Probleme mit WTS (26%)

• TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      Ich bin von NL50 SH auf FL umgestiegen und spiele jetzt .25/.50.

Ich habe einen Went to SD Wert von knapp 24% und Won $ at SD von 60, was für doch arg ungewöhnlich ist oder? Habt ihr irgendwelche Tips wie man als Umsteiger nicht so viel postflop foldet? Bin es von NL einfach gewöhnt am Flop/Turn zu folden und nicht so viel runterzucallen.

Irgendwelche Tips? Oder hatte sonst nie jemand das Problem..

Achso, Hände bewerten lassen ist klar, geht mit Bronze aber nicht so gut ;)
  • 15 Antworten
    • Dekor2007
      Dekor2007
      Bronze
      Bei meinen Pilgerfahrten zum FL, finde ich es eigentlich immer ganz entspannend nicht alles Folden zu müssen.
      Vorallem wen ich dann sehe, womit die Leute da so zum SD gehen.
    • tzare
      tzare
      Black
      Original von TobiasK1985
      Irgendwelche Tips?

mehr Callen ^^
    • TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      Original von tzare
      Original von TobiasK1985
      Irgendwelche Tips?

mehr Callen ^^
      ich werds versuchen ;)
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Wieviele FL Hände hast du denn schon gespielt?

Mein Tipp wäre weniger im Small Talk/BBV und mehr in den HB/Strat Foren zu posten. :P
    • draghkar
      draghkar
      Bronze
      und ich dachte schon es geht hier um tobiasnrw

puh....
    • TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      14000 Hände FL SH .25/.50
      9000 Hände FL SH .50/1
      insgesamt ca 1,5BB/100

Sind nicht viele Hände, aber ich merk es ja selber an mir, dass ich zu wenig runtercalle.Ich bin ja auch nicht im Minus, aber ich weiß halt, dass ich irgendwas mächtig falsch mache...

Joa, bin nur grad bei ner bekannten ungetrackten Seite, vorher war ich bei Titan, die haben mich aber stark enttäuscht. Hab als Bronze keinen Zugriff auf SH Handbewertungsforum, was vom Prinzip ja auch richtig ist.

Jaja ich weiß, das BBV ist schuld :D , muss mich wohl mal davon losreißen und wieder bei ner PS.de getrackten Seite spielen.

Na ich versuch heute Abend mal ordentlich runterzucallen, mal sehen wie das läuft ;)
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Doch, das sind schon genug Hände. Zumindest was den WTS angeht. Bei der Winrate sind 23k Hands zwar auch schon ein kleines Indiz, aber eben auch nur ein kleines. ;)

Ist schwierig zu sagen woher dein niedriger WTS kommt. Offensichtlich foldest du zu oft. Die Frage ist nur in welchen Spots. Vermutlich foldest du Heads-Up zu viel. Dort ist je nach Board Textur oft jedes Pair ok. Insbesondere da du oft der PFA warst und der Pot durch den Preflop-Raise groesser ist. Nur so als Beispiel.
      Schaust du denn regelmässig Videos von Coaches oder besuchst live Coachings. Dort sieht man ja was die Coaches so runtercallen. Wenn du da bei jeder vierten Hand "omg, fold" denkst, dann merkst du ja was die anders machen. :D

PS: Du bist dir sicher, dass du richtige Statistik anschaust? Nicht das du das mit was anderem verwechselst.
    • schnizm
      schnizm
      Black
      Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie man in Fixed Limit SH langfristig auf einen WTS von <30% kommen soll. Erreicht man in NL nicht schon ~25%?
    • TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      Original von kombi
      Doch, das sind schon genug Hände. Zumindest was den WTS angeht. Bei der Winrate sind 23k Hands zwar auch schon ein kleines Indiz, aber eben auch nur ein kleines. ;)

Ist schwierig zu sagen woher dein niedriger WTS kommt. Offensichtlich foldest du zu oft. Die Frage ist nur in welchen Spots. Vermutlich foldest du Heads-Up zu viel. Dort ist je nach Board Textur oft jedes Pair ok. Insbesondere da du oft der PFA warst und der Pot durch den Preflop-Raise groesser ist. Nur so als Beispiel.
      Schaust du denn regelmässig Videos von Coaches oder besuchst live Coachings. Dort sieht man ja was die Coaches so runtercallen. Wenn du da bei jeder vierten Hand "omg, fold" denkst, dann merkst du ja was die anders machen. :D

PS: Du bist dir sicher, dass du richtige Statistik anschaust? Nicht das du das mit was anderem verwechselst.

Jaja ich schau mir die richtigen Stats an, bin kein Neuling mehr, aber wollte mich mal auf FL einbürgern, da mir NL50 im Moment keinen Spaß mehr macht...
      Bisher hab ich ungetracked gespielt, da es auf Stars erst ab 1/2 SP gibt. (bzw davor ist der Aufwand viel zu gro)

Aber jetzt versuch ichs bei Cake Poker, dann bin ich auch endlich bald wieder Gold und kann mich entsprechend fortbilden. Passt also gut, endlich mal wieder Handbewertungsforum, anstatt 24/7 BBV :D

Ich folde definitv zu viel HU, da ich es nicht gewöhnt bin Midpair bis zum River zu halten, auch AK folde ich viel zu oft, wenn ich nicht hitte. Das Problem ist, dass ich ja nicht einfach alles runtercallen kann, ich würde schon gern wissen warum usw.

Langer Rede kurzer Sinn, Ich kann durch Cake Poker mal wieder über eine getrackte Seite spielen und werd bald Coachings und Artikel sehen können ;)
      Danke aber für die nette Hilfe.

@schnizm: Ganz einfach, indem du fast genauso viel foldest wie bei NL ;)
    • tzare
      tzare
      Black
      Original von TobiasK1985
      Ich folde definitv zu viel HU, da ich es nicht gewöhnt bin Midpair bis zum River zu halten, auch AK folde ich viel zu oft, wenn ich nicht hitte. Das Problem ist, dass ich ja nicht einfach alles runtercallen kann, ich würde schon gern wissen warum usw
      Ich glaube wenn man nie eine hand mit sd value foldet ist das immer noch weitaus besser als wenn man mit 26 wts spielt ^^
    • schnizm
      schnizm
      Black
      Original von TobiasK1985
      Ich folde definitv zu viel HU, da ich es nicht gewöhnt bin Midpair bis zum River zu halten, auch AK folde ich viel zu oft, wenn ich nicht hitte. Das Problem ist, dass ich ja nicht einfach alles runtercallen kann, ich würde schon gern wissen warum usw.

Langer Rede kurzer Sinn, Ich kann durch Cake Poker mal wieder über eine getrackte Seite spielen und werd bald Coachings und Artikel sehen können ;)
      Danke aber für die nette Hilfe.
      Wirst du in fixed Limit (headsup) mit einem Raise am Turn konfrontiert, so musst du maximal 2BB bis zu einem Showdown zahlen, bei dem du potenziell 6+BB gewinnst. Du bist fast immer noch gegen eine gewisse Anzahl an Semibluffs, FreeSDRaises oder sonstigen Unfug vorne und hast gegen Top Pair idR 5 Outs auf 2Pair/Trips. Solange du deinen Gegner nicht sicher auf eine sehr solide Value-Range readen kannst, ist ein calldown auf blanks selten verkehrt.

Btw, wenn du in FL genauso viel wie in NL foldest. Würdest du in NL auf minbet/raise so oft wie auf potsize bet/raise folden?
    • TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      Danke für die Erklärung, hilft mir sehr weiter und bin auch gerade dabei mein WTS zu steigern, mal schaun wie es demnächst aussieht damit.
      Wo sollte der WTS Wert sich einpendeln bei .25/.5 SH, .5/1 SH?

Btw, wenn du in FL genauso viel wie in NL foldest. Würdest du in NL auf minbet/raise so oft wie auf potsize bet/raise folden?

Ich les den Satz grad zum 8. mal und bin immernoch nicht 100% sicher was du meinst, versuch es aber nochmal kurz zu erklären:
      Ich folde natürlich nicht immer wie bei NL, aber ich wäre bei NL SH niemals auf die Idee gekommen :
      1. Hero AK preflop raise -> HU am Flop OP, no hit -> Ich bette bis River durch, weil villain ev. mit A-worse kicker calldown macht oder auf nem Draw sitzt und ich mit A-high vorne lieg.
      2. Hero AK preflop raise -> HU am Flop IP , no hit -> Villain bettet, ich calle bis River (weil...wie du oben sagtest.)
      Das war mein Hauptproblem, das ich Ax viel zu oft gefoldet habe, weil der Flop nicht passte und ich Ahigh, nur weil es ev. noch vorne liegt nicht bis zum River callen wollte. Das gleiche mit 55-TT bei Overcard/s auf dem Board.
      Ich habe einer Bet im FL eine ähnliche "Stärke" angerechnet wie bei NL, was im Nachhinein natürlich ziemlich dumm ist.. call mit Ahigh wäre bei NL ziemlich unlogisch... aber ich weiß andere betsize usw...war wohl die Macht der Gewohnheit.

Ich hab es jetzt mal 2k Hände durchgezogen 1-2 Tische zu spielen und möglichst öfter zum SD zu ghen und muss sagen, es ist echt verwunderlich mit was man gecallt wird bzw mit was die Leute durchbetten...
      Ich müsste diese Woche noch Silber werden (je nachdem wann die PS-Points von CakeP. ankommen), kann bis dahin aber noch keine Hände im passenden Forum posten, kann mal kurz jemand 2 meiner Hände bewerten? Grundlegende Fehler oder Kritik?

0.25/0.5 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with A:heart: , 5:club: . MP3 posts a blind of $0.25.
      MP2 folds, MP3 checks, 2 folds, Hero calls, BB checks.

Flop: (3.00 SB) A:club: , T:spade: , 3:club: (3 players)
      Hero bets, BB folds, MP3 raises, Hero calls.

Turn: (3.50 BB) 8:diamond: (2 players)
      Hero bets, MP3 calls.

River: (5.50 BB) A:spade: (2 players)
      Hero bets, MP3 raises, Hero calls.

Final Pot: 9.50 BB

Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with T:club: , 8:club:
      4 folds, Hero raises, BB calls.

Flop: (4.00 SB) 3:diamond: , 6:spade: , K:club: (2 players)
      Hero bets, BB calls.

Turn: (3.00 BB) K:heart: (2 players)
      Hero bets, BB calls.

River: (5.00 BB) A:heart: (2 players)
      Hero checks, BB bets, Hero folds, BB gets uncalled bet back.

Final Pot: 5.00 BB

Turn b/f und River c/f Standart ?
    • schnizm
      schnizm
      Black
      Original von TobiasK1985
      Danke für die Erklärung, hilft mir sehr weiter und bin auch gerade dabei mein WTS zu steigern, mal schaun wie es demnächst aussieht damit.
      Wo sollte der WTS Wert sich einpendeln bei .25/.5 SH, .5/1 SH?
      Ein Wert zwischen 34 und 38 wird auf den Limits sicher nicht verkehrt sein. Kommt halt auch auf die Spielweise der durchschnittlichen Gegner an. Auf 2/4 oder höher wäre 34 zB schon extrem wenig...

Original von TobiasK1985Ich les den Satz grad zum 8. mal und bin immernoch nicht 100% sicher was du meinst, versuch es aber nochmal kurz zu erklären:
      Wollte damit nur verdeutlichen, dass man sich immer der jeweiligen Odds bewusst sein muss. Auch in NL ist raise nicht unbedingt gleich raise. Dort würdest du zB einen minraise all-in am Turn auch relativ loose callen.
    • GoodFellaGO
      GoodFellaGO
      Bronze
      Original von TobiasK1985

Preflop: Hero is SB with A:heart: , 5:club: . MP3 posts a blind of $0.25.
      MP2 folds, MP3 checks, 2 folds, Hero calls, BB checks.

Flop: (3.00 SB) A:club: , T:spade: , 3:club: (3 players)
      Hero bets, BB folds, MP3 raises, Hero calls.

Turn: (3.50 BB) 8:diamond: (2 players)
      Hero bets, MP3 calls.

River: (5.50 BB) A:spade: (2 players)
      Hero bets, MP3 raises, Hero calls.

Final Pot: 9.50 BB

Preflop: Hero is SB with T:club: , 8:club:
      4 folds, Hero raises, BB calls.

Flop: (4.00 SB) 3:diamond: , 6:spade: , K:club: (2 players)
      Hero bets, BB calls.

Turn: (3.00 BB) K:heart: (2 players)
      Hero bets, BB calls.

River: (5.00 BB) A:heart: (2 players)
      Hero checks, BB bets, Hero folds, BB gets uncalled bet back.

Final Pot: 5.00 BB

Turn b/f und River c/f Standart ?
      zu hand 1 : geb da am flop gas und spiel bet/3bet , bet turn.
      bet/call und dann donk sieht irgendwie wired aus.
      da will ich OOP lieber direkt am flop druck ausüben.

zu hand 2 : ich geb auf dem limit wohl am turn auf. wenn sich der K paired folden die da in der regel auch keine 6 oder pockets >66 mehr und glauben dir den K zu selten und zeigen dir am showdown zu oft Ahigh.
      Qhigh oder Jhigh kriegt man vllt zum folden, aber ich denke das werfen sie oft auch schon am flop weg.

würde mich aber mal interessieren was leute von höheren limits dazu sagen. :)
    • TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      Huch, danke für die Handbewertungen, Thread war doch schon am absinken ;) . Hab mich inzwischen weitergebildet und spiele auf .5/1 . Komme gut zurecht, habe nen WTS von 36%. Das wilde Gedonke hab ich auch abgestellt.

Inzwischen ist mir der Thread etwas peinlich :D ...gutes Zeichen.