Kabel abisolieren

• welt
      welt
      Bronze
      Ich fummel hier seit 5 Minuten an einem Kabel von einem neuen Lautsprecher rum und stell mich ziemlich dumm an. Gibts irgendwelche Tips und Tricks die ihr mit mir teilen wollt? Am besten schälen? Oder doch eher "Divide and Conquer" :D Mit nem Messer, Schere oder Zange?

Hilfe!
  • 23 Antworten
    • KingGani
      KingGani
      Bronze
      seitenschneider, durchs gummi und dann abziehen
    • welt
      welt
      Bronze
      Hab hier grad so eine Zange mit Seitenschneiderfunktion gefunden - jetzt stellt sich nur das Problem, beim durchschneiden des Gummis nicht auch den Draht mit abzuknipsen :/
    • lordy
      lordy
      Bronze
      kannst auch mit nem MEsser einmal rundrum die Isolierung aufschneiden...
    • welt
      welt
      Bronze
      Original von lordy
      kannst auch mit nem MEsser einmal rundrum die Isolierung aufschneiden...
      Das war meine erste Variante, aber da war entweder das Messer nicht scharf genug oder ich einfach zu ungeduldig. Ich benutz grad die Zange und stelle fest: Übung macht den Meister

Danke für die Tips
    • Pokerwalze
      Pokerwalze
      Bronze
      darfst daran aber nich zuviel üben, sonst haste dann kein kabel mehr^^

ich glaub deine kombi-zange... so heißt des ding mit "Seitenschneiderfunktion" is zu schwach dafür... zumindest hab ichs noch nie so gepackt en kabel abzuisoliern...

versuch lieber ma en richtigen seitenschneider zu finden... und dann vorsichtig... merkst ja wenn du durchs gummi bist und dann auf en höheren widerstand triffst ;)
    • welt
      welt
      Bronze
      Original von Pokerwalze
      versuch lieber ma en richtigen seitenschneider zu finden... und dann vorsichtig... merkst ja wenn du durchs gummi bist und dann auf en höheren widerstand triffst ;)
      Die Chancen hier in meiner WG einen zu finden sind eher gering, zu Hause bei Mutti wären sie höher... aber hey, dann würde ich das auch nicht selber machen :D
    • Pulsi247
      Pulsi247
      Black
      nimm die zähne, einfach leicht reinbeissen und feste ziehen, das gummi reisst schon, die drähte meist nicht.
    • Watsonlo
      Watsonlo
      Bronze
      Mit Feuerzeug erhitzen und wieder auspusten dann kannst die Hülle so abziehen natürlich abkühlen nicht vergessen(muss nicht aber ist besser für dich). :D

Nagelschere geht auch gut!!!
    • BoPer
      BoPer
      Bronze
      kabel knicken und ganz langsam mit messer einschneiden. an einer anderen seite knicken und wieder einschneiden. gibt nichts einfacheres :rolleyes:

leg dir sowas zu damit hab ich bestimmt schon 5k kabel abgemantelt:

• welt
      welt
      Bronze
      hehe, das mit den Zähnen hatte ich echt mal kurz überlegt, ist mir dann aber doch zu strange

der nagelschere geb ich mal ne chance

status: 2/5 kabel nach 40 Minuten :P
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Mitm Messer einmal rundrum einschneiden, dann mit den Zähnen abziehen. Für Abisolierzangen bin ich zu blöd... Nebenbei kann man Messer und Zähne auch noch anderweitig verwenden, die Zange nicht.
    • RatofDeath
      RatofDeath
      Bronze
      Zu Unscharfes Messer.. Feuerzeug.. Zähne.. wtf. Irgendwie stellt sich mir als gelernter Elektromonteur gerade alle Haare zu Berge. Also, versteht mich nicht falsch, improvisiertes Werkzeug zu benützen is ganz normal, aber n Kabel kriegt man doch mitnem scharfkantigen Stein abisoliert wenn man will... Wie stellt ihr euch bitteschön an? :D
    • kappe69
      kappe69
      Bronze
      Original von BoPer

[/IMG]
      ist das irgendne therapie gegen spielsucht oder hast du einfach nen beschissenen Job?
    • BoPer
      BoPer
      Bronze
      Original von kappe69
      Original von BoPer

[/IMG]
      ist das irgendne therapie gegen spielsucht oder hast du einfach nen beschissenen Job?
      war während der ausbildung. dreiviertel jahr in der kabelkonfektion dümmste hilfsarbeiterjob machen müssen. 20-30kabel täglich kommste schnell auf die 5k...
    • Wamaroa
      Wamaroa
      Black

Idiotensicher. :)
    • BoPer
      BoPer
      Bronze
      Original von Wamaroa

hmm damit kannste aber kein 3x1,5 auf 20cm abmanteln, eher geeignet zum abislorien einzelner adern. *klugscheiß*
    • GK1984
      GK1984
      Bronze
      ja, einfach was scharfes suchen, das wird sich doch irgendwo in der wg finden lassen, und dann halt nicht tilten dabei ;)
      am montag gehst du dann zum baumarkt um die ecke und investierst ein paar mark in nen vernüftigen seitenschneider, ne abisolierzange, ein elektrikermesser und ein zwei schraubendreher viel mehr braucht man eigentlich gar nicht für die elektroarbeiten die so im haus anfallen.
      und finger weg von kombizangen, das sind die homofürsten des werkzeugs!!
    • Wamaroa
      Wamaroa
      Black
      Original von BoPer
      Original von Wamaroa

hmm damit kannste aber kein 3x1,5 auf 20cm abmanteln, eher geeignet zum abislorien einzelner adern. *klugscheiß*
      Original von welt
      Ich fummel hier seit 5 Minuten an einem Kabel von einem neuen Lautsprecher rum und stell mich ziemlich dumm an.
      ?(

Was habt ihr denn für Lautsprecherkabel? NYM oder wat?
    • GK1984
      GK1984
      Bronze
      verdammt, wieder editieren mit zitieren verwechselt, sry :(
    • 1
    • 2