Powerpoint Präsentation 10-15min Thema?

• andrej11
      andrej11
      Bronze
      Hallo,

ich soll eine kleine Powerpoint Präsentation für das Fach Englisch machen. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung was ich für ein Thema nehmen soll. Die Präsentation soll ca. 10 bis max. 15min gehen. Und wird natürlich in Englisch gehalten ;) da es bei uns am Freitag Halbjahreszeugnisse gibt will ich meine Note noch etwas Pushen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Da 10-15min nicht viel sind sollte es ein Thema sein womit man schnell durch ist. Es sollte dennoch interessant für die Mitschüler sein, damit sie nicht einschlafen.

Gruß
      Andre
  • 21 Antworten
    • Zander99
      Zander99
      Moderator
      Moderator
      Wie wäre es mit online Poker ?
    • Hecke1988
      Hecke1988
      Bronze
      Original von Zander99
      Wie wäre es mit online Poker ?

#2 hab ich auch mal irgendwann gehalten und es kam sehr gut an
    • andrej11
      andrej11
      Bronze
      Auf Poker bin ich auch schon gekommen ;)

Aber was genau würdet ihr da als Inhalt nehmen? Faktor Glück? Wie Poker geht wissen die aus meiner Klasse bereits. Habe mir vorgestellt evtl. denen zu erklären das Poker kein reines Glücksspiel ist.

Aber mal weg vom Poker ich würde auch gerne andere Vorschläge hören. Und evtl. mit Vorschlägen für den Inhalt.
    • Staarrrr
      Staarrrr
      Bronze
      stell doch einfach ne firma und deren geschichte vor.
    • luxxx
      luxxx
      Bronze
      Entscheidend ist, dass du ein Thema nimmst, wo du das Vokabular von kennst. Poker, Sport, Film, Autos, etc. bieten sich da einfach an.
      Aktuell koenntest du z.B. ueber den Superbowl reden.

Wenn es Rhetorik waere, wuerde ich was ausgefallenes nehmen, aber da es ueberwiegend fluessiges englisches Sprechen geht, wuerde ich etwas sehr simples nehmen, am besten ein Hobby oder etwas, mit dem du dich sowieso schon immer beschaeftigen wolltest.
      Wenn du dagegen richtig sicke Englischskills hast, dann mach etwas, was deinen Lehrer vom Hocker haut, am besten mit Vokabeln, die er selbst nicht kennt.
    • daphne66
      daphne66
      Bronze
      Deine Frage ist aber schon sehr allgemein gestellt - bitte konkretisieren, in welche Richtung das gehen soll... persönlicher Bezug (Hobby, Urlaub etc.) oder Sachthema?
      sonst kannst natürlich vom letzten Urlaub bis zur Unendlichkeit des Universums alles nehmen.
    • andrej11
      andrej11
      Bronze
      Ja, dass ist es ja was mir Probleme bereitet ein Thema zu finden... :/

Ich habe eigentlich freie Auswahl. Einige haben schon ihr Referat vorgetragen und da waren die Themen z.B. Barack Obama oder wie wird Weihnachten in anderen Ländern gefeiert. :D
    • daphne66
      daphne66
      Bronze
      Anspruch Deiner Zuhörer? Schule? wievieltes Englischjahr?
    • andrej11
      andrej11
      Bronze
      Der Anspruch sollte für die Mitschüler eher nicht so hoch sein :D , da aber unser englisch Lehrer etwas höhere ansprüche hat, würd ich schon ein Thema wählen, welches interessant für die Zuhörer und Lehrer ist.

Meine englisch Kentnisse sind gut. Ich mache mir um die Sprache usw. keine Sorgen. Nur das Thema bereitet mir kummer. Ich möchte mir schon meine 1 oder mind. 2 verdienen.

Da ich im Wirtschaftszweig bin, machen wir viel Wirtschaftsenglisch. Ich mache meine Fachhochschulreife und bin dieses Jahr fertig ;)
    • Brazz
      Brazz
      Bronze
      ein thema bei dem sowieso englische worte benutzt werden liegt natürlich nahe... wissenschaft, trendsport, und obv poker

btw - in 15 min was anspruchvolles präsentieren ist imo ziemlich schwer, zumindest wenn die basics nicht schon im unterricht vermittelt wurden kommt man da schwer drüber raus
    • luxxx
      luxxx
      Bronze
      Kannst du nicht 10min in Form eines Stand-up Comedians ein wenig Show machen? Da haben doch dann alle was von ;)

Was noch Nahe liegt: Erzaehl etwas ueber das MIT-Blackjack-Team. Wenn Zuschauer hoeren, wie man Geld machen kann, dann hoeren die automatisch zu.

Oder such einfach mal ein wenig im Small-Talk-Forum herum, da ist bestimmt etwas dabei, wo du ein Thema draus bauen kannst.
    • love2raise
      love2raise
      Bronze
      Global warming und climate change is eigentlich ein sehr dankbares und interessantes Thema.
    • boristheblade
      boristheblade
      Bronze
      kann doch wohl nicht so schwer sein ein thema zu finden :rolleyes: ... nimm halt irgendein geschichts-thema. da gibts genügend material und man kann ewig lang erzählen. oder erklär das wahlsystem in amerika, da blicken die wenigsten durch :tongue:
    • wettongl
      wettongl
      Bronze
      Es sollte auf jeden Fall etwas sein, das dich begeistert.

Also Poker, n PC Spiel, ne Fernsehserie - vielleicht nen Clip davon in die Powerpoint einbinden?

Lass dein Gehirn an etwas verrücktem tüfteln, wie z.B. das Thema: "Warum der Weihnachtsmann unmöglich alle Kinder an einem Abend besuchen kann" bzw. "why the fuck can't santa come to all of us?" und dann fängst eben an irgendwie abzugehen ;)

Das wichtige beim Referat ist nicht das Thema, sondern die Aufbereitung und die Argumentation und beim Santa Thema fallen mir grad massig Dinge ein. Darf ich Gastredner sein? :D
    • Sergenial
      Sergenial
      Bronze
      was hälste von facebook?`habe ne fertig präsi vor mir liegen darfste so haben...musste dir dann selber nur die folien anpassen...ich habe eine halbe std. darüber gehalten...dürfte interessant sein vor allem aus der wirtschaftlichen sicht...

greets sergej
    • andrej11
      andrej11
      Bronze
      Ja da hast du Recht! Es wird halt nur darauf geachtet ob wir frei reden und wie wir uns auf das Referat vorbereitet haben. Also ablesen geht bei uns schonmal garnicht und dass habe ich auch nicht vor.

Ich habe Hobbies im Sport undzwar war ich eine recht lange Zeit aktiv im Powerlifting und war bei einigen Events und habe selbst ein paar Titel gewonnen. Das wäre eine möglichkeit.

Wenn ihr jetzt hört Powerlifting. Was würdet ihr als Zuhörer darüber hören wollen? Was Interessiert euch?
    • wettongl
      wettongl
      Bronze
      1. wtf ist das
      2. denk dran du hast da auch mädels drin sitzen, weiß net ob die sich dafür interessieren ...
    • Sergenial
      Sergenial
      Bronze
      auf ner handelsschule über hobby präsentieren ist schon ziemlich doof find ich...das gehört in die SEK1 wenn nicht sogar grundschule ^^
    • andrej11
      andrej11
      Bronze
      das ist Kraftdreikampf ;)

Ich weiss das mein Englischlehrer sich dafür abundzu mal interessiert hat wenn ich mal ein Wettkampf hatte. Und die Frauen... joa warum sollte sie das nicht interessieren? Es geht um starke Männer, Muskeln etc. :D

Und über das Thema weiß ich bestens bescheid.
    • 1
    • 2