Flugzeugabsturz Statistiken

• RoflKartoffel123
      RoflKartoffel123
      Bronze
      Gibt es serioese Statistiken weltweit, schoen ausfuehrlich ?

Ich fliege oefters, hab aber immer panische Angst davor, und neachste Woche ist es wieder soweit, muss mich noch ein wenig beruhigen.

Diesmal ist es eine Propellermaschine und ich bin kurz davor den Flug zu stornieren.

Was hat so ein Flugzeug ueberhaupt fuer Sicherheitsvorkehrungen, hab da noch nie einen Fallschirm gesehen fuer die Passagiere ?
  • 51 Antworten
    • Stoiber123
      Stoiber123
      Bronze
      die chance is grösser im auto zu sterben als im flugzeug
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      http://www.cockpit.de/ dann weiter zur Flugunfalldatenbank
    • eLop
      eLop
      Bronze
      Original von Stoiber123
      die chance is grösser im auto zu sterben als im flugzeug
      jo, es ist wahrscheinlicher, dass du auf der fahrt zum flughafen stirbst als im flugzeug.

hatte bevor ich das erste mal geflogen bin auch panische angst gehabt, aber nun find ichs gar nicht so schlimm, zumindest wenn man in der luft ist, bei start und landung bekomm ich immer ganz feuchte hände vor aufregung :)
      aber es macht spaß!
    • Tonding
      Tonding
      Black
      Es wird doch über jeden Verkehrsflugzeug absturz in den Nachrichten berichtet, oder?
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Wenn du dich nicht ins Flugzeug traust, dann brauchst du auch nicht auf die Straße gehen.
    • Marc1160
      Marc1160
      Bronze
      auto ist nicht unbedingt gefährlicher. man muss halt mal klar definieren, was man meint. ich nehme an, auch kleinmotorige flugzeuge (verkehrsflüge) sind gemeint. rechnet man pro zurückgelegten km, ja. rechnet man pro einstieg/reise, nein.

der größte unterschied: wenn ich fahrer bin, hab ich eine gewisse kontrolle. wenn ich nüchtern, nicht zu schnell und sorgsam fahre, kanns mich zwar auch erwischen, aber weitaus seltener als die unfälle, über die wir jedes wochenende hören und lesen.

insgesamt ist die sache also ein bissl komlexer als nur "fliegen ist die sicherste form der fortbewegung".
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Ja, du kannst dein Risiko minimieren mit dem Auto. Aber wann ist das letzte mal in Deutschland bzw. eine deutsche Maschine >= 737 abgestürzt? Ich weiß es z.B. gar nicht mehr.
    • RoflKartoffel123
      RoflKartoffel123
      Bronze
      Was passiert wenn der rechte Propeller ausfaellt ( keine Turbine, so ein kleines drehteil nur ) ?

Kenne mich da jetzt nicht so mit aus, aber die sehen recht unstabil aus.

edit: Oder anders gefragt, was koennte zu ernsthaften Problemen fuehren, damit das Teil abstuerzt und wie sind dann die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen dafuer ?
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Bei Turboprops bin ich mir nicht so sicher, aber die können sicherlich auch sicher mit nur einem Prop fliegen.
      Moderne Flugzeuge mit Triebwerken können sogar nur mit einem Triebwerk starten (siehe Vogelschlagvid).
    • Staarrrr
      Staarrrr
      Bronze
      Original von RoflKartoffel123
      Was passiert wenn der rechte Propeller ausfaellt ( keine Turbine, so ein kleines drehteil nur ) ?

Beim rechten Propeller passiert noch nix, gefährlich wirds erst beim linken ;)
    • gille61
      gille61
      Bronze
      Die flugzeuge haben so viele controllen hinter sich das eine probleme ist unwarhscalig.
      Um sollten EIN problem auftauchen dann gibs immer meher als EINE losung.
      Ich wunschte wäre dass gleiche bei poker...als beispiel
      Hast Du KK in hand, um den board zeig AAX mit flush gefahr, bei die flugzeuge ist sicher das K kommt an turn und die 4 K am river.

Leider bei poker ist nicht so.

Zum gluck bei flughzeug ja,

Enjoy the flight, you can see the world as in a map.

Regards
      Gille

P.S.
      Ehemalige flugversucht ingenieure, so ich kenne mich gut, hast du weitere frage schreibs mir direkt.
      Ich anworte lieber in english, mein Deutsch ist noch nicht so sicher.
    • NoLimitProjekt
      NoLimitProjekt
      Black
      überleg einfach mal wieviele leute du kennst die beim flugzeugabsturtz um selben gekommen sind und dann mal bitte mit auto usw vergleichen.
      Wenn du im flugzeug bist "wäre" es eh zu spät weil du nicht reagieren kannst, aber ich muss sagen mir ist noch nie was passiert und ich bin schon einige male geflogen.

Jeder flugzeugabsturtz wird in den Nachrichten gemeldet, da kannste schon grob abschätzen wieviele das sind wenn du die flüge pro jahr im internet findest.

Ob du mit propellermaschiene fliegst oder turbine würd mich auch nicht stressen, denk einfach immer dran wenn du abstürtzt kannst du nichts machen aber wirklich garnichts ;)
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      1 Meter bevor das Flugzeug aufschlägt rausspringen kann nix passieren :rolleyes:

sonst mach dir ma keinen Kopf
    • RandomNickname
      RandomNickname
      Bronze
      Ein Flugzeugabsturz ist immer eine Verkettung von mehreren unglücklichen Umständen. Jeder alleine davon kann behoben werden, also mach dir keine Sorgen wenn ein Triebwerk oder einige Anzeigen oder sonst was ausfällt. Das ist alles schon genug abgesichert im Flugzeug. Ähnlich wie ein Fallschirmspringer. Der muss auch extremes Pech haben wenn weder sein richtiger Fallschirm, noch sein Reserve-Fallschirm aufgeht.
    • Marcin885
      Marcin885
      Silber
      es ist zwar warscheinlicher mit dem auto zu sterben ABER man verliert ja auch gegen 1 outer..... und das nicht nur 1 mal. ich hab panische angst vorm fliegen und bin noch nie geflogen. egal wie niedrig die warscheinlichkeit ist, bei meinem glück stürz ich 4 mal hintereinander ab xD
    • karlo123
      karlo123
      Black
      Original von Marcin885
      es ist zwar warscheinlicher mit dem auto zu sterben ABER man verliert ja auch gegen 1 outer..... und das nicht nur 1 mal. ich hab panische angst vorm fliegen und bin noch nie geflogen. egal wie niedrig die warscheinlichkeit ist, bei meinem glück stürz ich 4 mal hintereinander ab xD
      Dann haste aber echt Glueck gehabt. Mir ist niemand bekannt der mindestens 3 Abstuerze ueberlebt hat ``
    • NorthernStar
      NorthernStar
      Bronze
      Original von RoflKartoffel123

Kenne mich da jetzt nicht so mit aus, aber die sehen recht unstabil aus.

edit: Oder anders gefragt, was koennte zu ernsthaften Problemen fuehren, damit das Teil abstuerzt und wie sind dann die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen dafuer ?
      Flugangst kann man therapieren. Dir jetzt hier technische Details über Sicherheitsvorkehrungen in Flugzeugen zu erklären, würde den Rahmen des Forums sprengen, außerdem würdest du als Laie sowieso nicht viel verstehen. Letztendlich gibt es nirgends 100% Sicherheit.

Statistisch gesehen gehört das Flugzeug zu den sichersten Verkehrsmitteln der heutigen Zeit. Hör auf, dir irgendwelche Berichte über Abstürze aus dem Internet herauszusuchen. Du wirst dir unbewusst sowieso nur die negativen Aspekte verinnerlichen und deine Angst nur vergrößern. Die 99,999% der Flüge, bei denen nichts passiert, werden dort ja nicht erwähnt. Die Antriebsmethode (Propeller, Turboprop oder Düsentriebwerk) sind heutzutage alle gleich sicher.

Meinst du, Piloten würden sich tagtäglich in Flugzeuge setzen und fliegen, wenn sie ihr Arbeitsgerät als unsicher empfinden würden?

Entweder du kannst dich zusammenreißen und fliegst da mit, oder du stornierst den Flug. Dann buche aber auch keinen Flug mehr, bis du eine entsprechende Therapie gemacht hast.
    • gogcam
      gogcam
      Bronze
      Original von karlo123
      Original von Marcin885
      Dann haste aber echt Glueck gehabt. Mir ist niemand bekannt der mindestens 3 Abstuerze ueberlebt hat ``
      :heart: :heart:

Ich hatte auch panische Angst vor dem Fliegen. Ich hatte dann in der Berufsschule die Möglichkeit nach Frankreich mit dem Zug zu reisen oder mit dem Flugzeug nach England. Und da ich Frankreich (oder besser die Sprache) hasse flog ich halt nach England.

Guter Tipp: Beruhigungstropfen nehmen (allerdings keinen homöopathische Müll, meine brauchten sogar ein ärztliches Rezept), die sind bei mir zünftig eingefahren und die Angst war weg ;)

Und nach dem ersten Mal ist die Angst (vielfach) weg... (auch beim Fliegen^^)
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Also wenn man wirklich abstürzt, hat man wenigstens noch ein geiles Gefühl dabei. Fühlt sich ja dann so an wie wenn man in ein Luftloch gerät, nur eben länger :D
      Man ist ja dann einige Sekunden / Minuten praktisch schwerelos, ist doch besser als mit 90 mit Windel im Bett einzuschlafen.