v0.67 VP$IP/Raise Stats falsch berechnet?

    • xirox
      xirox
      Bronze
      Dabei seit: 05.09.2006 Beiträge: 574
      Hey. Es ist mir schon öfter gefallen, dass etwas bei der Berechnung nicht ganz stimmen kann. Da waren es aber nur kleine Abweichungen, die vielleicht durch Rundungsfehler entstehen - nicht weiter wichtig. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass der Raise-Preflop-Wert teilweise bis zu 6% größer ist, als der VP$IP-Wert. Wie kann das denn sein?! Raise-Preflop ist nach meinem Verständnis doch eine Teilmenge von VP$IP....?!?! Oder erhöht sich der Raise-Preflop-Wert etwa durch jede 3-bet, 4-bet, 5-bet, ... preflop in der selben Hand? ?(

  • 5 Antworten
    • galam
      galam
      Bronze
      Dabei seit: 06.03.2005 Beiträge: 11.136
      Gute Frage, dass sollte definitiv nicht der Fall sein. Wenn du den Spieler im Elephant selbst anschaust, sieht das dann auch so aus? Welche Version des Elephants nutzt du denn? Hast du evtl noch die Handhistories von der Session mit diesem SPieler?

      Gruß Sebastain
    • xirox
      xirox
      Bronze
      Dabei seit: 05.09.2006 Beiträge: 574
      Ich hab Version 0.67 (Steht auch im Threadtitel ;) ). So, hab mir das mal im Elephant angeschaut, jetzt versteh ich gar nix mehr.... Da sehen die Stats zwar soweit "normal" aus, aber es gibt nun ganz andere Ungereimtheiten...

      1) In der Spielerliste ist Villain 2x aufgeführt.
      2) Die erfasste Handanzahl ist kleiner als die, die im HUD angezeigt wird (18 statt 33, die Tooltips zeigen ihrerseits 21).
      3) Selbst innerhalb des Analysetabs werden für VPIP und Raise Preflop verschiedene Werte angezeigt. (Das liegt wohl daran, dass sich die Preflop-Tabelle auf 21 Hände bezieht, und die Zusammenfassung auf 18. Aber warum?!)

      Ich schick dir die HHs per Email.

      EDIT: Und nein, ich habe im HUD nicht VPIP und Raise vertauscht, um dich zu ärgern... ;) auch wenn das zu den Werten in der Preflop-Tabelle passen würde.

    • Stoner
      Stoner
      Bronze
      Dabei seit: 26.07.2007 Beiträge: 1.894
      Ist mir auch schon aufgefallen, dass zumindest im HUD die Werte nicht stimmen, wenn einer viel 4bettet. (auf Fulltilt)

      PFR ist dann grösser VPIP.

      Problem ist:
      Es fällt nur auf,wenn ein unknown Player gleich in den ersten Händen 4bettet. Werden die meisten garnicht merken.

      Habe dazu auch schon HHs geschickt.

      Vielleicht sollten sich mal 6 Entwickler an einen Tisch setzen und sich fleissig 4betten. ;)
    • xirox
      xirox
      Bronze
      Dabei seit: 05.09.2006 Beiträge: 574
      also es liegt nicht an ftp. bei pp ist es genauso...



      hier sind die stats im elephant io, nur das hud zeigt blödsinn an.
    • 6Wishmaster6
      6Wishmaster6
      Black
      Dabei seit: 16.01.2005 Beiträge: 3.807
      Wir haben nun sehr sehr viele Testcases erstellt und werden jeden einzelnen Wert noch einmal überprüfen. Schon in der nächsten Version die wir releasen werden 99,99% aller Werte entsprechend ihrerer Definition fehlerfrei sein.
      Bis dahin kann ich es nicht ausschliessen, dass es bei geringer samplesize zu solchen Fehlern kommt.

      Ab der nächstenversion hoffe ich dass solche Threads der Vergangenheit angehören!