Herrenschneider Freiburg - Stuttgart

• Tigga
      Tigga
      Bronze
      Hi,

ich suche einen guten Herrenschneider, zweks Maßanzug/hemd. Natürlich nur einen guten den ihr persönlich empfehlen könnt, preis ist nur zweitrangig.

Ach ja, wenn es geht zwischen Freiburg und Stuttgart und nicht den BM Anzug schneider aus HH ^^
  • 9 Antworten
    • Elazul
      Elazul
      Bronze
      Wie viel willst du denn ausgeben? Irgendwo kommts halt doch auf den Preis an. Von 350-20.000 kannst du da alles ausgeben.
    • Tigga
      Tigga
      Bronze
      naja gut 20k ist vlt doch bisschen teuer ^^
      aber mit hemd ist denke ich 1-1.5k auf jeden fall drine wenns günstiger ist, ist es auch nicht schlimm aber da liegen so meine obergrenzen
    • Elazul
      Elazul
      Bronze
      Ok, erstmal allgemein zu Maßanfertigungen: Natürlich kriegst du da ein individuelles Stück Kleidung, für dich extra gefertigt und es hat auch kein anderer. Allerdings musst du dir überlegen: Brauche ich das wirklich? Meines Erachtens lohnen sich Maßanfertigungen nur wenn du erstens nicht wirklich aufs Geld achten musst und/oder zweitens eine nicht durchschnittliche Figur hast (sehr groß/klein oder sehr kräftig gebaut). Falls du dazu gehörst, kannst du das ernsthaft in Betracht ziehen.
      Abgesehen davon bringt dir Maßanfertigung nichts, wenn die Sachen individuell für dich angefertigt werden, du aber bei den Stoffen und der Verarbeitung sparst. Im Idealfall hält so ein Maßanzug eine ganze Weile, das willst du halt nicht mangelnde Qualität kaufen. Halte dich fern von Maßanzügen <500 €, die taugen alle nichts. Natürlich kriegst du dafür einen Anzug, der passt dir im besten Fall sogar wirklich (viele Schneider haben halt selbst keine Ahnung), aber da kriegst du für das gleiche Geld bessere von der Stange.

In der von dir genannten Preiskategorie lohnt sich ein Maßanzug meines Erachtens nicht wirklich. Die guten Anzüge von der Stange fangen ab ca. 650 € an, im Sale auch mal darunter. Ausgeben kannst du ohne Weiteres 4000 € und kriegst kein Stück Maßanfertigung.
      Falls es dir bei einem Hemd das wirklich wert ist (Hemden von der Stange können auch umgenäht werden, meistens reicht das für eine gute Passform) geh halt zum Breuninger und lass dir eins machen (Brioni, Lorenzini, E. Zegna, van Laack). Gute Alternativen von der Stange gibts genug. Die wohl besten Hemden macht wohl immer noch Kiton, kosten allerdings eine Ecke (300+), alternativ auch eher weniger bekannte italienische Marken, die gute Qualität zu niedrigeren Preisen bieten. Genannt seien hier unter anderem Borelli und Barba, die gibt es auch schon für <200 €. Vorteil bei Hemden von der Stange natürlich, dass du nicht so ortgebunden bist und bei einem richtig guten Herrenschneider auch gute Auswahl hast (sowas gibts in dem von dir genannten Raum meines Erachtens nicht wirklich).
      Für den von dir gewünschten Anzug seien dir nicht maßgeschneiderte Anzüge von Canali, Baldessarini, Corneliani und E. Zegna ans Herz gelegt, die liegen meist ca. bei 750-1500 €, je nach verarbeitetem Stoff. Bitte bei Anzügen kein Designerzuegs, höchstens stark reduziert, aber auch dann ist die Qualität im Vergleich zu den oben genannten noch niedriger.

Falls dir das maßtechnisch nicht reicht, gibt es auch noch made-to-measure (=Maßkonfektion, im Vergleich zu bespoke=Maßanfertigung). Dabei nimmst du einen Anzug von der Stange, der nach deinen Bedürfnissen nagepasst wird. Die Passform kann dabei nur in einem gewissen Rahmen verändert werden, allerdings kannst du Sachen wie Innenfutter, Knöpfe und andere Details ändern lassen. Kostenpunkt: Ca. 1/3 mehr als der reguläre Preis, ebenfalls beim Breuninger möglich.

Sorry für die langen Ausführungen, aber bei solchen Investitionen wie Maßanzügen sollte man sein Geld nicht verschwenden. =)
    • Romance22
      Romance22
      Bronze
      Schau Dich doch mal in Metzingen um.

Hugo Boss hat da seinen Hauptsitz und die Stadt ist voll mit Outlet Stores, der verschiedensten Marken.

Wenn Du einen guten Anzug suchst, wirst Du dort auf jeden Fall fündig.
    • Tigga
      Tigga
      Bronze
      danke Elazul für deinen sehr hilfreichen beitrag.

Corneliani scheint genau meinen geschmack zu treffen, muss ich mal nur noch schauen, wo es da läden gibt. nur wird man als jungspund in solchen läden immer so schräg von der seite angeschaut :(

in metzingen fahr ich sowieso regelmäßig vorbei ^^
    • Elazul
      Elazul
      Bronze
      Original von Tigga
      danke Elazul für deinen hilfreichen beitrag.

Corneliani scheint genau meinen geschmack zu treffen, muss ich mal nur noch schauen, wo es da läden gibt. nur wird man als jungspund in solchen läden immer so schräg von der seite angeschaut :(

in metzingen fahr ich sowieso regelmäßig vorbei ^^
      Boss-Anzüge sind bei Weitem nicht so gut wie ihr Ruf, ich würde davon eher abraten. Die Verarbeitung ist einfach nichts besonderes, im Vergleich zu Corneliani liegen da Welten dazwischen (nicht unbedingt beim Preis).

Zum Schief-Angeguckt-Werden: Das sind nur Verkäufer, nur weil die alle in tollen Klamotten rumlaufen und etwas mehr verdienen als die Frau an der Wursttheke, sind das immer noch Verkäufer und könnten selbst im Traum solche Sachen nicht zum Retailpreis kaufen. Von daher würde ich mir da gar keinen Kopf machen.

Wenns nun doch kein Maßanzug werden soll, würde ich an deiner Stelle den Weg nach München auf mich nehmen. Ist von der Stuttgart/Freiburg-Ecke nicht der Riesenweg und München ist nun mal modetechnisch immer noch ziemlich weit vorne.

Was ich in meinem letzten Post vergessen habe: Gute Qualität bieten in deinem Preissegment auch noch Raffaele Caruso und Belvest, als Ausnahme unter den Designern ist noch die Ralph Lauren Black Label-Linie zu nennen. Deren Verarbeitung ist sehr ordentlich, im Gegensatz zum "normalen" Ralph Lauren, das ist crap. Wenn du preislich akzeptable Angebote von Ralph Lauren Purple Label findest, schlag zu. Super-Qualität, meist aber leider >2500 €.
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Check mal dolzer.de, habe mir damals dort in Frankfurt einen Anzug schneidern lassen für <€500 wenn ich mich recht erinnere. Ist gut geworden :)
      Die schicken die Maße glaub nach CZ um es dort schneidern zu lassen, deswegen so günstig.

Adresse Breite Straße 2
      70173 Stuttgart

Telefon (0711) 896 630 50
      Telefax (0711) 896 630 60

Öffnungszeiten

Mo - Fr 10.00 - 19.00 Uhr
      Sa 09.30 - 18.00 Uhr
    • Tigga
      Tigga
      Bronze
      ich hab nur in münchen kaum eine der besagten läden gefunden :(

aber ich werde wahrscheinlich kommenden monat nach münchen fliegen
    • Elazul
      Elazul
      Bronze
      Kenne mich in München leider auch nicht soo gut aus. Falls du aber in Richtung der von mir empfohlenen Sachen suchst, würde ich dir Max Dietl, Lodenfrey, E. Zegna sowie Ralph Lauren auf der Maximilianstraße empfehlen.
      Bei der Suche nach Geschäften, die bestimmte Marken führen, hat sich bei mir http://www.thelabelfinder.com/ immer als hilfreich erwiesen.