Roi?

• Romeryo
      Romeryo
      Bronze
      Ähm,folgendes. Wie brechne ich meinen ROI bei den Stars 18 Mann SNGs für 1,75$ (Turbo).
      Die liegen mir wirklich gut und ich schätze meinen ROI recht hoch ein, frage mich nur wie hoch er tatsächlich ist und kann mit der Beispielrechnung in der Begriffdefinition nix anfangen.

Der besagt ja:

Der ROI wird wie folgt berechnet:

ROI = (100 * Reingewinn / Buy-In).

Demnach wäre das für den ersten Platz = (100*(10,80$ - 1,75$(BI)) / (1,75$))

Da spuckt der mir 517"%" aus, was ich für etwas, äh, abgedreht halte :p
      Also wie geht das etwa tatsächlich und wie berechne ich davon den Durchschnitt, wenn man noch die Plätze 2 bis 4 hinzu nimmt?

1. 10,80$
      2. 8,10$
      3. 5,40$
      4. 2,70$

Gehen wir davon aus, dass ich in einem Viererset durchschnittlich(also in fortlaufenden Sets) einmal 1. und einmal 2. werde. Wie hoch wäre mein ROI dann?

Danke schonma :heart:

:spade: Ryo :spade:
  • 9 Antworten
    • glowie
      glowie
      Bronze
      Nee, ist doch richtig so.
      Wenn du nur ein einzelnes betrachtest und da eben erster geworden bist, dann hast du ein return on investment von 517%.
      Allerdings ist der ROI ja nur aussagekräftig, wenn du eine relative hohe Anzahl von Turnieren mit einberechnest. Da du ja nicht immer itm kommen wirst, wird sich eben auch die große Zahl von 517% schnell ändern.
      1,75 $ investiert ohne Gewinn ist eben ein ROI von -100%.

Insofern, die Rechnung passt schon, sieht nur eben halt bei einem gewonnenen in der Rechnung etwas astronomisch aus :D
    • panther11225
      panther11225
      Bronze
      buyin = 4*1,75$ = 7$
      1. + 2. platz = 10,80$ + 8,10$ = 18,90$

--> roi = 100*(18,90$ - 7$) / 7$ = 170%

wenn du in jedem 4er set einmal 1. und einmal 2. wirst.
      wird aber nich der fall sein und 170% sind auf dauer mehr als unrealistisch ;)
    • Romeryo
      Romeryo
      Bronze
      Alles klar, vielen Dank^^
      Ja, ist mir klar das es nicht immer klappt. Allerdings ist diese 'Turnierform' für mich persönlich ideal. Man hat knapp 6 Versuche um einmal 1. zu werden um break even zu sein. Aber die Gegner sind so schlecht auf dem Limit das man mit etwas ICM Kenntnissen recht oft ITM kommt. Und durch das Turbo entscheiden sich die meisten Spiele auch in so 30min, was die 2 Tische relativiert. Ich spiel das auch schon seit Jahren, aber erst seit ich BRM betreibe und Multitabling scheint es wirklich Potenzial für mich zu bergen. Hab damals immer nur eins gespielt und wenn das mal nicht lief hab ich's als 'schlechten tag' abgestempelt. Samplesize kam somit garnich erst zustande. Und so kommt man eben inm Versuchung höhere Limits zu spielen, was selbstverständlich nicht klappen kann.

Ergo, ich werd diese SNGs jetzt grinden.

Noch eine Frage, gibt's ein Programm (möglichst gratis) das meine gespielten SNGs listet und nen graphen erstellt und den ROI berechnet? Gegnerstats sind auf dem Limit eh nicht nötig und wenn mein BR groß genug ist kann ich auch in professionellere Programme investieren.
      Sonst muss ich eben ne Strichliste führen und meine Gewinne/Verluste manuell notieren x)

:spade: Ryo :spade:
    • Ramses1412
      Ramses1412
      Bronze
      Programme kosten für SNGs alle noch was.(Habe gehört irgendwann , 2015 oder so, soll das auch der Elephant können) Aber du kannst einfach auf http://www.sharkscope.com gehen und hast ohne Anmeldung 5 Abfragen/Tag.
    • Romeryo
      Romeryo
      Bronze
      Was ist mit 'Abfragen' gemeint? Und ist das nicht verboten mit Stars zu benutzen? Dachte da kann man nur Tische 'filtern' und Fische finden...
    • thomster87
      thomster87
      Bronze
      Schau mal hier *KLICK*.

Das sind excel-tabellen, mit denen du deine ergebnisse aufschreiben kannst und auch dein roi ausgerechnet wird.
      Kannst ja auch selbst nen diagramm noch einfügen, welches deine gewinnen graphisch darstellt und somit haste dann auch nen graphen. :D
    • Romeryo
      Romeryo
      Bronze
      Geil, hab Dank^^
    • Ramses1412
      Ramses1412
      Bronze
      Die Seite zeichnet alle SNGs auf und du kannst Spielernamen auf den Seiten abfragen, einschließlich dich selbst. Von dem Spieler erhälst du eine "eingeschränkte" Statistik und einen Graphen. Das kannst du 5 mal täglich verwenden...versuchs einfach mal, kost ja nix ;)

Hab gehört, das die Benutzung mit Stars verboten ist, aber das kann ja nur gelten, wenn du Stars auf hast und die Scope-Seite--> Stars zu, Scope an, deinen Nick suchen, Scope schließen, Stars auf ;)

Kannst natürlich auch ne Tabelle anlegen...finde ich aber stressig, dann lieber in nen Programm investieren.
    • Romeryo
      Romeryo
      Bronze
      Original von Ramses1412
      Die Seite zeichnet alle SNGs auf und du kannst Spielernamen auf den Seiten abfragen, einschließlich dich selbst. Von dem Spieler erhälst du eine "eingeschränkte" Statistik und einen Graphen. Das kannst du 5 mal täglich verwenden...versuchs einfach mal, kost ja nix ;)

Hab gehört, das die Benutzung mit Stars verboten ist, aber das kann ja nur gelten, wenn du Stars auf hast und die Scope-Seite--> Stars zu, Scope an, deinen Nick suchen, Scope schließen, Stars auf ;)

Kannst natürlich auch ne Tabelle anlegen...finde ich aber stressig, dann lieber in nen Programm investieren.
      Ah verstehe, sich selbst scopen sozusagen^^ Makrelenscope,lol
      Danke dir.