Raise aus dem BB?

• Rumex
      Rumex
      Bronze
      Wenn ich im BB sitze habe ich noch oft schwierigkeiten zu entscheiden welche Hände ich im unraised Pot mit einem oder mehreren Limpern raisen kann/soll? Kann ich mich hier nach dem ORC "Aktionen gegen Limper" richten oder doch etwas Tighter da ich OOP bin.

Das gleiche Problem habe ich wenn ich im SB sitze. Aktuell raise ich hier bei min. 2 Limpern nur AJ+ und 99+.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips

Rumex
  • 3 Antworten
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Das "Aktion gegen Limper" Chart gibt schon ganz gute Hinweise. Du solltest allerdings etwas tighter werden, weil du im Big Blind das "dead MOney" nicht mehr angreifen kannst (denn du als BB bist das dead Money ;>). Aber nicht viel tighter, die Hände die darin stehen sind schon recht gut hinsichtlich ihrer Equity und Initiative ist auch etwas wert.

Gegen zwei Limper ist 99+, AJo gut. ATs, KQs kannst du auch noch raisen, KJs, QJs, JTs und KTs kann man als erfahrener Spieler auch raisen.
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      ein grober richtwert:
      aus dem BB kann man mit zwei limpern im durchschnitt hände raisen, die man selbst in late position oder im SB gegen einen MP3/CO-openraiser 3betten würde.

je mehr limper man im topf hat, desto wichtiger werden dinge wie suitednes oder gute kicker. man sollte es zb tunlichst vermeiden mit händen wie QJo oder KJo den pot preflop zu sehr aufzublasen. lieber freeplay nehmen, top pair floppen und stressfrei um einen klein pot spielen.

weil du im Big Blind das "dead MOney" nicht mehr angreifen kannst (denn du als BB bist das dead Money ;>)

das würde ich so nicht stehen lassen. das dead money mag zwar von mir stammen, aber meins ist es in dem moment trotzdem nicht mehr. (*klugscheiß* :D )
    • HariRadovan
      HariRadovan
      Bronze
      Es kommt halt auch sehr darauf an wie loose oder tight die limper sind. Immer raisen würd ich TT+, AQ+, ATs+, KQs. Ansonsten würd ich auch eine Spur tighter als das chart "Aktionen gegen limper" raisen.
      Aus deceptiongründen kann man auch ab & zu mal mit einem suited connector raisen, vor allem in einem multiway pot oder gegen genau einen limper. Das selbe gilt für kleinere pocketpairs.
      Gegen viele limper wär ich mit dem raisen von offsuit-Händen sehr vorsichtig. AJo ist gegen 3 limper grenzwertig, KQo ebenfalls, mit ATo oder KJo würd ich gegen 3 oder mehr limper nie raisen, auch wenn du einen kleinen Equityedge haben solltest.