Musste den Elephant und Postgres neu installieren und hatte wie bei der Erstinstallation die "üblichen" Probleme bei der Einrichtung der Datenbank (failed connection ....).
Nach einigem trial and error habe ich jetzt alles zum Laufen gebracht. Folgende Fehler/Probleme musste ich lösen:

1. Bei meiner Vista-Installation war das Adminkonto deaktiviert/ausgeblendet. Aktivierung muss durch folgende Eingabe in cmd-Konsole akitiviert werden: net user Administrator /active (Leerzeichen vor dem Backslash beachten!) Die Installation über eine Benutzerkonto mit Admin-Rechten funktioniert nicht
2. Dann die Benutzerkontensteuerung deaktiviert und die Anleitung zur Löschung der alten postgres-Installation wie in den FAQ beschrieben befolgt
3. Die Windowsfirewall, die Fritzboxfirewall und Virenschutz (Avira) müssen deaktiviert werden
4. Beim Start des Elephant kam die Fehlermeldung "failed connection...". Ursache war, dass postgres nicht automatisch mit dem Elephant installiert wurde. Zur Installation von postgres die Datei "postgresql-8.3.msi" (c:programme -> PokerStrategy -> PokerStrategy elephant -> postgresql-8.3.msi) manuel ausgeführt
5. Bei dieser Installation username und Passwort ausgewählt.
6. Vor erneutem Start des Elephant unter START -> Programme -> PostgreSQL -> Dienst starten angeklickt
7. Beim erneuten Start des Elephant im Eingabefenster zur Erstellung der Datenbank user und Passwort wie unter 5. gewählt eingetragen