[NL] Erfahrungen mit geworbenen Freunden

• DonMB
      DonMB
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Also gleich vorab:

Ich hoffe das hier werden meine werten Kollegas aus dem realen Leben niemals lesen ;) wenn doch: Ich hab euch trotzdem noch lieb :D :heart:
      Aber das hier muss jetzt einfach raus:

Zur Vorgeschichte.
      Ich hab vor etwa einem Jahr zu Pokern angefangen. Wie viele von euch wahrscheinlich auch um ein paar Cent mit 5cards und später dann Texas. Unsere Regeln waren bescheiden, unsere Ahnung gering, aber es hat Spaß gemacht.. Schritt für Schritt kamen dann die ersten Chipkoffer, die Ahnung wurde größer, einige blieben bei den Homegames, andere suchten das Glück im Onlinepoker. Wie ich. ßber eine DSF Werbung bin ich dann zu ps.de gekommen und nachdem ich zuvor etwa 50 Euro bei einem Sportwetten
      Pokeranbieter versemmelt habe, hab ich beschlossen es durchzuziehen.. bis heute relativ erfolgreich hab ich mir ein bescheidenes Wissen in Micro NL und Turnieren angeeignet, vor kurzem hab ich ein Ticket zu einem im TV übertragenen Live event gewonnen.. aber genug dazu.

ßber die Zeit hab ich einige meiner Freunde für ps.de geworben, ich hab natürlich geprahlt "da bekommt ihr 50 $ geschenkt" usw... "glaub ich nicht" "alles klar :rolleyes: " waren die Reaktionen.. ein paar haben dann den Schritt gemacht und sich angemeldet und schon ging das Gemotze los "bääh, viel zu viel Theorie.. ich will doch nur Pokerspielen blablablabla".. oder "das pack ich auch so, was da steht weiß ich alles schon" usw usw... Ich hab wirklich getan was ich konnte, das Geduld- oder Mathematik (+EV) Argument hat aber auch nicht viel geholfen.. jedenfalls weiß ich dass einige meiner Kollegen viel Potenzial zum guten Onlinespieler haben, aber sie denken halt das hier sei der Freifahrtschein zum Glück und die 50$ verfielfachen sich innerhalb von ein paar Tagen (ich weiß aus eigener Erfahrung dass es erstmal ewig dauert und man sehr sehr viel Leid ertragen muss bevor man einigermaßen profitabel spielt).

Ich bin dann schon auf die Idee gekommen, einen "Start Up" Bericht zu schreiben.. irgendwas grundlegendes was sich jeder Neuankömmling zu Beginn einfach durchlesen MUSS; ich meine keine Pokertheorie als solche sondern einfache psychologische Grundlagen, kompakt in EINEM Bericht. Meinetwegen könnte man da dann einen Code drin verstecken den man zum Amelden beim Quiz braucht oder so :) auf jedenfall MUSS man den Leuten sagen dass das hier kein Freifahrtschein nach Vegas und zur Pokerlaufbahn ist sondern dass man HART dafür arbeiten muss (ist es nicht so?).

Vielleicht könnt ihr auch mal von euren geworbenen Freunden sprechen und wie ihr sie animiert bei der Stange zu bleiben.

Grüße
      Don
  • 17 Antworten
    • SushiExpress
      SushiExpress
      Bronze
      geht mir genauso...
      hab zwar erst 2 hier her gebracht aber egal...

erst heisst es ist doch eh nur abzocke hier usw, wenn man sie dann überzeugt hat das es nicht so ist dann soll alles möglichst schnellg ehen, theorie brauhc ich net und dann wollen sie noch die lösungen fürs quiz gesagt bekommen und nerven die ganze zeit... irgendwann kommen sie dann doch durchs quiz weil sie vll mal über die artikel drüber gelesen haben oder irgendwo bie google ne lösung gefunden haben und dann denken sie schonmla sie sind die größten kings und bald poker pro und müssen nicht mehr arbeiten.
      Irgendwie scheitern immer alle versuche ihnen klar zu machen das es net so einfach ist und das man dafür auch arbeiten muss, wird aber irgendwie nicht so ernst genommen hauptsache zocken...

naja einen hab ich zumindest ein bisschen dazu brignen können das er sich mit der heorie auseinandersetzt und hab ihm auch ein buch von mir geliehen aber anscheinend hat er in letzter zeit keine lust oder keine zeit mehr zum pokern...

als einzige hoffnung bleibt mri dann nru noch das die 50$ die sie verlieren irgenwnann wieder zu mir wandern :P

und wenn man mit den geworben freunden schonmal ein homegame gespielt hat, man vll 10 hände pro stunde spielt weil sie zu blöd zum mischen sind und nur dumm zeug machen und nahc 3-4 stunden keine lust mehr haben und das spiel dann durch kamikaze blind struktur einem einzigen luckfest gleicht und sie dann gegen dich gewinnen, dann lassen sie sihc sowieso nix mehr sagen und denken ich hab ihn abgezogen dann kann es ja net so schwer sein...
    • mannilibero
      mannilibero
      Bronze
      jedem das seine...

wenn sich jemand für poker interessiert, dann beschäftigt er sich auch freiwillig und gerne damit.
      ich werde bestimmt keinen überreden, dass er das und jenes lesen soll und hände poste usw...

man kan niemanden zu seinem glück zwingen und ich sehe es auch nicht als meine aufgabe an...
    • SushiExpress
      SushiExpress
      Bronze
      es soll ja auch keiner gezwungen werden ist halt nur schade um die 50$, weils anscheined einige einfach nur verprassen wollen wie playmoney und dann denken sie wären im handumdrehen pros weil sie playmoney im plus sind
    • kozip
      kozip
      Bronze
      hey sushi!
      wenn du bei poker*.com unter dem selben nic die 15$ turbos zockst, dann habe ich dich heute any-two-gebusted.
      sorry dafür.

nun zu meinen freunden, die ich geworben habe.
      erstmal muss man ihnen hoch und heilig versichern, dass die 50$ gartis sind und nicht mit abzocke-hintergedanken vergeben werden. danach muss man ihnen 1000 mal erklären, wie sie sich hier anmelden, danach fallen sie 3 mal durchs quiz, bis man ihnen beim 4. mal hilft.

und dann gehts ab an die NL25 tische BSS spielen. wohin das führt, wisst ihr ja.

interessant ist aber, dass ich selbst geworben worden bin und meine karriere lief und läuft gewaltig anders.
    • mannilibero
      mannilibero
      Bronze
      und hat dich einer drauf hingewiesen, dass du dies und jenes machen musstest ?
      hat dir einer gesagt welchen weg du am besten gehen solltest oder warst du selber interessiert und hast dich selber mit dem content auseinandergesetzt und selbst nach einigen frustsessions weitergemacht ?
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Mit gutgemeinten Worten kommt man natürlich oft nicht weit... am wichtigsten ist glaub ich, dass man ihnen ganz striktes und vielleicht auch übervorsichtiges BRM nahelegt.
      Dann können sie ja drauf los spielen und wenn sie nach ein paar 1000 Hände im Minus sind werden sie sich auch von sich aus entweder Rat suchen oder die entsprechenden Artikel usw lesen.
      Sie dürfen nur nicht auf die Idee kommen Blackjack zu spielen oder in irgendwelche Limits aufsteigen um Verluste zurück zu gewinnen oder weil einem beim kleinsten zuviel geluckt wird usw.
    • DonBilbo
      DonBilbo
      Bronze
      Original von kozip
      hey sushi!
      wenn du bei poker*.com unter dem selben nic die 15$ turbos zockst, dann habe ich dich heute any-two-gebusted.
      sorry dafür.

nun zu meinen freunden, die ich geworben habe.
      erstmal muss man ihnen hoch und heilig versichern, dass die 50$ gartis sind und nicht mit abzocke-hintergedanken vergeben werden. danach muss man ihnen 1000 mal erklären, wie sie sich hier anmelden, danach fallen sie 3 mal durchs quiz, bis man ihnen beim 4. mal hilft.

und dann gehts ab an die NL25 tische BSS spielen. wohin das führt, wisst ihr ja.

interessant ist aber, dass ich selbst geworben worden bin und meine karriere lief und läuft gewaltig anders.

ganz genau so läufts bei meinen freunden auch. ausserdem wehren sie sich auch dagegen, irgendwas zu lesen ( ich cash doch sowieso bei 100$ alles aus :evil: und so was kommt dann :)

naja einem hab ich ein bisschen sss beigebracht und 2 andere habens immer noch nicht geschafft sich richtig zu registrieren bzw das quiz zu machen xD

aber wenn dann der erste down kommt lesen die meisten vernünftigen leute ja wie schon hier erwähnt von selbst die artikel (oder schmeissen alles hin^^)

mfg bilbo
    • DonMB
      DonMB
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      ich cash doch sowieso bei 100$ alles aus

Klassiker.
      Leider kommen die meisten gar nicht so weit.
    • 33ee
      33ee
      Bronze
      Original von SushiExpress
      es soll ja auch keiner gezwungen werden ist halt nur schade um die 50$, weils anscheined einige einfach nur verprassen wollen wie playmoney und dann denken sie wären im handumdrehen pros weil sie playmoney im plus sind
      so bleibt das geld wenigstens im umlauf :D

kann nur von den meisten meiner kumpels reden, das sind so samtag abend pokerspieler, die sich dnan hier die 50$ abgreifen um dann, wenn sie mal abends von der arbeit nach hause kommen, die 50$ verzocken ohne sich mit der materie zu beschäfftigen...

just 4 fun pokerspieler halt...

wie oben schon jmd erwähnt hat, ist es so, das man sich entweder von alleine damit beschäfftigt oder sie sagen "ja, das kann ich eh alles schon" und verlieren alles...

solche leute sollte man echt nicht zu ihrem glück zwingen...
      vorallem müssen die ja erst 500$ rake produzieren damit man selber was bekommt, solche spieler sind schwer zu finden und vergleichbar mit nem 5er im lotto xD
    • Schelkx
      Schelkx
      Bronze
      hab noch nicht so viele geworben, aber hab schon von mehreren 50$ Dollar bekommen aufgrund von 500$ Lifetime Rake oder sie sind auf bestem Weg dazu. Ihr müsst euch halt aussuchen, wen ihr werbt:-)

Mein bester Kumpel hat noch nie einen Strategieartikel gelesen und zockt erfolgreich 2/4 und 11 Sit'n'goes

Also Theorie allein ist nicht alles...
    • FastExer
      FastExer
      Bronze
      Achjo, ich hab nu 3 geworben, von denen es einer wohl auf lange Sicht schaffen wird, die $500 Rake zu erzeugen.

Einer hatte recht schnell keine Lust mehr und der andere hat nach ein paar Tagen das BRM zum Teufel gejagt, weil es "mit den lausigen centbeträgen ja langweilig ist". ->broke

Der Letzte hat nu ne BR von $350 Kracher und spielt sehr diszipliniert, der wird es machen. 8]

Denke nicht, dass man seinen Freunden da groß reinreden kann, entweder sie haben die Veranlagung/Geduld, oder sie haben sie nicht.
    • majorsnake
      majorsnake
      Bronze
      hab mehrere Leute in meiner Stufe, denen ich von ps.de erzählt hab.
      a) glauben sie das natürlich nich
      und b) meinen sie, können sie alles und schaffe das so.
      Soll mir recht sein, jeder kann machen was er will. Und wenn ich nunmal viel mit Theorie wissen umgeh... ;)
    • RicFlair
      RicFlair
      Bronze
      mir geht es leider auch schlecht mit den von mir geworbenen freunden.
      habe 6 leute geworben. 4 waren nach 2 tagen schon nimmer aktiv weils zu viel lesen ist und sie alles verzockt haben.
      einer hat es 4 tage durchgehalten und war wohl auch ganz gut (BR so auf 100$ rauf) nur dann hat er in der arbeit so massig zu tun bekommen, dass er jetzt seit dem 26.11. nimmer gespielt hat.
      einen habe ich gestern geworben...das war mein bruder nachdem er am wochenende unser privates 2x6er tische turnier gewonnen hat. jetzt fühlt er sich unbesiegbar.
      nur dass er einmal bei nem saudummen all-in (mit 33 auf der hand gleich ganz zu anfang) glück hatte als er sein set gemacht hat und nicht von dem typen mit AA gebustet wurde vergisst er mal ganz leicht.
      was er auch gerne als rechtfertigung nimmt wenn ich ihm rate etwas wie 69o zu folden ist die tatsache, dass er dann aufm flop ja zwei pärchen getroffen hätte wenn den aufm flop 69X kommt.
      wenn ich ihm dann sage da haste glück gehabt dann meint er immer "das war jetzt schon 3 mal so". na super....dafür passiert es die nächsten 30 mal halt nicht^^
      ich habe ihm natürlich geraten alles zu lesen...aber ich glaube das macht er nicht. wobei das nicht lange dauert und er ja jmd hat den er mal schnell im RL fragen kann wenn er etwas nicht versteht.

meine hoffnung ist, dass er erstmal dicke was verliert und dann zur einsicht kommt.
    • SushiExpress
      SushiExpress
      Bronze
      Original von kozip
      hey sushi!
      sorry dafür.
      ja...
      du arsch :P

naja egal lief sowieso nicht wirklich an dem tag, von jedem kagg gebusted worden :rolleyes:

naja hab ja noch paar freunde die erst noch 18 werden... die werd ichd ann nochmal versuchen dafür begeistern zu können...

die meisten sind halt die typischen fische, einfahc just 4 fun zocken und wenn sie glück haben denken sie sie sind die größten... also wenn cih mir die home runde mit meinem kumpels anguck muss ich sagen das die playmoney spieler schon fast sharks sind :D :D :D
      das ist total krank wie die spielen... da wird jede hand gespielt ausser 72 lol
    • kozip
      kozip
      Bronze
      72 ist heads up immer noch besser als 26!
    • SushiExpress
      SushiExpress
      Bronze
      tja das wissen die aber nicht...
      72 wurde schon auf bier-hol-hand umbenannt LOL
      der rest wird gnadenlos gespielt(zumindest von einigen, paar hab ich schon mehr oder weniger "tight is right" eingetrichter... )

und wenn man ihnen dann helfen will und tipps geben will hört ja niemand auf einen weil sie mich ja schonmal beim homegame abgezogen haben... da kann ich ja keine ahnung haben :P
    • Destolon
      Destolon
      Bronze
      von den 6 Leuten die ich geworben hab haben es immerhin 2 bis zu den 50 $ gebracht, und haben dann irgendwann vor den 500 rake aufgegeben -.-

Dadurch hab ich mir aber einige livegame fische gezüchtet :D