Bayes Theorem und was hat es mit Poker zu tun?

• 3 Antworten
    • frib
      frib
      Bronze
      http://de.wikipedia.org/wiki/Bayestheorem

Kommt aus der Wahrscheinlichkeitsberechnung und ist mehr oder weniger ne formel für abhängige Wahrscheinlichkeiten.
      Konkretes Beispiel: Es gibt eine Wahrscheinlichkeit x, mit der mein Gegner AA hält. Wenn ich jetzt aber selbst AA halte, verringert sich die Warhscheinlichkeit x natürlich deutlich, weil jetzt statt 4 nur noch 2 Asse im Deck sind. Kommt jetzt noch ein A am Flop, dann ist x = 0. (das wäre die praktische Anwendung von Bayes)
    • schmatzi88
      schmatzi88
      Bronze
      im grunde einfach nur ne formel für die praktische anwendung der wahrscheinlichkeitsrechung, da hier bedingte wahrscheinlichkeiten berechnet werden, also ergebnis a unter der bedingung b, wie es der vorposter schon am beispiel erklärt hat.
    • crt32
      crt32
      Bronze
      Ein auf Poker bezogenes Beispiel wäre folgendes (aus Mathematics of Poker, da zu faul mir selbst was auszudenken):
      Ein neue Spieler joint und du denkst, dass er zu 10% ein Maniac ist, der 80% aller Hände raist; zu 90% ist er ein TAG der 10% raist.

Ereignis A: "der Spieler raist die erste Hand, die er spielt"
      Ereignis B: "der Spieler ist ein Maniac"

P(A|B) = 80%
      P(A|Bquer) = 10%
      P(B) = 10%
      P(Bquer) = 90%

Nach dem Bayestheorem ist also
      P(B|A) = (0.8*0.1)/(0.8*0.1 + 0.1*0.9) = 47%

Dh wenn der Spieler die erste Hand raist, ist er mit den Voraussetzungen zu 47% ein Maniac.

Fazit: Das bringt dich jetzt nicht so viel weiter, ist halt nützlich wenn du mit bedingten Wahrscheinlichkeiten rechnen musst.