NL25 FR - ratsam?

• Merrell82
      Merrell82
      Bronze
      Hi leute,

spiele momentan nl10FR auf party und bin demnächst soweit auf nl25 aufzusteigen. Wollte dann auch auf SH umsteigen jedoch erstmal ein bisschen FR zocken, da ich am anfang doch ein bisshcen scared by money sien werde und ich denke das kommt nicht so gut beim FR->SH Wechsel.
      Auf nl10 Habe ichs bisher immer so gemacht, dass ich versuche mich an tische zu setzen die >30% Spieler/Flop haben. Leider gibt es solche Tishce auf nl25 wolh nicht mehr so massenhaft.
      Daher meine Frage: wie ist nl25 fr auf party? nl10fr fand ich die gegner sehr losse passic, was ja optimal ist. Ist das auf nl25 anders? Kann mir eingetlich nciht vorstellen, dass es da so einen grossen einbruch gibt.
      Jemand Erfahrungen mit dem Wechsel?

THX
  • 19 Antworten
    • DerEismann
      DerEismann
      Silber
      Find den Plan gut, zuerst noch weiter FR zu spielen. Ansonsten mach dir keine Sorgen, es gibt noch mehr als genug Fische und die TAGs sind ja auch noch net so gut. Easy schlagbar.
      GL!
    • friend
      friend
      Bronze
      Ich finde es schwierig die passenden Tische (>30% Flop) zu finden, da sich dort verstärkt Shortier rumtreiben.

Alternative könnten BBJ Tische sein.

Hier ist natürlich die Frage, wie das Verhältnis höherer Rake zu höhere Winrate ist.

Habe da leider keine Erfahrungswerte, da ich erst ab Januar NL 25 FR spiele.
    • rootsanarchy
      rootsanarchy
      Black
      auf nl25 lohnen sich die bbj tische definitiv nur wenn du position auf gute fische hast, ansonsten hauen die 50cent pro pot schon rein. musst dir halt vor augen führen dass du alle 50 gewonnenen hände nen kompletten stack hergibst. eigentlich sogar mehr, weil villain ja auch immer wieder 50cent "herschenkt" bevor er dir seinen stack donated. die bessere alternative wäre imho wenns money nicht mehr zu scared is, einfach mal sh anzutesten. gibt auch n ganz gutes vid von kendo zum aufstieg auf nl25sh
    • Elazul
      Elazul
      Bronze
      Bin gerade auch bei dem Versuch, direkt auf NL25 SH umzusteigen. Bis jetzt läufts auch ganz gut (irgendwas mit >10 BB auf die letzten paar k hands, kleiner upswing ;) ), dafür gabs beim ersten Versuch auch gut aufs Maul (4 staacks down in den ersten 500 hands). Dementsprechend musste ich absteigen und mich mühsam wieder hocharbeiten, diesmal habe ich halt bisschen früher geshottet, weil ich das Spiel auf NL25 SH etwas besser kenne und diesmal auch früher abgestiegen wäre.
      Problem ist halt, dass der Unterschied zwischen NL25 und NL10 halt das 2,5-fache ist, das kommt schon recht hart, wenn man etwas Pech hat.
      Allerdings ist NL25 SH wirklich der riesigste Fischteich, imo sogar mittlerweile softer als NL10 FR, du hast halt keine shorties und nur >30/<10 Idioten.
    • ProjectSpeed
      ProjectSpeed
      Bronze
      hab ich mir auch vorgenommen gehabt wegen scared money.....aber nach 20 min hat mir FR gereicht! viele shorties, schlechte tische etc.....

bin dann gleich auf SH gewechselt, hab aber den thighten fr chart weiter verwendet...einfach die positionen wegstreichen.....und statt limpen halt raisen......und siehe da es hat super geklappt...die sh tische sind volllller fische ganz ganz heftig.....thightes spiel wie 13 10 ist immer noch sehr profitabel.....bin auch mit diesen stats bis nl50 gekommen, wo cih aber etwas auf die schnauze falle und gerade am 21/19 stats sprich looser werden auf nl25 anteste und auch mit erfolg keien frage...weil ich eben nicht mehr auf scared money sitze und einfach postflopspielen gelernt habe

also kann nur empfehlen auf sh zu wechsln gleich und sie die shorites auf fr nicht anztun!.....und am anfang ruhig nur 2 tablen und echt thight wie am FR tisch spielen...und immer mehr looser werden wenn dich wohl fühlst

zum thema scared money....es ist da.....und wird am anfang weh tun...das kann man nicht schön reden....eine 3 ak 3 bet mit folgender obligatconti im hu die gecalled wird kostet halt jetzt einen halben stack von deinem damaligen limit.....bist du 5 orbtis carddead....und werden 2 contis gecalled bist schnell mal einen "alten" stack los....an das muss man sich gewöhnen und ist auf jedem limit dann was neues......auch jetzt bei nl50 tut mir das echt weh wenn ich mal 4 stacks verliere als normale varianz (AA in KK; Set over Set etc.) und ich weiss auf nl25 muss ich dafür ne woche spielen

wichtig...spiel dein a spiel...anfangen jetzt AK aus blinds nur zu callen und so zeugs damits billiger wird ist hatl sinnlos.....

goodluck!
    • Merrell82
      Merrell82
      Bronze
      OK danke erstmal für eure antworten,

scheint ja leider wirklich so zu sein wie befürchtet und die FR tische sind mies auf 25.
      Naja, dann werde ich wohl in den "sauren apfel" beissen müssen. Zum Aufstieg fehlen mir eh noch 4 stacks, die zeit werde ich nutzen weiter SH Strategy zu büffeln (danke auch für den videohinweis). Aprospos Strategy: es gab wohl aml ein ORC für SH, hat den noch jemand? wäre sehr nice, den gerade ganz am Anfang hätte cih schon gerne was an dem ich mich zumindest preflop "festhalten" kann.

Gruß
    • rootsanarchy
      rootsanarchy
      Black
      saurer apfel^^

glaub mir, nach kurzer eingewöhnungszeit wirst du sh lieben und nicht verstehen wie du so lange fr spielen konntest. jo, n orc gabs mal, weiß aber leider so spontan nicht wo das versteckt is. soo wichtig isses aber auch nicht. habs mir damals ausgedruckt und schon nach sehr kurzer zeit nicht mehr gebraucht. machs doch einfach wie projectspeed
    • TavianoFighter
      TavianoFighter
      Global
      Aber du spielst nicht SSS oder? Weil sonst würd ich den wechsel nit verstehen -.-
    • zZin
      zZin
      Bronze
      mit ein bisschen tableselection ist nl25fr auf party sehr gut zu schlagen.
      habe ca 50k hände mit einer soliden winrate von 5bb/100Hände gespielt und das ganze schön varianzarm.
      muss halt dazu sagen, dass mir die aggression auf sh einfach zu übel ist und ich damit nicht klar kam :)

zu den shortys: gibts zwar immer ein paar aber die kannste ja echt schön ausspielen, da du genau weißt wie sie spielen.
    • ProjectSpeed
      ProjectSpeed
      Bronze
      wie spielst du shorties aus?

mp3 AT first in Raise Bu/SB/BB shortie shoved........
      CO Iso Raise mit JJ auf Limping Utg fish BB shortie shoved......
      etc......

wie spielst du sie aus? die sss basiert darauf dass man als bss nicht ideal darauf adaptieren kann, da man ja gegen anderen bss spielt

gegen den sss allein kann man sehr wohl adaptieren, aber nicht im spiel gegen den bss mit dem sss involviert....bzw. nicht ideal
    • zZin
      zZin
      Bronze
      bsp 1 fold
      bsp 2 wenn der limper callt fold, sonst call.
      ka ob das optimal ist aber klappt sehr gut...
    • rootsanarchy
      rootsanarchy
      Black
      wat? wenn der utg fish der hier in 60% der fälle sein baby ace oder pocket pair overplayed callt, foldest du?
    • ROSENDUFT
      ROSENDUFT
      Bronze
      ps nl10 sh spielen
    • Forexinvestor
      Forexinvestor
      Bronze
      Es gibt niemanden der mich so finanziert wie die SSSler. Was die spielen ist ja der Witz schlechthin. Ein Traum als Gegner.
    • zZin
      zZin
      Bronze
      Original von rootsanarchy
      wat? wenn der utg fish der hier in 60% der fälle sein baby ace oder pocket pair overplayed callt, foldest du?
      will keine schwere entscheidung treffen müssen, wenn ich am flop nichts hitte. bisher hab ich ja nur 5bb investiert.
    • ProjectSpeed
      ProjectSpeed
      Bronze
      bitte sssler nicht mit shorties verwechseln......sssler durchaus gute spieler die exploiten....shorties idioten......ein sssler shoved gern in deinen isoraise rain.....mit marginalen händen musst du folden.....mit mittelstarken wie tt rennst oft in höhere pp rein....mit starken hönden bekommst einen ministack juhu

man kann nicht ideal gegen sssler adaptieren und viel geld machen....nicht wenn man gegen den bsss spielt udn der sssler sich einmischt......vs. shorties sehr wohl
    • zZin
      zZin
      Bronze
      ok wie du meinst... sinnlos hier weiter zu machen ohne konkrete bsp..

ich für meinen teil komme mit den ssslern gut zurecht. kann sie größtenteils gut lesen. vor allem auf nl25 sind die jungs nicht gerade die überpros..
    • nleeson111
      nleeson111
      Bronze
      Kann zum Thema FR NL25 auf Party nichts sagen, aber wenn du mittelfristig SH spielen willst, ist es empfehlenswert dies auf einem Limit tiefer in Angriff zu nehmen. Soll heißen, wenn du jetzt auf NL25 aufsteigst, dann spiele vorher auf NL10 SH. Ich sehe wenig Sinn in dem Aufstieg, wenn man dort nur FR spielt, um sich an das Limit zu gewöhnen, wenn man dann eh SH spielen möchte, da das SH-Play anders ist.
    • Merrell82
      Merrell82
      Bronze
      @ ROSENDUFT & nleeson111 :

Ja, einfach ne weile nl10 sh zu spielen wäre die optimale lösung, nur leider gibt es das auf party nicht. Und mir extra woanders noch nen account machen finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben, bin mit party relativ zufrieden.
      Denke mal ich werde den Sprung ins kalte wasser einfach wagen, kenne jemanden privat der gut sh spielt, dekne cih werde den einfach überrden dass er bei meiner ersten richtigen sh session neben mir sitzt und händchen hält.