lernen vor dem schlafen gehen

• 27 Antworten
    • spl4t
      spl4t
      Bronze
      hab mal gehört dass man 4mittags am aufnahmefähigsten ist.
    • SevenTwoOff
      SevenTwoOff
      Bronze
      wenn du dich am abend noch gut konzentrieren kannst find ich abends lernen eher besser falls du den stoff für den nächsten tag draufhaben musst als erst am nachmittag, da man nach dem lernen dann keine ablenkungsmöglichkeiten mehr hat im vergleich zum nachmittag wo man nach dem lernen noch seine freizeit mit was auch immer genießt
    • TeeZee
      TeeZee
      Bronze
      das allgemein zu beantworten ist unseriös. Das hängt von deinen persönlichen Konzentrationsphasen ab.
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      das ist so als würdest du fragen ob es eine gute idee sei mit JJ preflop AI zu gehen
    • handlampo
      handlampo
      Bronze
      im schlaf werden gedanken die man den tag über hatte gefestigt und verarbeitet. also wenn du vor dem schlafen gehen lernst ist es ja theopraktisch das letzte was dir im kopf so rumschwirrt. es sollte somit gefestigt werden und drin bleiben.
      abends lernen ist ganz praktisch denk ich...aber das ist von person zu person unterschiedlich
    • ThePhantom
      ThePhantom
      Bronze
      abhängig von deinem tagesrythmus, ist der normal also aufstehen gegen 7 und ins bett gehen so gegen 22 23, dann sind deine hauptleistungszeiten gegen 10 16 und 20 uhr, je nachdem wie sich dein tagesrythmus verschiebt verschieben sich auch in etwa diese zeiten
    • saftspritze
      saftspritze
      Bronze
      wir mussten ma fürs studium (maschinenbau) an so nem zeitmanagementseminar teilnehmen. da gings halt darum, wie man seine zeit am besten nutzen und wann man am besten lernen kann usw. uns wurd da gesagt, dass man abends am ehesten nur so auswendiglernzeugs lernen sollte. dinge, die einem neu sind und die man richtig verstehen muss (mathe usw.) sollte man am besten vormittags bzw. mittags lernen.

stimmt auch m.E. so. mathe oder tm geht bei mir abends net mehr in kopf.
      kommt aber auch darauf an, ob du eher son nacht- oder tagmensch bist. wenn man erst um 12 uhr aufsteht ist das hirn abends meistens noch recht frisch.
    • alterego
      alterego
      Bronze
      Original von saftspritze
      wir mussten ma fürs studium (maschinenbau) an so nem zeitmanagementseminar teilnehmen. da gings halt darum, wie man seine zeit am besten nutzen und wann man am besten lernen kann usw. uns wurd da gesagt, dass man abends am ehesten nur so auswendiglernzeugs lernen sollte. dinge, die einem neu sind und die man richtig verstehen muss (mathe usw.) sollte man am besten vormittags bzw. mittags lernen.

stimmt auch m.E. so. mathe oder tm geht bei mir abends net mehr in kopf.
      kommt aber auch darauf an, ob du eher son nacht- oder tagmensch bist. wenn man erst um 12 uhr aufsteht ist das hirn abends meistens noch recht frisch.
      das ist auch meine erfahrung: wenn man zb abends/nachts nochmal sachen wiederholt die man schonmal gemacht hat, bleibt das gut im kopf hängen.
      aber komplett neuen stoff zu lernen, den man erst noch verstehen muß macht nicht so viel sinn...
    • Patze22
      Patze22
      Global
      Würde nicht sagen das es keinen Sinn macht komplett neuen Stoff zu lernen.
      Glaube zwar auch das es besser hängen bleibt wenn man am abend den gelernten Stoff nochmal wiederholt.
      Allerdings hatte ich persönlich auch keine Probleme damit vor dem Schlafen gehen komplett neuen Stoff zu lernen im gegenteil.
      Mir bleibt der Stoff besser hängen wenn ich ihn vor dem Schlafen gehe Lerne als wie ich Lerne ihn angenommen um 14:00.
      Warum weiss ich nicht glaube aber es hängt damit zussammen das zumindest ich immer zml lange brauche bis ich einschlafe und habe somit noch genügend zeit mir nochmal das alles durch den Kopf gehen zu lassen.

Eine präzise Antwort wird dir hier eh keiner geben können weil es von Person zu Person unterschiedlich ist wie auch schon X mal gesagt wurde.
    • Pokerhontaz
      Pokerhontaz
      Bronze
      mir bleibt leider keine wahl grad, da ich morgen früh die klausur schreib und noch lang net alles kann :/ ich bin das lebende versuchskaninchen lol
    • Patze22
      Patze22
      Global
      Original von Pokerhontaz
      mir bleibt leider keine wahl grad, da ich morgen früh die klausur schreib und noch lang net alles kann :/ ich bin das lebende versuchskaninchen lol
      Morgen Report :D
    • Pokerhontaz
      Pokerhontaz
      Bronze
      Original von Patze22
      Original von Pokerhontaz
      lol ich glaub den report kann ich auch jetzt schon schreiben T_T irgendwie will grad net viel rein. naja vielleicht liegts auch am mega trockenem vwl stoff
    • Patze22
      Patze22
      Global
      Original von Pokerhontaz
      Original von Patze22
      Original von Pokerhontaz
      lol ich glaub den report kann ich auch jetzt schon schreiben T_T irgendwie will grad net viel rein. naja vielleicht liegts auch am mega trockenem vwl stoff
      hm muss rein sonst hast morgen ein Problem ... ^^
    • Pokerhontaz
      Pokerhontaz
      Bronze
      Original von Patze22
      Original von Pokerhontaz
      Original von Patze22
      Original von Pokerhontaz
      thats right :) bin ja auch dabei.. und nebenher bissl forum.. werd das glaub ich mal unterlassen. lenkt grad mega ab. sowieso keine konzentration^^ also cya
    • Patze22
      Patze22
      Global
      Original von Pokerhontaz
      Original von Patze22
      Original von Pokerhontaz
      Original von Patze22
      Original von Pokerhontaz
      thats right :) bin ja auch dabei.. und nebenher bissl forum.. werd das glaub ich mal unterlassen. lenkt grad mega ab. sowieso keine konzentration^^ also cya
      Hehe viel glück :D cya
    • Cornholio
      Cornholio
      Bronze
      Ich lern seit jeher fast nur Nachts, kann mich tagsüber nicht länger als 20 minuten am Stück konzentrieren^
    • eehjauhoh
      eehjauhoh
      Bronze
      Original von Cornholio
      Ich lern seit jeher fast nur Nachts, kann mich tagsüber nicht länger als 20 minuten am Stück konzentrieren^
      standard-studenten-line :D

außerdem motiviert das gewissen abends und motivation ist +ev
    • workah0lic
      workah0lic
      Bronze
      wirkt das späte lernen negativ auf schlafen aus? Also ähnlich wie z.B. nach dem pokern schlafen zugehen
      Wieso is pokern vorm schlafengehen schädlich? oO Spiele heute das erste mal seit Tagen nicht vorm schlafengehen und lieg seit halb 12 munter im bett
    • pottmar
      pottmar
      Bronze
      ich spiel auch immer abends, das problem ist, dass wenn ich ne losing session hinlegen, ich nie schlafen kann, kennt das noch einer?
    • 1
    • 2