massive performanceprobleme-wie räumt man die datenbank auf?

• thedragon
      thedragon
      Bronze
      Hallo,
      ich habe jetzt 82k hände auf dem ele und seit der 0.67 version ladezeiten beim start von 10-15min(rechner komplett in 11/08 neuinstalliert also nicht verspamt) und zusätzlich das problem, dass ich die popup-stats nicht nutzen kann, da diese sich verspätet bzw gar nicht öffnen und dann auch noch einfrieren (nutze xp)
      ich denke, dass ich auch mal die db aufräumen muss, finde aber leider keinen vernünftigen link wie ich vorgehen muss?!?( bei Hand History ist alles importiert und keine db offen)

im db-management habe ich das "vollständige aufräumen" vorgenommen, bin mir aber nicht sicher ob ich auch "db leeren" soll oder damit alle 82k gespielte hände endgültig lösche??? hier wäre ich froh eine antwort zu bekommen bevor ich mir alle gespielten hände vernichte!!!

...und ob ich die spielernotizen importieren soll, wobei ich davon ausgehe, dass dies automatisch passiert?

...und letzte frage wenn ich eine neue db erstelle trotzdem noch die 82k hände gespeichert sind oder damit wieder von vorne anfange und keine vergangenheitswerte habe?

vielen dank im voraus.
  • 9 Antworten
    • pupspoeter
      pupspoeter
      Silber
      Ich hatte auch immer mal wieder Performanceprobleme. Habe dann durch Zufall gemerkt, dass die sich in Luft auflösen, wenn ich die ganz normalen Filter auf die genutzte Seite und den aktuellen Tag gesetzt habe.

Aufräumen hat bei mir auch noch nie eine merkbare Verbesserung gebracht.
    • shrag
      shrag
      Bronze
      Ich habe derzeit ca. 130k Hände seit November und die gesamte PC Performance leidet immer mehr darunter. Sollte man eine neue Datenbank anlegen, habe ich dann überhaupt noch die Möglichkeit die Werte der alten zu nutzen oder wie kann man aufräumen?
    • thedragon
      thedragon
      Bronze
      Original von shrag
      Ich habe derzeit ca. 130k Hände seit November und die gesamte PC Performance leidet immer mehr darunter. Sollte man eine neue Datenbank anlegen, habe ich dann überhaupt noch die Möglichkeit die Werte der alten zu nutzen oder wie kann man aufräumen?
      same question here...
    • Masterjari
      Masterjari
      Bronze
      mein größtes problem ist der start vom elephant.
      ICh hab letzte woche so 5 millionen hände imported und jetzt hab ich echt performance probleme! vorallem beim importen von noch mehr händen aber auch beim multitabling..
      meine erste frage wäre daher, ab wann der elephant das gar nicht mehr mitmacht und es muss unbeding ein tool her das alte daten rauslöscht!!!
      danke
      gruß
      Jari
    • thomasSP
      thomasSP
      Bronze
      Original von pupspoeter
      Habe dann durch Zufall gemerkt, dass die sich in Luft auflösen, wenn ich die ganz normalen Filter auf die genutzte Seite und den aktuellen Tag gesetzt habe.
      kannst du mir bitte sagen was du mit ganz normalen filter auf genutzte Seite meinst?

und wenn du den aktuellen tag im filter hast, dann hast du auch nur die stats von dem tag oder?

...bei mir selber läuft der ele eigentlich recht gut, nur wenn ich das pop-up aufmache/zumache für notes usw. dann dauert das ewig, ab 9 tischen gehts so gut wie garnicht mehr

edit: hab übrigens die 0.65 version, zahlt sich da ein update aus? dann bis auf das mit den pop-ups bin ich recht zufrieden
    • thedragon
      thedragon
      Bronze
      Original von thomasSP
      Original von pupspoeter
      Habe dann durch Zufall gemerkt, dass die sich in Luft auflösen, wenn ich die ganz normalen Filter auf die genutzte Seite und den aktuellen Tag gesetzt habe.
      kannst du mir bitte sagen was du mit ganz normalen filter auf genutzte Seite meinst?

und wenn du den aktuellen tag im filter hast, dann hast du auch nur die stats von dem tag oder?

...bei mir selber läuft der ele eigentlich recht gut, nur wenn ich das pop-up aufmache/zumache für notes usw. dann dauert das ewig, ab 9 tischen gehts so gut wie garnicht mehr

edit: hab übrigens die 0.65 version, zahlt sich da ein update aus? dann bis auf das mit den pop-ups bin ich recht zufrieden
      ich würde es beim 0.65 lassen, da es durch das neue update von der performance eher schlechter geworden ist...
    • pupspoeter
      pupspoeter
      Silber
      Original von thedragon
      Original von thomasSP
      Original von pupspoeter

ich würde es beim 0.65 lassen, da es durch das neue update von der performance eher schlechter geworden ist...
      War etwas seltsam formuliert, tut mir leid :(

Mit den "normalen" Filtern meinte ich die, die man unten rechts einstellen kann, um bestimmte Hände anzeigen zu lassen. Habe das bemerkt, als ich mir während einer Session parallel schon gespielte Hände ansehen wollte. Das hat ewig gedauert. Und als ich dann für die Zeit unter spezifisch den aktuellen Tag und bei den Portalen das relevante ausgewählt hatte, ging es plötzlich wesentlich schneller.

Ich nehme diese Einstellungen jetzt immer vor, bevor ich anfange zu spielen und hatte seitdem keine Probleme mehr mit der Performance.

Auf die am Tisch angezeigten Stats hat das übrigens keine Auswirkungen!

Und ich nutze 0.67
    • thomasSP
      thomasSP
      Bronze
      thx

geht jetzt etwas besser
    • ms4ass
      ms4ass
      Bronze
      ich hatte auch massive Probleme mit der Performance des Elephants. Was jetzt als einziges wirklich einen enormen Leistungsschub gebracht hat, war die Postgres Daten auf ne eigene Partition zu ziehen. So wird die eigentliche Systemplatte nicht so stark fragmentiert und läuft (jedenfalls bei mir) viel flüssiger.
      Wie das funktioniert findet ihr hier. Vielen Dank an den Poster!

PostgreSQL Einführung