssig.
      Dann habe ich ne große Ladung geminte Hände importiert und seitdem isses die Pest...mMn fast nicht mehr nutzbar.

5 min zum hochfahren minimum...
      ständige Freezes und teils sogar komplette Abbrüche beim wechseln der unterschiedlichen Menus usw.

Also für mich steht fest. Der Elephant hat bei größer werdenden Datenbanken (>1mio Hände) ENORME Performanceprobleme :(
    • mochentes
      mochentes
      Bronze
      *push*

habe heute den elephant gestartet und ne halb stunde danach auch partypoker. hab während der ganzen session keine stats eingeblendet bekommen.
      comments plz galam?
    • Nathanael86
      Nathanael86
      Bronze
      also bei mir hat des schon mit 70k händen angefangen bei 3 GB ram find des Tool echt gut und würds wohl auch benutzen wenns net so elend langsam wär. Der HM läuft bei mir mit 200k+ Händen atm noch VIEL schneller und flüssiger als der ele
    • jockl
      jockl
      Bronze
      ich kenn das Prob. Aber man muss nur mal die Datenbank aufräumen lassen, dann gehts schneller... Am besten einmal die Woche !!!
    • UrielSeptim
      UrielSeptim
      Bronze
      Original von jockl
      ich kenn das Prob. Aber man muss nur mal die Datenbank aufräumen lassen, dann gehts schneller... Am besten einmal die Woche !!!
      Nützt bei mir überhaupt gar nichts.
    • Scarabee
      Scarabee
      Bronze
      Original von jockl
      Das dauert 1. ewig bei mir ... nunja net so wenig wie das importieren von Händen und 2. Effekt ist sehr gering...
    • JohnnyRico
      JohnnyRico
      Bronze
      datenbank aufräumen??
      wo? erleuchtet mich pls.

btw: i like
      Original von Kasperkopf
      geht mir auch so,
      Elephant zünden,
      dann in Ruhe pissen,
      wiederkommen,
      erst mal nen Kaffee machen,
      wiederkommen,
      einschlafen am Rechner,
      aufwachen,
      Elephant läuft,
      ausgeruht lospokern :D

btw kann mir jemand sagen wie oft elephant Hände importiert, wenn man den Haken bei "nach jeder hand importieren" rausmacht?
    • Mahlzahn
      Mahlzahn
      Bronze
      Unter "Datenbank-Managment" gibts due "Aufräum" Funktion...
    • ColeTrickle78
      ColeTrickle78
      Bronze
      Original von Mahlzahn
      Also für mich steht fest. Der Elephant hat bei größer werdenden Datenbanken (>1mio Hände) ENORME Performanceprobleme :(
      # 3691

Bei funzt der Elephant nur, wenn ich einen Filter setzte und in dem "Hands" Tab die Grafiken ausschalte.

Wird echt Zeit, dass der Ele mal mehr als 1 DB nutzen kann....
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Das Hauptproblem an größer werdenden Datenbanken ist nicht der Elephant alleine sondern die Postgres in Verbindung mit den Querys, die sie bearbeiten muss.

Im Normalfall bekommt die PSQL 128MB Ram vom System zur Verfügung gestellt, welcher bei großen Datenbanken recht schnell voll ist.
      Ist der Speicher voll lagert die PSQL auf die Festplatte aus und ließt neu ein, so entsteht ein stetiger und wilder Wechsel zwischen RAM - Festplatte - RAM - Festplatte etc. Und das geht auf die Performance - richtig.

Wie guter Ansatz - neben Defrag (optimiert die Fastplattenzugriffszeiten) und Datenbanksäuberung (optimiert die Suche nach Datensätzen in der DB - also auf der Festplatte) - ist der PSQL einfach mehr Speicher bereitzustellen.
      => HOW TO: Boost Performance

Wieviel ist von eurem System abhängig.

Wie gesagt: Das langsamste am PC ist und bleibt die Festplatte !

Hoffe etwas geholfen zu haben,
      Felix
    • xanic
      xanic
      Bronze
      Stimmt, die Abfragen dauern aufgrund des nicht ganz optimalen DB-Designs schon etwas lange.

@Felix: Wolltest du nicht alles über JOINS lösen :D ?
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Watt, wer bist du denn ? :D

- Ich habe ja auch nicht so den Plan von SQL und Performance, ich weiß :tongue:
    • mochentes
      mochentes
      Bronze
      heißt das, dass mich die gleichen probleme auch erwarten werde, wenn ich auf den HM wechseln werde?

defragmentieren habe ich vor ein paar wochen gemacht, will ich nicht zu oft machen und ich räume auch regelmäßig die datenbank auf, ohne nennenswerte effekte auf dauer.
    • overkill70
      overkill70
      Bronze
      Original von mochentes
      heißt das, dass mich die gleichen probleme auch erwarten werde, wenn ich auf den HM wechseln werde?

defragmentieren habe ich vor ein paar wochen gemacht, will ich nicht zu oft machen und ich räume auch regelmäßig die datenbank auf, ohne nennenswerte effekte auf dauer.

hab den elephanten mal testweise installiert. also im vergleich zu pt3 ist er höchstens halb so schnell. ich denk mal der HM ist dem pt3 mindestens ebenbürtig - sollte also den elephanten performancemäßig weit voraus sein.

weiss auch nicht, was sonst so toll dran sein soll.

die einzige funktion, die ich gefunden habe, die nicht verkehrt ist, ist der handconverter.

aber ist ja wohl noch ne beta. vielleicht wirds noch der grosse wurf. und der HM ist ja auch nicht grad billig.
    • Scarabee
      Scarabee
      Bronze
      So hab jetzt die optimierungen in pgadmin durchgeführt die weiter oben im Thread empfohlen wurden und siehe da... der Elephant galoppiert !!!
      1. Startzeiten deutlich verkürzt... wenn auch immer noch etwas träge im Antritt aber deutlich schneller als vorher...
      2. Arbeits- und Kalkulationszeiten im Elephant sind fast instant.... habe bei 3gb Ram die Werte auf 256Mb bzw 32Mb gesetzt.

Arschcool thx alot..
    • 1
    • 2