Versuch genauer Berechnung wann reraise preflop profitabel

• Stoiber123
      Stoiber123
      Bronze
      Ich versuch gerade mal genau auszurechnen wann ein Push auf nen raise profitabel ist.
      Das ganze gehört zwar nich ins Einsteiger forum, aba da Stars mich nicht umtrackt bin leider Bronze statt Black.

Wär nett wenn jemand mathebegabtes mal meine Berechungen kurz überprüft.

gedacht hab ich mir folgendes:

Bsp: PFR raised early 2BB, seine range ist 20%
      Wir sind mit 20BB am co.

Wir pushen jetzt fiktiv mit: Ajo+,ATs+,77+,KQs (7.84% range)
      Er callt vermutlich (Annahme solider regular) mit: Ajs+,88+,AQo+,KQs (6.18%)
      Die chance das hinteruns noch jemand callt mit: AKo+, AQs+, TT+ (3.77%)
      ist ~10% 1-(0,963³).

Wenn man jetzt die 6.18% range rausrechnet aus den 20% PFR kommt man zu dem ergebnis dass er in ~70% der fälle foldet und in 30% callt.

Dann wäre der erwartungswert des pushes:

70%*0,9(wegen der gefahr caller hinteruns): wir gewinnen 3.5BB (pfr + blinds)

30%: PFR 20% callt uns, ranges im equilator vergleichen, wir sind ofc -ev

10%: 3% range hinter uns callt, wieder ranges vergleichen, wir sind nochmehr -ev

das ganze zusammenrechnen, wenn BB wert >0 ist das ganze +ev

Sollte soweit stimmen oder?
      hat schon jemand solche umfangreichen berechnungen in excel gemacht und vielleicht sogar hier veröffentlicht?

ich spiel schon länger SSS aber dieses Jahr zum ersten mal auf Stars alles ab nl400 aufwärts.
      Da auf stars 20pfr+ standard werte der regs sind und fast nur geminraised wird wär ne genaue berechnung der pushranges doch sehr nützlich.
  • 2 Antworten
    • Stoiber123
      Stoiber123
      Bronze
      ok erster fehler is mir grad selber aufgefallen ^^
      ist natürlich blödsinn dass hero ne range hat, man muss wohl rumprobiern bis man genau die hand findet die noch marginalen ev hat
    • Stoiber123
      Stoiber123
      Bronze
      schreibt nicht alle aufeinmal was ^^

meine formel sollte jetzt stimmen:
      aber ergebniss überrascht mich :/

Bsp: Damit 20BB push mit AQs im BU/CO profitabel ist gegen early 3BB regular raiser, muss dieser mind. 14% early PFR haben