Mathe-Aufgabe

• BDog
      BDog
      Bronze
      Hey,

Aufgabe 1.)

Von einem Qualitätswein werden bei einem Preis von 10 Euro pro Flasche im Monat 1000 Flaschen verkauft. Eine Marktanalyse hat ergeben, dass eine Preissenkung um 0,50 Euro je Flasche jeweils zu einer Absatzsteigerung um 100 Flaschen im Monat führen würde. (D.h. es besteht ein linearer Zusammenhang zwischen Absatz und Preis.)

Bei welchem Verkaufspreis nimmt der Gewinn ein Maximum an, wenn der Selbstkostenpreis für eine Flasche 3Euro beträgt?

-> Hat da jmd. ne Idee? Es läuft wohl auf das lokale, globale Maximum hinaus. Wie sieht die Funktion aus?

Aufgabe 2.) Bestimmen sie die Stammfunktion zu der Funktion:

f(x) = e (hoch 5x) + x (hoch 5) ln x + 1 / x ln (hoch 5) x

-> Kann das jmd. lösen, bzw. kann mir jmd. generell erklären wie die Vorgehensweise ist, um Stammfunktionen zu berechnen. Von der Aufgabe habe ich null Ahnung. Ich kenn mich mit Integralrechnung nicht so gut aus :(
  • 5 Antworten
    • morpheus163
      morpheus163
      Gold
      Hi!

Zu Aufgabe 1:

Den Gewinn pro Monat kann man über folgende Formel berechnen:

G(x) = (10€-3€-x*0,5€) * (1000+x*100)

Hierbei steht der Term in der ersten Klammer für den Gewinn pro Flasche und der Term in der zweiten Klammer für die Anzahl der verkauften Flaschen pro Monat.
      Der Paramter x ist noch frei wählbar und gibt an, wie stark man den Preis pro Flasche ggf. verringert, um den Absatz anzukurbeln.

Die obige Funktion kann man durch Ausmultiplizieren auf folgenede Form bringen:

G(x) = -50x²+200x+7000

Das Maximum erhält man, indem man die Ableitung der Funktion null setzt.
      Es gilt:

G'(x) = -100x+200

Somit muss x gleich 2 sein.
      (Um sicherzugehen, dass man auch ein Maximum und kein Minimum erwischt hat, kann man noch die 2.Ableitung bilden.)

Der optimale Preis pro Flasche beträgt somit 9€.

Zu Aufgabe 2:

Ich hoffe zunächst mal, dass ich deine Schreibweise richtig verstanden habe.
      Die gesuchte Stammfunktion lautet dann: