Angst!!!!

• pupspoeter
      pupspoeter
      Silber
      Hallo!

Ich habe gerade eine beunruhigende Mail erhalten:

Moneybookers, mit denen ich noch nie was zu tun hatte, schreibt mir in einer automatisch versendeten Mail, dass ein gewisser Herr SoUndSo meine als seine neue Email-Adresse bei eben moneybookers angegeben hätte und ich nun durch folgenden Link, dieses bestätigen soll.

Keine Ahnung was das soll???

Irgendwelche (am besten kluge) Ratschläge für mich?

Einzige Verbindung zu dem Typ, der in der Mail angesprochen ist, ist, dass sich unsere Nachnamen reimen :(
  • 23 Antworten
    • looplocker
      looplocker
      Bronze
      nicht aktivieren=) +trojan check+change pw
    • Schurkenstaat
      Schurkenstaat
      Bronze
      Hm. Hatte neulich auch eine Mail von Moneybookers bekommen. Hatte mit denen auch nie was zu tun und sie direkt gelöscht, ohne sie gelesen zu haben. Ist ja komisch, vielleicht irgendeine neue Betrugsmasche?
    • pupspoeter
      pupspoeter
      Silber
      PW habe ich heute erst geändert.

Scheint ja auch irgendwie so zu sein, dass eher dieser MB-Account gehackt wurde

Ups..bin aus Versehen auf den Link gekommen :D

Habe den Namen jetzt mal gegooglet:

Der hat einen myspace Account. Wenn da von euch auch einer angemeldet ist, könnte man ihn ja mal warnen...!? ?(
    • looplocker
      looplocker
      Bronze
      wenn wir ihr warnen sollen müssen wir schon the name wisse...
      schreib dem nen kommi oder ne email dasde zu den bullen gegangen bist weil er sich über dich angemeldet hat whatever <3
    • BENONE68
      BENONE68
      Bronze
      moneybookers ne mail schreiben?
    • fishkopp
      fishkopp
      Bronze
      also glaub normalerweise heisst sowas, dass einer deine email add gehacked hat um den mB account von dem typen leerzuräumen, aber das wisst ihr wohl selbst oder besser ;)
      man muss aber aufpassen, es sind viele MB phishing mails unterwegs die zum verwechseln ähnlich aussehen. das checken und auf jeden ne mail an MB schicken.
      find egal wer das ist, keinem sollte kohle durch mb hacks verloren gehn...

und eigenen rechner checken wie schon gesagt wurde.
    • jackoneill
      jackoneill
      Bronze
      Es gab vor ca. 3 Wochen mal so 'ne Phishing-Mail.
    • pupspoeter
      pupspoeter
      Silber
      Original von fishkopp
      also glaub normalerweise heisst sowas, dass einer deine email add gehacked hat um den mB account von dem typen leerzuräumen, aber das wisst ihr wohl selbst oder besser ;)
      man muss aber aufpassen, es sind viele MB phishing mails unterwegs die zum verwechseln ähnlich aussehen. das checken und auf jeden ne mail an MB schicken.
      find egal wer das ist, keinem sollte kohle durch mb hacks verloren gehn...

und eigenen rechner checken wie schon gesagt wurde.

Also meine Add muss doch keiner hacken, um sie irgendwo reinzuschreiben. Die muss er ja nur irgendwo gelesen haben. Wenn es keine Fishingmail ist, muss wohl eher der MBAcc von dem Typ gehackt worden sein. Aber was das dann dem Hacker bringen soll, erschließt sich mir bisher auch noch nicht ?(

Werde morgen mal Kontakt zu MB aufnehmen. Lösung gibts dann hier zu lesen :D

PC ist übrigens gecheckt und für porentief rein befunden worden!!!
    • redflack
      redflack
      Bronze
      habe die selbe mail gerade erhalten

THIS IS AN AUTOMATED EMAIL - PLEASE DO NOT REPLY.

TO REPLY YOU MUST LOGIN TO YOUR MONEYBOOKERS ACCOUNT AND SEND US A MESSAGE
      VIA OUR MESSAGING CENTRE.
      *******************************************************************************************

Dear xxxxxxxxx,

You have added xxxxxxxxxxx.com as a new email address for your Moneybookers account.

Before your email address can be added to your profile you must click on the link below:

https://www.moneybookers.com/app/verify_email.pl?code=AD62-N313-NC34-D4A8&posted=check&email_rb=xxxxxxxxxxxxx.com

The above link is valid for 7 days after you receive this email.

Thank you for using Moneybookers!

Moneybookers Security Reminders

Protect Your Password
      Moneybookers and its representatives will NEVER ask you to reveal your password. There are NO EXCEPTIONS to this policy. If anyone asks for your password by phone or by email, or on any website other than moneybookers.com, refuse and immediately report this to security@moneybookers.com.

Access your account ONLY using the login link on the Moneybookers homepage
      Please be advised that Moneybookers and its representatives will NEVER send you an email asking you to provide your login details within a form provided or to click on a hyperlink to access your account! Immediately report any incident to security@moneybookers.com.

Case Sensitive Login
      Please remember your password is case-sensitive, at least 6 characters long and contains at least one number or non-alphabetic character such as '-'.

habe auch keinen moneybookers acount und mein name ist das auch nicht
      merkwürdig
      einfach löschen ?
    • tobe666
      tobe666
      Bronze
      -
    • pupspoeter
      pupspoeter
      Silber
      Ich würde das ja gerne MB mitteilen, aber die lassen mich nicht.

Unter der Tel-Nr bekomme ich kein Anschluss unter dieser Nummer. Und eine Email kann man scheinbar nur schreiben, wenn man angemeldet ist.

Gibt es denn keine Email-Add, die man als Nicht-Mitglied verwenden kann?
    • Barney1701
      Barney1701
      Bronze
      ich versuche es in solchen fällen einfach immer mit info@...

Laut dieser Seite gibt's die auch. Und wenn es nur der webadmin is, leitet der das doch bestimmt weiter ;)
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Für mich siehts wie eine Pishing Mail aus. Wohin führt denn der Link zur Bestätigung? Ich würde auf jeden Fall das Passwort meines E-Mail Accounts ändern in unknackbar.
    • Licious
      Licious
      Bronze
      Leider kann ich nichts Sachdienliches zum Thema beitragen, aber ich kann einfach nicht widerstehen diesen Satz mit Liebe zu überhäufen:

:heart:
      :heart: :heart: :heart:
      :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:
      Original von Petathebest
      Ich würde auf jeden Fall das Passwort meines E-Mail Accounts ändern in unknackbar.
      :D
    • alexanderhirth
      alexanderhirth
      Bronze
      Original von Petathebest
      Für mich siehts wie eine Pishing Mail aus. Wohin führt denn der Link zur Bestätigung?
      Auf moneybookers.com -> sauber.
    • Amplify
      Amplify
      Bronze
      Gerade ne Mail von moneybookers und nich wie gewohnt von http://www.moneybookers.com bekommen. Titel: Das Moneybookers Ubdate im Januar. Anybody else oder ist das auch Phishing?
    • stillsebastian
      stillsebastian
      Bronze
      Original von Amplify
      Gerade ne Mail von moneybookers und nich wie gewohnt von http://www.moneybookers.com bekommen. Titel: Das Moneybookers Ubdate im Januar. Anybody else oder ist das auch Phishing?
      hab ich auch bekommen. allerdings schon vor ca. 2 Wochen
    • Heitauer
      Heitauer
      Bronze
      Wenns um Geld geht ist Paranoia sicher nicht unangebracht, würds daher auch auf jeden Fall an MB melden und Passwörter ändern, hast du ja schon gemacht.

Trotzdem gibts eventuell ne einfachere Erklärung - wenn sich eure Nachnamen reimen, ist möglicherweise nur ein Buchstabe anders. Und wenn dein Nachname Teil deiner E-Mail-Adresse ist, hat er mit einiger Wahrscheinlichkeit ne ähnliche Adresse und hat sich vielleicht einfach nur vertippt.
    • pupspoeter
      pupspoeter
      Silber
      So, jetzt ist die Antwort von MB da:

Dear Sir/Madam,

Thank you for contacting Moneybookers.

We would like to confirm that the email xxxxxxxxxxxx@xxxxx is not registered with an account within our system. However, the email you have received is an automated email sent to you upon an attempt made by a customer of ours to add your email address to their profile. Please, note that an email can be added to an account only if you verify it by a link contained within a verification email sent to it. So your email address can not be added to a Moneybookers account without your authorisation.

Furthermore, we would like to kindly inform you that we have reported the issue to our Security department so that they can take further actions.

Please, excuse us for the inconvenience caused.

Please, do not hesitate to contact us again in case you have further questions or concerns. We would be glad to help you. You can send your future queries to security@moneybookers.com

Best regards,
      Fanny
      The team of Moneybookers

Ich nehme mal an, die werden das dem Betroffenen mitteilen. Also Angst habe ich jetzt keine mehr :D

Falls doch noch was kommt, belästige ich euch damit auch noch mal...
    • 1
    • 2