Neue Home-Seite - Sachdiskussion

• Xantos
      Xantos
      Bronze
      Dieser Thread dient einer sachlichen Diskussion um konkrete Verbesserungsvorschläge.

Bitte vor dem Posten möglichst folgende News lesen:
      http://de.pokerstrategy.com/news/content/Statement-and-Sachdiskussion-zur-neuen-Home-Seite_14992

Ich bitte darum, Allgemeinaussagen wie "ich finde die neue Seite schlecht/unübersichtlich" im bereits bestehenden Thread zu posten:
      Neue PS.com Startseite

Hier soll es vor allem um Detailvorschläge & eine Sachdiskussion zur Usability gehen.

Ich nenne mal ein paar Beispiele, die ich als guten Input bisher aufgeschnappt habe:

1. Rollback von Arial zu Verdana, weil Arial keine Bildschirmschrift sei und zu gedrungen wirke
      2. Auflockern durch etwas mehr Whitespace
      3. Community-Box derzeit nicht dynamisch / beim zweiten Mal uninteressant => unpassend für Home?
      4. Den Forenticker erweitern um einen Link, der zur Foreninternen Auflistung der neuesten Forenposts führt

Zum Vergleich zur alten Seite ein paar grafische Anmerkungen:

Edit: Neuer Vorschlag nach Einbau einiger anordnungstechnischer Vorschläge:
      [Img]http://confidential.pokerstrategy.com/gallery/11/home3.png[/img]
  • 120 Antworten
    • w3cRaY
      w3cRaY
      Silber
      Hoffe, der Doppelpost ist ok.

• Hauptkritikpunkt ist, dass einfach zu wenig Forenbeiträge angezeigt werden. Ich habe die Home-Seite quasi nur deshalb überhaupt auf dieser Homepage genutzt. Wollt ich News lesen, ging ich halt direkt zu News. 4 oder 5 neue Beiträge anzuzeigen ist imo völlig sinnfrei. Bitte wieder mehr Links zu aktuellen Forenbeiträgen!
      • Handbewertungsforen waren neben den allgemeinen Forenbeiträgen immer ein Gewinn auf der Home-Seite. Nicht optimal, dass man hier nicht nach Limit/Spielart sortieren konnte, aber man hatte immer einige Hände zum bewerten und selbst drüber nachdenken. Jetzt muss ich mich durch mehrere Seiten klicken, bis ich mal in meinem Handbewertungsforum angekommen bin. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Außerdem haben früher Platins oder Diamonds Einstigern bei ihren Handbewertungen automatisch geholfen, da sie auf die geposteten Hände klicken konnten und dann ihren Senf zur Line abgegeben haben. Welcher Spieler geht denn jetzt noch in Handforen der Limits, die einen persönlich nicht jucken? Verschlimmbessert würde ich das nennen.
      • Gut finde ich, das Status /SP auf den Partnerseiten etwas verkleinert wurde. Schlecht hingegen ist, dass das TAF-Programm jetzt (auch durch die abgehobene Grafik) viel zu sehr ins Auge fällt. Bei mir im Vergleich zum Rest steht da "KONTOSTAND: 0$" in riesiger Schrift. Fehlt nur noch, dass sich das Image immer mit nem rot-blinkenden NERD-Zeichen abwechselt...
      • Den voluminösen Blog-Bereich unten braucht (auch aufgrund der eher seltenen Updates) kein Mensch. Wen die Blogs interessieren, der geht halt oben in der Navigation zu "Blogs". Da muss man nicht den begrenzten Platz mit einem Blog-Modul verschwenden.
      • Selbiges gilt auch für Community. Wenn man sich für diese neu erschaffene Community-Sektion interessiert, dann "klick Navigation Community". Ich meine, es gibt keinen Unterschied im Komfort, da ich jetzt auf der Home Seite genauso auf den Pfeil klicke. Jeweils ein Klick. Nur unübersichtlicher ists geworden und andere wichtigere Module sind entfallen. Das Community.-Modul auf der Home-Seite braucht keiner!
      • Das Modul "Neue Videos" finde ich ganz praktisch, da ich hier halt auf der Home-Seite ohne News zu lesen sehen kann, ob mich was interessiert (klick gespart, sonst müsste ich ja in der Navigation auf "Videos" klicken).
      • Nächste Coachings finde ich sehr ungünstig angeordnet, so mittig rechts unten, wer hatte denn die merkwürdige Idee? Neben die News!
      • Insgesamt ist die Schrift viel zu klein (habe nen widescreen Bildschirm). Leute mit Augenproblemen werden auf dieser Home-Seite keine Freude haben. EDIT: habe gerade mal die SP-Anzeige mit einer Schriftgröße in Word verglichen (nur damit ihr nen Eindruck von der Schriftgröße auf nem widescreen mit 1600x900 Pixel Auflösung bekommt). Schriftgröße 8!
    • Fishmaster23
      Fishmaster23
      Bronze
      An der Schriftart hab ich nichts auszusetzen.

Aber dieses White in White beim Hintergrund macht alles extrem unübersichtlich.

Vorschlag, durch Graustufen oder farbiges hinterlegen der Headlines müsste was für die Ubersichtlichkeit getan werden, denn so ists nur nen haufen Buchstaben auf weißén Hintergrund
    • AGGROFORST
      AGGROFORST
      Bronze
      Hallo Xantos
      mir gefällt die neue Page eigentlich ganz gut allerdings finde ich die Kürzung der neuen Foreneinträge auf 5 statt 10 schade. Ein Link auf eine Seite in der die letzten 10-20 neuen Forenposts zu finden sind fände ich für mich gut, da ich selten die Zeit habe / mir nehme um die Foren aktiv auf neue interessante Sachen zu durchsuchen. Ich habe gerade über die Liste neue Foreneinträge schon öfters interessante Sachen (wie z.B. diesen Thread ;) ) gefunden.

BTW: Ich find Verdana auch schöner ist aber imho nicht so wesentlich.

Gruß und grats für den nice Job....well done mmd

EDIT: Super wäre es wenn man Bereiche individuell gestalten könnte z.B. neue Posts in meinen Handbewertungsforen, oder mein Lieblingsblog, oder oder oder sozusagen ein Feld in dem ich meine Favoriten zusammenstellen kann ich also einen Bereich habe in dem ich eigene Gadgets / plug ins einfügen kann. Weiß ja nicht inwieweit das technisch machbar ist einen Bereich mit Userprofilgesteuertem content zu füllen, aber die Page sieht so aus als wäre es Typo3 und da könnte es doch gehen.....nur so ein Gedanke.
    • gonnagetya
      gonnagetya
      Bronze
      @ Xantos:

lediglich 3 neue Features machen auf der Startseite schon 1/3 aus. Das ist ne ganze Menge.

Das Problem meiner Meinung nach ist einfach die Fülle an Text, verbunden mit der fiesen kleinen Schriftgröße (von 9??). Ich weiß überhaupt nicht, wo ich zuerst hinschauen soll.

Es gibt einfach wichtigeres als eine neue Startseite.. denn darüber hat sich im Verhältnis offensichtlich niemand beschwert; sonst hätte man sicher was im Forum gelesen.

Ihr entgeht der ganzen Diskussion natürlich, wenn ihr letztendlich dem User überlasst, was auf der Startseite angezeigt werden soll. Ein entsprechendes Feature wäre (wenn überhaupt) sinnvoll.
      Darüber hinaus ist meine Meinung, dass man bei Communities fast immer die User entscheiden lassen sollte, was neu/editiert werden soll. Das für ITler, die an einer Community arbeiten das kein Standard ist, ist mir wirklich schleierhaft. Bei meiner Community läuft das jedenfalls so. Zumindest tracken wir down, welche Features auf Seite X wie frequentiert sind.
    • OrcaAoc
      OrcaAoc
      Gold
      Community-Box ... => unpassend für Home?

Genau so ist es, was hat bitte etwas auf der Startseite zu Suchen das viele Leute kein bischen interessiert.
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze

warum muss das TAF und der Status links angezeigt werden, warum geht das nicht wie gewohnt rechts ?

News : ok

Partnerseiten: ok

Hallo und TAF (Sinn warum es links stehen soll ) Nu sagt nicht wegen Leserichtung und weil das nen Webpagedesigner vorgeschlagen hat :D ...

Forenticker mit 5 ist schwachsinn, weil ihr schon wisst dass in Spitzenzeiten locker die 4 fache Anzahl pro Minute aktualisiert wird durch neue Beiträge und man somit gleich ganz drauf verzichten kann oder Random threads wählt ... 10 war schon echt okay und auch gut.

Blogticker, in aller Ehre, aber wer brauch das wen es interessiert ... somit auch mich klickt oben eben auf bloggs... genau wie community feature ... warum steht das ganz unten wenn oben nen link ist?

Der Rest ist von mir aus so okay ...

nur meine persönliche Meinung der Verschlimmbessserungen ... das hat nicht nur was mit Gewohnheit zu tun.

Fazit aktuelles oben... Blog imho überflüssig genauso wie Community feature ... aaaaber mir doch Latte :D ... auf einen hört eh keiner ^^
    • baerchen881
      baerchen881
      Global
      insgesamt gefällt mir die Aufteilung schon ganz gut. Allerdings
      ist es doch ein bischen klein geraten das ganze, war die schrift
      vorher auch so klein?
      Und was ich gut fände wäre wenn man die News Ausblenden könnte.
      Die jucken mich gar nicht aber ich sehe die immer zuerst.
      Blog und Community das gleiche Spiel.
      Da hat aber jeder andere ansichten was im wichtig ist bzw wo er
      sich hier häufig aufhält. Mir würde es gefallen wenn Strategie in der
      Mitte wäre und an der Seite ne Leiste mit einer Auflistung von Couchings
      die ich besuchen möchte etc.
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Original von w3cRaY
      Hauptkritikpunkt ist, dass einfach zu wenig Forenbeiträge angezeigt werden. [...]
      Wäre dir hier damit gedient, einen Link auf die entsprechende Übersichtseite im Forum zu setzen?

Den voluminösen Blog-Bereich unten braucht (auch aufgrund der eher seltenen Updates) kein Mensch. Wen die Blogs interessieren, der geht halt oben in der Navigation zu "Blogs". Da muss man nicht den begrenzten Platz mit einem Blog-Modul verschwenden.
      Das ist meiner Meinung nach kein valides Argument, da du es für absolut jeden Teilaspekt bringen könntest. Ein Home-Portal muss halt für mehrere verschiedene Nutzergruppen funktionieren, solange es nicht konfigurierbar ist.

Nächste Coachings finde ich sehr ungünstig angeordnet, so mittig rechts unten, wer hatte denn die merkwürdige Idee? Neben die News!
      Für ein interaktives Feature in der Tat relativ weit unten - aber schwer umzuplatzieren, ohne die Gesamtlogik zu ändern.
    • finocchio
      finocchio
      Bronze
      Ich finde die neue Startseite ist ganz gut gelungen.

Ein Verbesserungsvorschlag:
      Der "Contentticker" soll mit den "Partnerseitendetails" (siehe Grafik oben) den Platz tauschen.
      Ersterer ist meiner Meinung nach das Topfeature der Startseite und sollte deshalb weiter oben eingebaut sein, letzteres interessiert kaum jemanden.
    • Nitlib
      Nitlib
      Bronze
      Was positiv auffällt ist meiner Ansicht nach, dass die ganze Vielfalt des Angebots im Überblick verfügbar ist. Dass die Videos auch auf der Home-Seite sind find ich auch nicht schlecht.

Gewöhnung ist schon ein Faktor, und bis die Home-Seite konfigurierbar wird, werd ich eh nicht damit glücklich. Meine Bookmarks führen eh zu meinen HB-Foren.

Wenn ich hier alles Konfigurieren könnte, dann würde das folgendermassen aussehen:

:spade: Partnerseiten Details komplett von der Home weg und unter den Menüpunkt "Partnerseiten" in der waagerechten Navigation einfach oben einfügen. Dafür genau zwei Zeilen mehr in dem "Hallo" Bereich, und zwar Strategypoints die letzten 4 Wochen und Strategypoints den laufenden Monat, damit ich weiß wie viele ich noch erspielen muß bis Monatsende.

:spade: Dort wo meine Pokerräume jetzt sind den Contentbereich einfügen, den ich mit Coachings und Videos nicht schlecht finde.

:spade: Den Forenticker eben konfigurierbar und unter den Newsticker

:spade: Den TAF-Bereich evt als neuen Punkt in die waagrechte neue Navigation und damit weg von der Homeseite.

:spade: Den Blogticker, falls ich ihn nicht ausschalten würde (was möglich wäre dann ;) ) unter den Content-Ticker.
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      @OrcaAoc:
      Per se ist "interesssiert die meisten nicht" halt einfach kein gutes Argument. Denn ein (noch nicht individualisierbares) Home-Portal muss den verschiedensten Nutzergruppen einen Mehrwert bringen. Dabei tritt zwangsläufig der Effekt auf, dass bestimmte Features der Mehrheit "nichts bringen".

Bedenkt auch, dass wir eine stille Mehrheit von 90% aller $50-Empfänger haben, die mitlesen, aber noch nicht ein einziges Forenpost geschrieben haben!

Original von AGGROFORST
      mir gefällt die neue Page eigentlich ganz gut allerdings finde ich die Kürzung der neuen Foreneinträge auf 5 statt 10 schade. Ein Link auf eine Seite in der die letzten 10-20 neuen Forenposts zu finden sind fände ich für mich gut, da ich selten die Zeit habe / mir nehme um die Foren aktiv auf neue interessante Sachen zu durchsuchen.
      So einen Link fände ich auch gut & es ist eine sehr kleine, feine Änderung. Top!

Super wäre es wenn man Bereiche individuell gestalten könnte z.B. neue Posts in meinen Handbewertungsforen, oder mein Lieblingsblog, oder oder oder [...]
      Individualisierung & Konfigurierbarkeit möchten wir einbauen, allerdings ist das deutlich mehr Aufwand - wird aber sukzessive kommen. Das neue Layout ist flexibel und trägt daher deutlich leichter Änderungen/Verbesserungen.
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Original von finocchio
      Ich finde die neue Startseite ist ganz gut gelungen.

Ein Verbesserungsvorschlag:
      Der "Contentticker" soll mit den "Partnerseitendetails" (siehe Grafik oben) den Platz tauschen.
      Ersterer ist meiner Meinung nach das Topfeature der Startseite und sollte deshalb weiter oben eingebaut sein, letzteres interessiert kaum jemanden.
      Die Partnerseitendetails enthalten auch die aktuellen Punkte, die unsere Spieler von den div. Partnerseiten erhalten. Für die Vielspieler & diejenigen, die auf mehreren Partnerseiten unterwegs sind, ist das recht relevant.

Außerdem wollten wir mit der bisherigen Erfahrung nicht zu weit brechen - vorher war dieser Aspekt sogar weit dominanter auf der Home-Seite! (links, direkt unter der "Hallo"-Box, ca. 60% größer als jetzt)
    • kulmi
      kulmi
      Bronze
      also ich finde wenn man wirklich platz sparen will dann v.a. bei den partnerseiten details. wenn ich wirklich auf einer neuen seite einzahlen will schau ich sowieso zuerst ins forum nach erfahrungen anderer user usw. und 98 % der zeit ist es doch für jeden uninteressant.

ansonsten denke ich das neue layout is ganz cool, schrift aber doch ein gutes stück zu klein :)
    • strikerp
      strikerp
      Gold
      1. wie schon mehrmals ewähnt, mehr aktuelle forenbeiträge beim ticker..ist denke ich eine häufig genutzte funktion, und 5 sind mir persönlich deutlich zu wenig!

2. den contenthinhalt weiter oben platzieren, ist imo um einiges wichtiger als "freunde werben" und der wechselkurs..

ansonsten ist halt allgemein gewöhnungsbdürftig, da man die alte homeseite so gewohnt ist.. aber ich denke man kann sich mit der zeit an die neue home seite gewöhnen..
    • jayR209
      jayR209
      Bronze
      macht die widgets doch einfach individuell einstellbar. soll heißen wie bei igoogle.

hinzufügen
      löschen
      verschieben

je nach bedarf des users...

damit wäre wohl alle zufrieden und technisch realisierbar sollte es auch sein und die ganze aktion würde wahrscheinlich von der breiten masse positiv entgegen genommen werden.
    • TribunCaesar
      TribunCaesar
      Bronze
      hier stand ein unnötiger Kommentar
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Original von TribunCaesar
      Das halte ich für komplett übertrieben. Hättest du 50% gesagt, wäre es eventuell nah an der Wirklichkeit, aber 90%....nicht wirklich....

Die meisten dieser $50 Empfänger gehen busto und lesen dann wohl auch nichtmehr allzu oft. Daher sollte die Startseite eindeutig für die gemacht sein, die tatsächlich aktiv sind.
      Fakt ist, dass 90% der Free $50-Empfänger kein Forenpost machen. Mindestens in ihrem ersten Monat besuchen sie die Seite - und die Home ist dann ihr Anlaufpunkt, über den man sie "catchen", d.h. in möglichst viele Sektionen einbeziehen muss.
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Original von jayR209
      macht die widgets doch einfach individuell einstellbar. soll heißen wie bei igoogle.

hinzufügen
      löschen
      verschieben

je nach bedarf des users...

damit wäre wohl alle zufrieden und technisch realisierbar sollte es auch sein und die ganze aktion würde wahrscheinlich von der breiten masse positiv entgegen genommen werden.
      Auch wenn ich es heute ca. zum 10ten Mal schreibe (und es auch in der News steht, die man vor dem Posten lesen sollte ;) ): Eine Individualisierung ist geplant, allerdings eben nicht "mal eben leicht" umsetzbar, weil dabei je nach Feature so circa auf die komplette Webtechnologie zugegriffen wird, die dafür in weiten Teilen neu entwickelt werden muss.

Daher gehen wir nach Home jede Sektion Schritt für Schritt an.
    • garten309
      garten309
      SuperModerator
      SuperModerator
      Mein Vorschlag:

Eventuell könnte man auch noch "Hallo" "TAF/€/$" mit "Partnerseiten" tauschen.

Vorteil bei dieser Einteilung ist, dass der nicht verwendete Platz links unten besser genutzt wird. Des weiteren wird das Thema Content in Form von den Coachings und Videos höher prioritisiert, da es weiter oben ist.

News/Forum/Blog passen thematisch zusammen und sind deshalb untereinander.

Der ganze Rest ist rechts.