Posten machmal +EV?

• 10 Antworten
    • kommisarX
      kommisarX
      Bronze
      Keine Ahnung wo das steht, iss aber so , kannste dir ja ausrechnen.
    • theewee
      theewee
      Bronze
      Bei 10er Tischen ist es +EV
      Bei 9er müßte es egal sein
      und alles drunter ist es -EV
    • blacksundd
      blacksundd
      Bronze
      Original von kommisarX
      Keine Ahnung wo das steht, iss aber so , kannste dir ja ausrechnen.
      Oh, meinst du, du kannst mir bei der Rechnung helfen? Mir fehlt da der Ansatz, bin aber interessiert.
    • DrJ22
      DrJ22
      Bronze
      Du musst dir eben ausrechnen wieviele Hände du für welchen Preis bekommst.
      Also an einem 10er Tisch bekommst du wenn du nicht postest, 10 Hände für 1,5 Big Blinds. Beim Posten sind es 7 Hände für 1BB, also etwas günstiger.
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      joa, es ist vom tatsächlichen preis, den man pro hand bezahlt wirklich günstiger, dafür bekommt man aber nur eine hand in late position.

je nachdem wie loose man spielt und wie schlecht die blinds sind, kann es durchaus besser sein auch am 10er tisch im BB zu posten.

aber ehrlich gesagt ist das korinthenkackerei und macht sich vielleicht nach einer samplesize von 2 mio. tatsächlich gespielten händen ein bisschen bemerkbar.
    • blacksundd
      blacksundd
      Bronze
      Original von mcmoe
      je nachdem wie loose man spielt und wie schlecht die blinds sind, kann es durchaus besser sein auch am 10er tisch im BB zu posten.
      Du meinst im CO oder?
      Finde auch den Punkt nicht so wichtig, dass es tatsächlich +EV ist, sondern eher, dass es unter den genannten Voraussetzungen min. BE ist zu Posten. Denn wenn es das ein oder andere mal etwas etwas schneller geht, an den Tisch zu kommen ist vom Kopf her für mich persönlich definitiv +EV.

Und die o.g. Rechnung leutet mir ein. Danke.
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Ganz früher gabs da mal einen Artikel, in dem stand, dass man 10- und 9-handed seinen Blind auch schon im CO posten kann. Der Artikel wurde inzwischen überarbeitet und dabei ist dieser Teil leider "rausgerutscht". Falsch ist er aber nicht und du kannst FR deinen Blind problemlos schon im CO posten.
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Blind IMMER im CO posten?
    • SkaveRat
      SkaveRat
      Bronze
      Problematisch kann es werden, wenn man auch nur eine Hand weniger in der Runde bekomt (wenn zB jmd den Tisch verlässt, Sitting Out ist). Dann wird das ganze ziemlich schnell -EV
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      Original von blacksundd
      Original von mcmoe
      Du meinst im CO oder?
      nene. wenn die blinds z. b. sehr loose den firstin-raise aus dem CO callen werden und extrem sd-bound sind ist die ganze sache nicht mehr so spannend, weil du mit deiner 100%-range postflop um einen pot kämpfen musst.

wenn du selber eher loose-aggro preflop spielst kann es auch gut sein eben nicht im CO zu posten, sondern auf den BB zu warten, da loose-aggro-spiel sehr von position profitiert.

aber wie gesagt: es ist schön sich über sowas mal gedanken zu machen, aber einen einfluss auf die winrate wird es erst nach gigantischen samplesizes haben.