odds

• OoFELIXoO
      OoFELIXoO
      Bronze
      Moin!

Ich hab mal ne kleine Verständnisfrage bezüglich odds... Also ich will nur mal wissen ob ich das richtig rechne und verstehe, weil mathe is schon länger her !

Angenommen ich hab nen flush draw + gutshot straight nach dem flop. Mir hilft also beispielsweise jede Herzkarte und dazu noch jede 7 zur wahrscheinlich besten Hand beim Showdown. Das heißt ich hab 4 7en + 8 übrige Herzkarten. Macht 12 outs.
      Im Deck sind noch 47 Karten, 12 davon sind gut, macht odds von ~ 4:1, für die Turnkarte.
      Hab ich am Turn nicht getroffen, sind noch 46 Karten im Deck, es sind weiterhin 12 gut, macht wieder odds von ~ 4:1. (Also in einem von 5 Fällen treffe ich den River)

Ist das korrekt? Wenn ja, wie rechne ich jetzt die Odds für turn und river zusammen aus? So das ich nach dem Flop konkret sagen kann ... trallala?
  • 9 Antworten
    • neveris
      neveris
      Bronze
      bei 12 outs und verbleibenden 47 karten hast du
      12 gute 35 schlechte -> 12:35 -> 1:2,9
      am turn 12 gute 34 schelchte -> 1:2,8

der einfachheit halber sagen wie beide male 1:3
      d.h. du triffst in einem von 4 fällen sprich in 1/4 der fälle.

für turn und river ist die wahrscheinlichkeit nun
      1/4(turntreffer)+3/4(kein turntreffer)*1/4(rivertreffer) = 0.4375
      also in 43% oder odds von 1:1,3

bitte korrigieren wenn ich was falsches erzählt hab =)
    • OoFELIXoO
      OoFELIXoO
      Bronze
      Ahhh. Achso ja is klar!

Ich hab jetzt 47:12 gerechnet... Das is natürlich falsch. Weil dann wären es ja 59 Karten.

Also 35:12 macht ~ 3:1. In einem von 4 Fällen treffe ich eine gute Karte.

Jetzt muss ja nurnoch das Verhältnis zwischen dem was ich bezahlen muss und die chance die ich habe zu treffen, übereinstimmen. Wenn man jetzt mal die Pot odds dazurechnet.

Angenommen es sind preflop 0,60$ im pot. Nach dem flop macht vor mir jemand eine potsize bet und ein weiterer called. Dann wären 1.80$ im Pot und ich müsste 0,60$ bezahlen um den turn zu sehen. Pot odds von 3:1. wäre ein call... ? Gerdeso noch ein call oder?
      Wenn nur einer eine potsize bet gemacht hätte und alle anderen folden, wären 1,20$ im pot, Pot odds von 2:1 wäre ein fold oder is das falsch? Ne quatsch die pot odds müssten unter 1,3:1 fallen oder?
    • neveris
      neveris
      Bronze
      tendenziell richtig
      allerdings sind bei NL die implied odds sehr wichtig.
      du gehst einfach davon aus dass du wenn du deine hand auf der nächsten street machst noch was vom gegner gewinnst.

wenn du bei deinem beispiel 2:1 auf den call bekommst aber 3:1 bräuchtest solltest du berücksichtigen, dass du auf der nächsten street wahrscheinlich noch mind 1/2 psb bekommst

nach dem call wären dann am turn also 1.80$ im pot der gegner bettet nochmal 0.90$ was du natürlich gewinnst solltest du deine hand gemacht haben.
      du bekommst also 1.20$(+0.9$ erwartetes value) auf deinen call von 0.60$ also 2,1:0,6 -> 3,1:1 was ein profitabler call wäre
    • OoFELIXoO
      OoFELIXoO
      Bronze
      Interessant! Ja das klingt logisch... Allerdings lasse ich die implied odds erstmal kurz weg, sonst komm ich durcheinander.

Ich versteh jetzt nur grad nicht wie du auf die odds von 1:1,3 kommst!?

Die 43% sind klar. Ich hab auch mal ausprobiert jetzt ,ich kann jetzt immer berechnen wie groß die chancen prozentual sind. :D Das ist schonmal ein Fortschritt.
    • neveris
      neveris
      Bronze
      so wie ich dich verstanden hab meintest du doch was du für odds für turn und river zusammen bekommst oder?
      also was für odds du bekommst wenn du am flop all-in gehst.
      die odds für nur die nächste karte sind natürlich anders.
      die 43% waren ja für turn und river... also deine equity am flop wenn du auf die nuts drawst.
      die odds kannste dann einfach berechnen indem du dir sagst ich treffe von 100fällen (die 100%) 43 mal. also bekommst du odds von 57:43 was ungefähr 1,3:1 entspricht. also n bisschen weniger als 1:1(50:50)
    • OoFELIXoO
      OoFELIXoO
      Bronze
      Ja ist mir jetzt auch klar geworden. Die rechnung geht nur wenn ich am flop all-in gehe. Davon wollte ich aber eigentlich gar nicht ausgehen. Es ging mir im Prinzip nur darum wann ich nen draw callen muss und wann nicht. Man rechnet also, wenn man nicht all-in geht, erstmal nur die chance für die turncard aus nicht wahr!? Der river wird dann separat berechnet...

Ich mach nochmal schnell ein Beispiel, vielleicht kannst Du das ja mal schnell gucken ob alles richtig ist.

Ich hab nen gutshot straight draw. Also 4 outs am flop.

macht 43 : 4 --> 11 : 1 in einem von zwölf Fällen treffe ich am turn

im pott sind 4.40$ und ich muss 1,10$ callen um die nächste karte zu sehen. Wären pott odds von 4:1.

Das ist also ein klarer fold, weil 11:1 und 4:1 passt nicht zusammen. Es müssten also mindestens 12,10$ im pott sein um einen call zu rechtfertigen (11x1,10$)
    • neveris
      neveris
      Bronze
      jo

du solltest dich bei nl aber auf jeden fall mit den implied odds auseinandersetzten da du fast nie die richtigen odds zum drawen bekommst (anders als bei fl).
      ich glaub als graumember hast du kein zugriff auf die strategie sektion oder? da sind nämlich artikel zum thema zu finden
    • OoFELIXoO
      OoFELIXoO
      Bronze
      Ich weiß nicht ob ich zugang habe. Sind wir nicht in der strategie sektion!? Also bei mir gibts nur No limit strategie - diskussion und fragen. Sonst gibts keine strategie seiten bei mir.

Naja egal ich danke Dir auf jeden Fall ! ! Ich hoffe ich kann mich irgendwann mal revengieren ;)
    • neveris
      neveris
      Bronze
      auf der main page gibts ne strategie section