Industriemachaniker vs. Offsetdrucker whats my line

• david88x
      david88x
      Global
      Sers. Wie der Threadtitel schon sagt Industriemachaniker vs. Offsetdrucker whats my line. Ich muss mich jetzt entscheiden welchen Ausbildungsvertrag ich unterschreibe. Welcher beruf ist denn "besser"

Also Abwechslungsreich, gute vergütung, körperliche Arbeit, schmutzige Arbeit, Weiterbildung,etc.

Hat jemand erfahrungen.

Für welchen Beruf würdet ihr euch entscheiden?
  • 5 Antworten
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      für keinen von beiden
    • Tosh18
      Tosh18
      Black
      kann man so allgemein natürlich sehr gut beurteilen.
    • ThatstheTonyG
      ThatstheTonyG
      Bronze
      Für das was leichter ist bzw. anspruchsloser und wo man am wenigsten Verantwortung trägt.
    • BoPer
      BoPer
      Bronze
      weiß net was ein offsetdrucker so machen muss, aber industriemechaniker ist glaub ich nicht für jeden was. ich bin gelernter elektroniker bei uns gabs aber auch blechbatscher. erste halbe jahr nur in der ausbildungswerkstatt gestanden und gefeilt. kommt natürlich auch drauf an was das für ne firma ist kann man nicht pauschalisieren...
    • Angelius
      Angelius
      Bronze
      Cool, zwei Ausbildungsverträge in Aussicht und keine Ahnung was Du da lernst bzw. machst später? Naja egal.

Wahrscheinlich werden sich beide Berufe in den nächsten dreißig Jahren dermaßen verändern, daß Du sie dann nicht wiedererkennst.

Wenn Du gern mit Metall und Maschinen, Dreck und bisschen CAD und Programmieren Spaß hast, werde Industriemechaniker. Wenn Du gut bist und Dich weiterbildest bzw. spezialisierst, hast Du weltweit gute Aussichten in Lohn und Brot zu kommen und zu bleiben.

Genau deswegen wär das mein Ding von den beiden (Cousin von mir ist das, daher weiß ich da n bisschen drüber).

Offsetdrucker wird wegrationalisiert in absehbarer Zeit. Denk ich mal. Und ob Offsetdruck als Technik Zukunft hat... keine Ahnung.

Aber zur Not kannst du später immer noch Terminatorteile fertigen. Industriemechaniker sterben so schnell nicht aus.