Vorschlag: zusammmenhängendes Skript fundamentaler Beiträge

• Rapidoman
      Rapidoman
      Bronze
      Gegenüber Matthias hatte ich schon zum Ausdruck gebracht, das ich das Forum für sehr unübersichtlich und äußerst Benutzerunfreundlich halte (und vor allem Druckunfreundlich)

Man kann fundamentale Beiträge von "Ich schreib mal was" nicht/kaum unterscheiden. Selbst die KnowHow-Sammlung ist mit belanglosen Anmerkungen gespickt...zumal man hier im Forum nicht erkennt, wer hier Wissensträger ist und weiß was er sagt. Die Limits können ja wohl kaum ein Maßstab sein.

Ich würde mir daher wünschen, das hier mal gründlich aufgeräumt wird und die KnowHow-Sammlung deutlich von den Beiträgen getrennt wird (besondere Kennzeichnung). Ich finde sogar, das dort Beiträge nichts zu suchen haben*. Als Beispiel: [Strategie] Fortgeschrittenen Pre-Flop 1.0 mit 66 Beiträgen.

*und wenn, dann sind die Beiträge im Basistext einzuarbeiten

Hier ein Beispiel zu einem Beitrag den man lesen muß !!!!
      ich meinte es ist nur mehr JJ-TT selected
      Gelinde ausgedrückt, finde ich es sehr sehr anstrengend, hier gezielt Informationen abzugreifen, zu finden und dann einzuordnen.

Stehe ich mit meiner Meinung alleine da ?

Rapidoman
  • 54 Antworten
    • Vienna
      Vienna
      Einsteiger
      Sicher stehst du mit dieser Meinung nicht alleine da!

Das "Skript" wird es vielleicht als Buch geben? Nach dem Anstieg der Mitglieder hier zu urteilen, würde sich eine Auflage schon rechnen.
    • g3nius
      g3nius
      Bronze
      gibt doch eh nen thread wo die artikel "der reihe nach" verlinkt werden ...
      ein bisschen selbstständigkeit kann man wohl von euch erwarten ... wenn ihr unfähig seid euch die informationen aus dem forum zu holen, braucht ihr euch gar nicht erst auf erfolg im pokern einstellen...
      aber vielleicht könnt ihr korn und matthias dazu überreden, die artikel als audifile zum dl bereitzustellen, dann erspart ihr euch das anstrengende lesen ...
    • Vienna
      Vienna
      Einsteiger
      Hast recht g3nius! Das ist ein guter Aufnahmetest für die neuen 8.000 Mitglieder. Vor allem die oft nicht funktionierenden Links sind dazu sehr gut geeignet. Wer da nicht durchkommt, der geht sicher gleich wieder.
    • Rapidoman
      Rapidoman
      Bronze
      Original von g3nius
      gibt doch eh nen thread wo die artikel "der reihe nach" verlinkt werden ...
      ein bisschen selbstständigkeit kann man wohl von euch erwarten ... wenn ihr unfähig seid euch die informationen aus dem forum zu holen, braucht ihr euch gar nicht erst auf erfolg im pokern einstellen...
      aber vielleicht könnt ihr korn und matthias dazu überreden, die artikel als audifile zum dl bereitzustellen, dann erspart ihr euch das anstrengende lesen ...
      Du bist ja ein ganz Schlauer !

Hier wissen selbst Moderatoren und Admins nicht, was die Hauptseite ist und dann läst Du so einen Kommentar ab ?

Ich bin "Unfähg"? Ich benutze z.B. die Groß- und Kleinschreibung.

Ich wäre Dir auch sehr dankbar, wenn Du zukünftig aus meinen Threads raus bleibst, sofern Du nicht in der Lage bist, dich mit dem Sachverhalt zu beschäftigen.
    • g3nius
      g3nius
      Bronze
      "Unfähg", läsSt
      wenn du schon stolz auf deine groß- und kleinschreibung bist, dann verwende sie auch richtig ... das anredepronomen "du" wird klein geschrieben, "dir" ebenso ...

owned
    • gImLi
      gImLi
      Bronze
      Abgesehen davon, dass es sehr wohl noch als höflich gilt "Du"/"Sie" groß zu schreiben, hat genius vollkommen recht.
      Den Anfängern wird hier echt alles vorgekaut und sie nörgeln immer noch ...
    • Matthias Wahls
      Matthias Wahls
      Bronze
      Also, meine Beiträge werden ubgedatet, wenn ich der Meinung bin, dass etwas wesentliches durch eine Antwort hinzugekommen ist. Natürlich kann man auch mal einen wichtigen Beitrag übersehen. Hast du da irgendeinen Thread von mir im Auge, bei dem der Pilotbeitrag hoffnungslos veraltet ist, Rapidoman? Und warum tolerierst du nicht, dass sich aus einem Beitrag ein Thread entwickelt. Das ist doch ein produktiver Prozess, an dessen Ende ein Erkenntnisgewinn steht. Unsere Beiträge sind ja keineswegs in Stein gemeisselte Wahrheiten. Wenn du mit den Anworten Probleme hast, ignoriere sie einfach und lese nur die Pilotartikel.

Gegen Spams werden wir übrigens bald etwas unternehmen, so dass die Threads substantieller werden.
    • Vienna
      Vienna
      Einsteiger
      Die Versionsnummern sind sehr gut. Vielleicht könnte man die ßnderungen zur Vorversion noch farblich hervorheben.

Die Themen sollten geordnet und fixiert sein. Jetzt werden sie immer durch die Posts verschoben. Ob es neue Beiträge zu einem Thema gibt, sieht man ja ohnehin am Datum und am "roten Briefchen".
    • Rapidoman
      Rapidoman
      Bronze
      Original von Matthias Wahls
      Also, meine Beiträge werden ubgedatet, wenn ich der Meinung bin, dass etwas wesentliches durch eine Antwort hinzugekommen ist. Natürlich kann man auch mal einen wichtigen Beitrag übersehen. Hast du da irgendeinen Thread von mir im Auge, bei dem der Pilotbeitrag hoffnungslos veraltet ist, Rapidoman? Und warum tolerierst du nicht, dass sich aus einem Beitrag ein Thread entwickelt. Das ist doch ein produktiver Prozess, an dessen Ende ein Erkenntnisgewinn steht. Unsere Beiträge sind ja keineswegs in Stein gemeisselte Wahrheiten. Wenn du mit den Anworten Probleme hast, ignoriere sie einfach und lese nur die Pilotartikel.

Gegen Spams werden wir übrigens bald etwas unternehmen, so dass die Threads substantieller werden.
      Hallo Matthias,

aber man kann doch niemanden zumuten, der sich in die Materie einlesen will, sämtliche Threads durchzulesen. Weglassen kann man sie auch nicht, weil darin teilweise zigfach Korrekturhinweise stehen, man aber erst irgendwann erfährt, das sie schon verarbeitet sind/wurden. Warum steht das dann da noch?

Und was heißt Deine Beiträge? Arbeitet Ihr getrennt oder ist alles ps.de? Wer ist ps.de ?

Ein Beispiel: Nimm die unterschiedlichen StartingHand Charts. Es ist nicht in zwei Minuten herauszufinden, warum sie verschieden sind.

Welchen Wert haben die Wettbewerbsartikel? Ich weiß es nicht. Just for Fun? Geht's da nach DINA4-Seiten ?

Nimmt man Tickets oder schreibt man an den Support ? Man weiß es nicht genau. Denn mal heißt es so und mal heißt es so.

Und wo ist denn nun die Hauptseite ? Gibt's eine, zwei oder sogar noch eine?

Für Euch, mit Eurer Professionalität und Gewohnheit, scheint vieles einfach. Der Anfänger hat hier in dem Forum wirklich Mühe eine Struktur und substantielle Informationen zu finden.

Ich hatte Dir schon geschrieben, das dafür eine Foren-Software überhaupt nicht geeignet und vorgesehen ist. Es ist halt eine Forensoftware. Ich kenne eigentlich keine Firma/Organisation, die Ihre Informationen in einer Forensoftware hinterlegt/verstreut.

"Gegen Spams werden wir übrigens bald etwas unternehmen, so dass die Threads substantieller werden."

Nimm das Substantielle raus, dann hat sich das Thema fast von alleine erledigt. Bald sind's 10.000 User. Das ist kein Pappenstiel.

Egal. Nimm's als einen gut gemeinten Rat oder ignorier mein Posting einfach, da es mir eigentlich nicht zusteht, negative Kritik zu üben. Ist ja Eure Firma.

Rapidoman
    • Matthias Wahls
      Matthias Wahls
      Bronze
      Original von Vienna
      Die Versionsnummern sind sehr gut. Vielleicht könnte man die ßnderungen zur Vorversion noch farblich hervorheben.

Die Themen sollten geordnet und fixiert sein. Jetzt werden sie immer durch die Posts verschoben. Ob es neue Beiträge zu einem Thema gibt, sieht man ja ohnehin am Datum und am "roten Briefchen".
      Die Themen sind ja im Inhaltsverzeichnis fixiert.
    • Rapidoman
      Rapidoman
      Bronze
      Hier ist wieder ein Verwirrter:

Original von nikiita
      Bin gerade verwirrt.
      bin kurz vor 150$ und wollt noch mal hier nachschauen wie es dann weiter geht.
      Nun seh ich, dass die .15/.30 Liga bis 150 $ (die vor 10 Tagen noch obligatorisch war) rausgefallen ist.

Wieso, was jetzt, wie kam das?

Und soll ich mit meinen 142,78 sofort auf .25/.50 wechseln??

liegts an den 45 Tagen?

Hier ein Beispiel, warum Petra doch weiterhin die 5$-Mail bekommen soll:

Original von Moderator
      Für die $5 immernoch Email an petra@pokerstrategy.de
      Den Name habe ich rausgenommen.
    • Matthias Wahls
      Matthias Wahls
      Bronze
      Original von Rapidoman

Hallo Matthias,

aber man kann doch niemanden zumuten, der sich in die Materie einlesen will, sämtliche Threads durchzulesen. Weglassen kann man sie auch nicht, weil darin teilweise zigfach Korrekturhinweise stehen, man aber erst irgendwann erfährt, das sie schon verarbeitet sind/wurden. Warum steht das dann da noch?

Und was heißt Deine Beiträge? Arbeitet Ihr getrennt oder ist alles ps.de? Wer ist ps.de ?

Ein Beispiel: Nimm die unterschiedlichen StartingHand Charts. Es ist nicht in zwei Minuten herauszufinden, warum sie verschieden sind.

Welchen Wert haben die Wettbewerbsartikel? Ich weiß es nicht. Just for Fun? Geht's da nach DINA4-Seiten ?

Nimmt man Tickets oder schreibt man an den Support ? Man weiß es nicht genau. Denn mal heißt es so und mal heißt es so.

Und wo ist denn nun die Hauptseite ? Gibt's eine, zwei oder sogar noch eine?

Für Euch, mit Eurer Professionalität und Gewohnheit, scheint vieles einfach. Der Anfänger hat hier in dem Forum wirklich Mühe eine Struktur und substantielle Informationen zu finden.

Ich hatte Dir schon geschrieben, das dafür eine Foren-Software überhaupt nicht geeignet und vorgesehen ist. Es ist halt eine Forensoftware. Ich kenne eigentlich keine Firma/Organisation, die Ihre Informationen in einer Forensoftware hinterlegt/verstreut.

"Gegen Spams werden wir übrigens bald etwas unternehmen, so dass die Threads substantieller werden."

Nimm das Substantielle raus, dann hat sich das Thema fast von alleine erledigt. Bald sind's 10.000 User. Das ist kein Pappenstiel.

Egal. Nimm's als einen gut gemeinten Rat oder ignorier mein Posting einfach, da es mir eigentlich nicht zusteht, negative Kritik zu üben. Ist ja Eure Firma.

Rapidoman
      Bei meinen Beiträgen steht in der Autorenspalte mein Name sowie links im Beitrag selbst. Bei Korn das gleiche, auch bei jjacky, Stargoose und allen anderen Moderatoren.

Die unterschiedlichen Startinghandcharts richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, einmal an Anfaänger, einmal an Fortgeschrittene.

Die Wettbewerbsartikel sind von unterschiedlicher Güte. Da kommt es auf die Einsendungen an. Ich bringe sie in eine qualitative Reihenfolge (subjektiv); natürlich spielt auch die Quantität eine Rolle. Wenn einer 10 passable Seiten schreibt und ein andere ein halbe excellente Seite, wird letzterer von mir nicht für seine Faulheit belohnt.

Das Ticket-System ist neu und sollte nun ausschließlich benutzt werden, weil es uns die Arbeit erleichtert.

Was es mit der Hauptseitenproblematik aufsich hat verstehe ich nicht. Ich logge mich ein, klicke dann auf "alle Foren" und habe dann die ganze Bandbreite des Angebots vor mir. Das ist meine persönliche Hauptseite.

Ich halte die Forensoftware sehr wohl für geeignet. Alle wichtigen Beiträge sind durch die Autoren gekennzeichnet oder unter "wichtig" abgelegt. Ich vestehe nicht, warum du die Mitgliederbeiträge nicht einfach ignorierst. Dann hast du dein Menü. Einfach nur die Pilotartikel lesen. Das ist das Substantielle. Es ist gekennzeichnet.
    • Matthias Wahls
      Matthias Wahls
      Bronze
      Original von Rapidoman
      Hier ist wieder ein Verwirrter:

Original von nikiita
      Bin gerade verwirrt.
      bin kurz vor 150$ und wollt noch mal hier nachschauen wie es dann weiter geht.
      Nun seh ich, dass die .15/.30 Liga bis 150 $ (die vor 10 Tagen noch obligatorisch war) rausgefallen ist.

Wieso, was jetzt, wie kam das?

Und soll ich mit meinen 142,78 sofort auf .25/.50 wechseln??

liegts an den 45 Tagen?

Hier ein Beispiel, warum Petra doch weiterhin die 5$-Mail bekommen soll:

Original von Moderator
      Für die $5 immernoch Email an petra@pokerstrategy.de
      Den Name habe ich rausgenommen.
      Wir können doch nicht jede einzelne Information aus jedem verschieden Blickwinkel begründen. Wir können auch nicht jede potentielle Frage im voraus beantworten. Warum kann man nicht mal eine Information einfach so hinnehmen? Die ganze Thematik hier ist hoch dynamisch. Der Partypokerbonus wurde gerade erhöht. Dazu sind Threads im News-Forum und im Partypokerforum veröffentlicht worden. Freunde, wir müssen hier Content produzieren. Wir können uns nicht auch noch um jeden Verwirrten einzeln kümmern.

Und wenn eine Email noch an Petra geschickt wird, dann geht die Welt davon nicht unter. Kreiert keine Probleme wo keine sind. Easy!
    • g3nius
      g3nius
      Bronze
      @gimli: laut rechtschreibreform schreibt man "du" klein, "Sie" hingegen wird groß geschrieben ...
      eigentlich sind mir solche dinge ja nicht so wichtig, aber wenn er mir schon so stolz mit seiner groß-/kleinschreibung kommt...
    • Stargoose
      Stargoose
      Bronze
      Mal meinen Senf dazu:

Ich halte es für ungünstig, von Seiten der Administratoren her, zu werten, welche Beiträge auf PS.de lesenswert sind, und welche nicht. Es istimmer sehr subjektiv, was dem einzelnen nun wirklich hilft. Vielleicht versteht jemand eine Artikel nicht vollständig, das ganze wird ihm dann aber durch einen Antwort-Post eine Seite weiter auf einmal klar. Man könnte noch mehr solche Beispiele finden.

Der Kernpunkt ist doch der: Die Vermittlung von Wissen rein über einen Artikel, ähnlich einer Vorlesung in der Uni, funktioniert nur bedingt. Der eigentliche Lerneffekt stellt sich erst bei der Anwendung und im kreativen Dialog mit anderen ein.

Für den absoluten Neueinsteiger gibt es doch so ein Inhaltsverzeichnis, womit man imo auch nicht überfordert ist. Für den ambitionierten Fortgeschrittenen hingegen halte ich es für immens wichtig, sich in den Prozeß des "kollektiven Brainstormings" einzuklinken und so sein Wissen zu erweitern.

Ps.de ist kein Lexikon, wo man mal eben ne Information abgreift. Ps.de ist eine lebendige Community, die sich selbst ständig weiterentwickelt. Das sollte man nutzen, und nicht versuchen das einzuschränken ... ;)
    • Rapidoman
      Rapidoman
      Bronze

Die unterschiedlichen Startinghandcharts richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, einmal an Anfänger, einmal an Fortgeschrittene.

Das ist das Problem. Ich rede von unterschiedlichen StaringHandCharts für Anfänger. Diese unterscheiden sich.

Die Wettbewerbsartikel sind von unterschiedlicher Güte. Da kommt es auf die Einsendungen an. Ich bringe sie in eine qualitative Reihenfolge (subjektiv); natürlich spielt auch die Quantität eine Rolle. Wenn einer 10 passable Seiten schreibt und ein andere ein halbe excellente Seite, wird letzterer von mir nicht für seine Faulheit belohnt.

Also geht's bei den Wettbewerben in erster Linie um Quantität? Man soll lieber ein dickes Buch mit viel drum herum lesen als ein Buch, welches Dir die wesenlichen Infos vermittelt?

Das Ticket-System ist neu und sollte nun ausschließlich benutzt werden, weil es uns die Arbeit erleichtert.

Dann sollte man Hinweise, eMails an den Support zu schicken logischer Weise entfernen.

Was es mit der Hauptseitenproblematik aufsich hat verstehe ich nicht. Ich logge mich ein, klicke dann auf "alle Foren" und habe dann die ganze Bandbreite des Angebots vor mir. Das ist meine persönliche Hauptseite.

Das weiß ich, dass das nicht verstanden wird. In Euren Postings schickt Ihr User immer zu der Hauptseite, die Ihr Euch gerade denkt, aber nicht sagt. Mal ist für Dich die Hauptseite die Foren-Hauptseite. 3 Postings weiter ist die Hauptseite auf einmal die Ps.de-Seite. Las den User doch suchen. Er wird schon ergründen, was die Hauptseite ist.

Ich ahlte die Forensoftware sehr wohl für geeignet. Alle wichtigen Beiträge sind durch die Autoren gekennzeichnet oder unter "wichtig" abgelegt. Ich vestehe nicht, warum du die Mitgliederbeiträge nicht einfach ignorierst. Dann hast du dein Menü. Einfach nur die Pilotartikel lesen. Das ist das Substantielle. Es ist gekennzeichnet

Weil in den Mitgliederbeiträgen auch Adminbeiträge stehen.

Seid mir nicht böse, aber ich halte das für "Betriebsblind". Ich behaupte auch, dass das Forum nicht mehr weit von einem Informationskolaps entfernt ist und ein Neuer bald keine Lust mehr haben wird, sich in die Materie einzulesen, weil es viel zu verwirrend und undurchsichtig ist/wird.

Ich habe da wohl was verwechselt. Ich dachte, das Threadthema lautet : Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge

Sicher steht irgendwo : Negative Kritik ist aber nicht erwünscht!

Sorry. Hatte es überlesen.

Bitte schließt den Thread.

edit: ßbrigens haben sich schon zwei Leute - in dem kleinen Chat-Fenster beim Pokern für meine kritischen Anmerkungen hier - bei mir bedankt.

Rapidoman
    • Vienna
      Vienna
      Einsteiger
      Original von Rapidoman
      ...., das dafür eine Foren-Software überhaupt nicht geeignet und vorgesehen ist. Es ist halt eine Forensoftware. Ich kenne eigentlich keine Firma/Organisation, die Ihre Informationen in einer Forensoftware hinterlegt/verstreut.
      Dieser Umstand ist mir sofort aufgefallen, als ich mich vor Monaten hier anmeldete, und habe das auch kritisch angemerkt.

Eigentlich ist es ja mehr zum Nachteil der Betreiber hier. Es werden viele neue Mitglieder einmal reinsehen, und sich mit dem Urteil "Was für ein irrer Verein!" abwenden.
    • Rapidoman
      Rapidoman
      Bronze
      Original von Vienna
      Es werden viele neue Mitglieder einmal reinsehen, und sich mit dem Urteil "Was für ein irrer Verein!" abwenden.
      Ganz sooo hart würde ich es nicht ausdrücken wollen, aber es ist/wird ungemein schwer, die relevanten Informationen zu finden. Ich sage ja nicht, das die Infos nicht da sind.

Ich klinke mich jetzt hier aus der Diskussion aus.

Mark Twain sagte mal "Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Rapidoman
    • Seahake
      Seahake
      Bronze
      Moin, moin. Eine erste grosse Hilfe waere sicherlich auch, wenn man einfach auf der Hauptseite (dort wo man sich einloggt), in der Rubrik "Strategien & Guides" das Datum des letzten Updates einträgt. Dann sieht der Benutzer sofort das sich dort was geaendert hat. Weiterhin kann man dann in der entsprechenden Unterrubrik (Anfänger, Fortgeschrittene,...) hinter den Links auf die Artikel im Forum ebenfalls ein Datum eintragen. Das kann ja nicht so schwierig sein.
      Und die ?nderungen zur Vorversion zu kennzeichnen ist auch relativ einfach!