virus W32.Myzor.FK@yf

• complex
      complex
      Black
      bekomme seit eben immer wenn ich den explorer öffne diese meldung:

warning!

W32.Myzor.FK@yf is a virus that infects files with .exe extensions. it attemps to steal passwords and private information from the infected computer.
      ....

click "ok" to download officially approved security software, alwyays keep your patch level up zo date.

und meine startseite wurde dadurch auch geändert und zwar auf diese besagte seite thesafetytool.com

ist das ganze ein scherz oder ernst zu nehmen und was kann ich machen?

danke schon mal!
  • 5 Antworten
    • Phalanx
      Phalanx
      Bronze
      gibts doch extra trojaner/virus-foren für. da kennen sich die leute besser aus. zb. http://www.trojaner-board.de
      oder sonst google einfach danach.
    • Thond
      Thond
      Bronze
      http://www.hijackthis.de + forum ist auch sehr gut
    • daTimo86
      daTimo86
      Bronze
      also als erstes solltest du NIE bei solchen aufforderungen auf "ok" klicken (falls du dir da unsicher sein solltest) weil wenn das ein scherz sein sollte hast du spätestens nach dem Klicken auf Ok n Virus/wurm oder sonst was.

desweiteren frag ich mich warum ihr alle den IE benutzt ?( das ist für mich mit die Größte Lücke was die sicherheit im internet anbelangt - wie ich finde. ansonsten virenprog ma rüberlaufen lassen, hijackthis kann ich auch empfehlen ist sehr hilfreich.

edit: ich bin jetzt mal davon ausgegeangen das du den IE benutzt
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Du hast dir in der Tat was eingefangen. Wenn du auf ok klickst, wird es viiel schlimmer. Wenn du Glück hast, wurde nur der IE gehijackt. Wenn du Pech hast, hast du einen Trojaner, der inzwischen sonstwas auf dein System nachgeladen hat.

Phase 1:

Virenscanner runterladen. Spybot runterladen. Optional auch Adaware. HijackThis runterladen. Firefox, Netscape, Mozilla oder Opera runterladen. Nichts davon installieren.

Phase 2:

Reboot im abgesicherten Modus. Gut, wenn du das von einer garantiert virenfreien Quelle kannst. Wenn nicht, dann ist dieser Modus deine beste Chance, dass Trojaner nicht aktiv sind. Systemwiederherstellung ausschalten.Virenscanner installieren und laufen lassen. Spybot installieren und laufen lassen. System von Spybot immunisieren lassen. Browser deiner Wahl installieren.

Phase 3:

Reboot normal. HijackThis laufen lassen und Einträge mit Trojanerinfo.de oder ähnlichen Webseiten vergleichen. Ebenso Logs der Scans durchsehen und mit Sophos Virenlexikon oder ähnlichem vergleichen. Falls noch was zu tun ist, dort nachsehen.

Phase 4:

Systemwiederherstellung wieder einschalten (optional). Nie wieder IExplorer benutzen. Ausser für Dinge, wo es absolut notwendig ist (Systemupdate Microsoft). Immer den Virenschutz mitlaufen lassen. Nützlich ist es auch, eine ßberwachung deiner Registry permanent laufen zu lassen, z. B. den Spybot Resident. Den musst du allerdings jedesmal temporär abschalten, wenn du was installieren willst.

Phase 5:

Firewall runterladen und installieren. Durch die permanente ßberwachung ist dein PC vielleicht etwas langsamer, aber dafür viel sicherer geworden. Geniesse dein neues Leben.
    • daTimo86
      daTimo86
      Bronze
      oder wenn du nix wichtiges aufm rechner hast und etwas mehr zeit hast und auf 100% sicher gehen willst

1. Firewall/Antiviren prog kaufen/downloaden sonstige spyware schutz runterladen
      2. die neu runtergeladenen sachen auf cd brennen
      3. Windoof cd einlegen
      4. im dos booten
      5. format c: eingeben und alle anderen partitionen platt machen (falls vorhanden) oder wenn du komplett sicher sein willst dann machste n Boot and nuke aka low level und machst alles platt *g
      6. system neu aufsetzen, partitionen vergeben (falls noch nich gemacht)
      7. virensoftware installen/firewall usw und wieder von vorn anfangen :D :D