Energiekomplex

• coolalzi
      coolalzi
      Bronze
      Meine Nivea-Gesichtscreme ist mit "Energiekomplex". Was Energie ist, sollte ich als Physiker wissen. Komplexe sind doch chemische Strukturen, in denen ein Atom von Liganden umgeen ist, oder? was ist dann bitte ein Energiekomplex? Nur ein Werbegag oder warum ist der gut für meine Haut?
  • 21 Antworten
    • 2fold
      2fold
      Bronze
      Kosmetische Hintergrundstrahlung obv :D
    • sebisch
      sebisch
      Bronze
      lol, wasn das für eine Frage?
      Ein Komplex is iwie so ein komisches, kompliziertes, kleines Zeug, das kein Standard-Nivea Konsument versteht (und auch nicht verstehen braucht) aber gut klingt und der gibt deiner Haut die Energie zurück die sie über den Tag verliert.... Also Energiekomplex
    • churib
      churib
      Bronze
      haha, i like! du bist ein nerd - und das ist nicht boese gemeint!
    • coolalzi
      coolalzi
      Bronze
      Original von churib
      haha, i like! du bist ein nerd - und das ist nicht boese gemeint!
      hmmm...
    • IamJimmy
      IamJimmy
      Bronze
      ein Energiekomplex ist allein vom Wort schon vollkommener Schwachsinn, da Energie nicht materiell ist.
      Das deine Haut Energie zurück gewinnt, die sie am Tag verliert ist dann der Gipfel des Schwachsinns.
    • dasboesefranz
      dasboesefranz
      Bronze
      Original von IamJimmy
      ein Energiekomplex ist allein vom Wort schon vollkommener Schwachsinn, da Energie nicht materiell ist.
      Das deine Haut Energie zurück gewinnt, die sie am Tag verliert ist dann der Gipfel des Schwachsinns.
      schonmal was von chemischer Energie gehört? Komplex = Chemie
    • IamJimmy
      IamJimmy
      Bronze
      dann erklär mir doch mal, was genau ein Energiekomplex sein soll und was der dann auf deiner Haut vollbringt
    • dasboesefranz
      dasboesefranz
      Bronze
      Das hätte ich schon gemacht, wenn ichs könnte.
    • IamJimmy
      IamJimmy
      Bronze
      Original von dasboesefranz
      Das hätte ich schon gemacht, wenn ichs könnte.
      Dann macht Belehren natürlich wirklich Sinn :rolleyes:
    • dasboesefranz
      dasboesefranz
      Bronze
      Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass das Wort "Energiekomplex" halt nicht so ein Schwachsinn ist, wie du es dargestellt hast.
    • IamJimmy
      IamJimmy
      Bronze
      tjo ich will mich hier auch wirklich nicht mit dir streiten, aber das Wort ist einfach Schwachsinn. Was soll das sein. Ein Komplex, in dem Energie gespreichert ist? Das ist in jedem Komplex der Fall. Welche Energie soll da an die Haut abgegeben werden? Da wird sicher keine chemische Reaktion auf der Haut ablaufen.
      Ich denke es bezeichnet schlicht und einfach eine Suspension, die Feuchtigkeit speichert und diese an die Haut abgibt. Daher ist der Begriff Energiekomplex einfach vollkommener Schwachsinn.
    • Ratskin
      Ratskin
      Bronze
      Original von IamJimmy
      Einstein würde dir vehement wiedersprechen ;)
    • IamJimmy
      IamJimmy
      Bronze
      Original von Ratskin
      Original von IamJimmy
      würde er nicht, er hat nur beschrieben, dass man das eine in das andere umwandeln kann.
    • Ratskin
      Ratskin
      Bronze
      Original von IamJimmy
      Original von Ratskin
      Original von IamJimmy
      würde er nicht, er hat nur beschrieben, dass man das eine in das andere umwandeln kann.
      Jede Materie hat aber Ruhenergie
    • IamJimmy
      IamJimmy
      Bronze
      ja und? Jede Materie hat Masse und Energie und dennoch ist es nicht das gleiche, oder worauf willst du hinaus?
    • Ratskin
      Ratskin
      Bronze
      Original von IamJimmy
      ja und? Jede Materie hat Masse und Energie und dennoch ist es nicht das gleiche, oder worauf willst du hinaus?
      Die beiden sind aber über eine Naturkonstante miteinander verknüpft.
    • hatesender
      hatesender
      Bronze
      Original von Ratskin
      Original von IamJimmy
      Original von Ratskin
      Original von IamJimmy
      Jede Materie hat aber Ruhenergie

aber nicht jede Energie hat ihre ruhematerie. aber jede ruheenergie, weil nur lageenergie übrig bleibt hat seine mateire,.. nur was hat lageenergie mit Hautchreme zu tun?
    • MadCow
      MadCow
      Bronze
      Energie und Masse sind physikalisch ein und dasselbe. Also ist Energie durchaus "materiell".
      Das ist die Kernaussage der berühmten E=mc^2 Formel.

Ruheenergie und Ruhemasse ist dasselbe.
      Etwas das keine Ruhemasse hat und sich nicht bewegt ist unphysikalisch = existiert nicht
      (Photonen und Gluonen bewegen sich in jedem Bezugssystem mit c)
      Jeder bewegte Koerper wird schwerer.

zum thema: Energiekomplex klingt gut, deswegen wirds in der Werbung so genannt.
      Ich bezweifle das es eine Verbindung gibt die nen Chemiker als Energiekomplex bezeichnen würde, viel zu schwammiges Wort.
    • happyhumping
      happyhumping
      Bronze
      also, materie ist eine form von energie und zwar von hoch angereicherter energie im weiteren sinne. desweiteren ist in jeder form von bindung energie. aber ein energiekomplex macht einfach keinen sinn. entweder ist das ein komplex der sich erst auf der haut bildet, und dabei wird energie frei (meistens aber nur wärmeenergie = useless ?!), oder es ist ein komplex in der creme der an der haut weiterreagiert. wie auch immer, energiekomplex ist n tolles wort mit wenig sinn für deine haut o_O
    • 1
    • 2