NL50 SH Tagebuch

• Tobsen123
      Tobsen123
      Bronze
      Hi, ich stell mich erstmal vor:

Ich heisse Tobiasl, wohne in Hamburg und studiere derzeit noch:) Bachelor of Science Physik an der Uni Hamburg im 3. Semester. noch, weil die Klausuren bald kommen und ich evtl nicht weiterstudieren kann, wenn ich eine verhaue :\ Dazu wirds aber später ein Update geben.

Zu meinem Pokerwerdegang:

Anfangs mit den 50$ von ps.de SNGs gespielt und damit eine Bankroll von 1k$ aufgebaut. Dann bin ich auf BSS FR umgestiegen und es hat mir einfach viel mehr Spass gemacht als SNGs grinden. Damit habe ich mir ziemlich ohne Varianz (FR ist im Vergleich zu SH wirklich Varianzlos) eine BR von 3k$ aufgebaut und ab dem Zeitpunkt bin ich dann auf NL SH umgestiegen.

Ich kann es nur jedem raten so früh wie möglich auf SH umzusteigen. Es bringt einfach viel mehr Spass und man kann die Fische besser ausnehmen :)

Letzendlich habe ich viel NL100 SH auf Mansion-Poker gespielt, jedoch alles ausgecasht, als Mansion-Poker zum I-Poker-Netzwerk gewechselt ist.
      Ich hatte 5k$ ausgecasht und hab dann 2k$ bei PP eingecasht, den Rest teilweise in meine Wohnung gesteckt und teilweise in das Studium. Einen kleinen Teil hab ich auch zurückgelegt.

Ja, warum eröffne ich ein Tagebuch?

Dafür gibt es mehrere Gründe:

- Ich kann meine Pokererfahrungen mit anderen teilen

- Ich kann hier Hände posten (spiele leider untracked @ PP)

- Ich werde mein Spiel und meine Hände wohl gründlicher analysieren, da ich viele hier posten werde. Zusätzlich werden wir diese hier teilweise zusammen diskutieren, hoffe ich :D

- Ich bring damit wohl allgemein mehr Disziplin und auch mehr Selbstbewusstsein in mein Game

Jetzt noch meine Ziele:

- NL50SH auf eine große Samplesize beaten (werde wohl ca. 100k Hände auf NL50SH spielen)

- Leaks finden & beseitigen durch gute Analysen und Diskussionen

- Aufstieg auf NL100SH mit einer BR von 4k$

- ca 2-3x / Woche hier updaten und Hände posten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BR=2k$
      Plattform=PP
      Hilfsprogramm: Elephant und seit neustem für 1000 PP-Points im PP-Shop gekaufte PT3
      Screenname=PayMyHylife (wollte einen nehmen, der gut tiltet, wenn man von ihm gestackt wird :D )

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spass beim lesen und Danke für jede art der Hilfe und Aufmerksamkeit!

lg, Tobsen123
  • 9 Antworten
    • Apsalar
      Apsalar
      Gold
      Immer her mit den Händen und good luck for NL50! :D
    • 4lexDeLarge
      4lexDeLarge
      Bronze
      na dann mal viel erfolg! wie ist denn dein nickname auf party? :rolleyes:
    • Tobsen123
      Tobsen123
      Bronze
      Hände kommen morgen, hab jetzt wirklich kein Bock mehr die alle zu posten :)

gn8
    • Tobsen123
      Tobsen123
      Bronze
      Sooo, erstes Update: Ich habe gestern 3000 Hände gespielt und bin genau BE...

Hier einige Hände, bei denen ich mir nicht sicher bin, sie optimal gespielt zu haben bzw bei denen ich gar keine Ahnung hab, wie irgendeine Street zu spielen ist: (Ich poste die Hands immer so, wie sie bei mir im Ele sind)

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $54.70
      MP3:
      $50.80
      CO:
      $55.92
      BU:
      $50.50

0.25/0.5 No-Limit Hold'em (5 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.65 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with T:diamond: , A:club:
      MP3 raises to $2.00, CO calls $2.00, BU calls $2.00, SB folds, Hero raises to $11.00, MP3 folds, CO calls $9.00, BU folds.

Den Squeeze finde ich gut. Der openraiser hat eine relativ weite Range und muss deshalb viel folden. Und wenn der openraiser gefoldet hat, folden meist auch alle coldcaller.

Flop: ($26.25) 7:spade: , A:diamond: , 9:heart: (2 players)
      Hero bets $20.00, CO raises to $44.92 (All-In), Hero calls $23.70 (All-In).

c/r AI wäre ein schönes Flopplay gewesen (?)

Turn: ($114.87) 4:heart:
      River: ($114.87) 2:diamond: (2 players)

Final Pot: $114.87

Villain hat auf die ersten 150 hände 0% 3bet, ist also ziemlich nitty.

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $50.00
      MP3:
      $55.35

0.25/0.5 No-Limit Hold'em (6 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.65 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with K:club: , A:diamond:
      MP2 folds, MP3 raises to $2.00, 2 folds, Hero raises to $7.00, BB folds, MP3 calls $5.00.

Flop: ($14.50) J:diamond: , 8:club: , K:heart: (2 players)
      Hero checks, MP3 checks.

Villain ist sehr sehr tight, seine Range ist also ziemlich klein.

Seine Range ist also AK,JJ+. Gegen diese Range habe ich am Flop 46% Equity. Aber wie stelle ich mein Geld in die Mitte? Eigendlich ist es nur etwas schwerer von QQ value zu kriegen, also checke ich (was eigendlich auch schwachsinn ist, da er fast nie beten wird mit seinem AF) :) .

Turn: ($14.50) 3:club: (2 players)
      Hero bets $10.00, MP3 calls $10.00.

Nachdem er behind gecheckt hat, sehe ich ihn schon ein wenig öfter auf QQ sitzen, als am Flop. Also valuebete ich. In dem Spot würde ich gegen andere Gegner auch AQ als Bluff beten.

River: ($34.50) 2:heart: (2 players)
      Hero bets $16.00, MP3 raises to $38.35 (All-In), Hero calls $17.00 (All-In).

Riverplay???

Final Pot: $105.85

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $50.00
      BU:
      $61.40

Preflop: Hero is SB with 9:diamond: , 9:club:
      3 folds, BU raises to $1.50, Hero raises to $6.00, BB folds, BU calls $4.50.

Flop: ($12.50) 2:diamond: , 6:spade: , 3:heart: (2 players)
      Hero bets $8.00, BU calls $8.00.

Turn: ($28.50) 3:club: (2 players)
      Hero checks, BU bets $16.00, Hero raises to $36.00 (All-In), BU folds.

Villain ist ein guter reg, welchem ich sogar einen Float im 3bet Pot IP im BvB zutraue. Somit spiele ich den Turn gegen Villain c/rAI. Zusätzlich würde Villain JJ+ mit großer Wahrscheinlichkeit Preflop 4beten. Somit schlägt mich logisch betrachtet nur TT und selten 66.

Final Pot: $80.50

#4 Suckouts auch posten? Bringt ja eigendlich nichts :) , außer das ich mich minimal besser danach fühle^^

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $86.25
      BU:
      $54.43

0.25/0.5 No-Limit Hold'em (4 handed)

Preflop: Hero is SB with Q:club: , Q:diamond:
      CO folds, BU raises to $1.50, Hero raises to $6.00, BB folds, BU calls $4.50.

Flop: ($12.50) 4:spade: , 6:spade: , 7:diamond: (2 players)
      Hero bets $9.00, BU raises to $20.00, Hero raises to $80.25 (All-In), BU calls $28.43 (All-In).

Turn: ($141.18) J:heart:
      River: ($141.18) 3:spade: (2 players)

Final Pot: $141.18

Results follow (highlight to see):
      BU shows three of a kind, jacks (Js Jd)
      Hero shows a pair of queens (Qc Qd)

BU wins with three of a kind, jacks (Js Jd)

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $109.08
      CO:
      $49.25

Preflop: Hero is MP2 with K:club: , K:diamond: . CO posts a blind of $0.75.
      Hero raises to $2.50, MP3 folds, CO calls $2.00, 3 folds.

Flop: ($6.00) K:spade: , 5:diamond: , 9:diamond: (2 players)
      Hero bets $4.00, CO calls $4.00.

Turn: ($14.00) 2:heart: (2 players)
      Hero bets $10.00, CO calls $10.00.

River: ($34.00) 4:heart: (2 players)
      Hero raises $92.58 (All-In), CO calls $32.50 (All-In).

Final Pot: $159.08

Hero shows three of a kind, kings (Kc Kd)
      CO shows a straight, five high (Ad 3d)

CO wins with a straight, five high (Ad 3d)

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $53.39
      MP3:
      $6.56
      CO:
      $49.10

Preflop: Hero is SB with A:spade: , Q:heart:
      MP2 folds, MP3 calls $0.50, CO calls $0.50, BU folds, Hero raises to $3.50, 2 folds, CO calls $3.00.

Flop: ($8.00) J:diamond: , K:club: , T:club: (2 players)
      Hero bets $5.50, CO calls $5.50.

Turn: ($19.00) 2:club: (2 players)
      Hero bets $15.00, CO calls $15.00.

River: ($49.00) Q:club: (2 players)
      Hero checks, CO raises $25.10 (All-In), Hero folds.

Final Pot: $74.10

BR=2k$=unverändert (Über 3k Hände BE gespielt)

Ich hab noch vieeeeeeeel mehr interessante Hände gespielt, möchte jedoch nicht immer so viele auf einmal posten.

Danke nochmal an alle Leser und freiwilligen Handbewerter!
    • 4lexDeLarge
      4lexDeLarge
      Bronze
      #1: wenn du hier c-bettest reicht hier auch locker halbe ps, so gibst du ihm noch ein wenig mehr spielraum für dumme moves. wenn der co sehr aggro ist kann man hier auch über ein c/r nachdenken. da ich persönlich einen a high flop im 3bet-pot nahezu immer c-bette würde ich das auch hier tun.

#2: hier finde ich die hand gut gespielt. auch die 1/2-ps bet am river finde ich gut, und ein fold kommt dann natürlich auch nicht mehr in frage.

#3: nh, auch schön begründet. wenn er hier JJ oder TT hält nh, dann geht es auf dem board so und so rein, aber mit dem c/r bekommst du immerhin noch value von bluffs wie du schon sagst.

#4: brauch man nix zu sagen, schade.

#5: lol nh ^^

#6: hab kurz drüber nachgedacht ob man den river noch callen kann, aber no way. shit happens.

so, just my 2 cents. und wie immer: die handbewertungen sind auch nur für mich zum üben, also keine ahnung ob die lines gut gewählt sind. ;)

im allgemeinen würde es mir gefallen wenn du hier ab und zu mal paar hände postest, vlt. erkenn ich mich ja in dem einen oder anderen villain wieder ^^

dann weiterhin viel erfolg.

p.s.: wie is denn nun dein nickname? ;)
    • Tobsen123
      Tobsen123
      Bronze
      So, die Hände sind immernoch aus der letzten Session da ich - wie gesagt - nicht immer so viele Hände auf einmal posten möchte. Meine BR beträgt also immer noch 2k$. Heute abend werde ich allerdings aufjedenfall ne Session spielen.

So, hier n paar Hände:

#A

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $50.25
      Hero:
      $54.98

Preflop: Hero is BB with T:spade: , J:spade:
      3 folds, SB raises to $2.00, Hero calls $1.50.

Ab und zu calle ich Hände wie JT-KQ oder suited connector nur im BB vs einen open SB - Steal und ab und zu 3bete ich sie.
        Hier hab ich IP nur gecallt, weil Villain einen hohen WTS hat und eine große Stealingrange.

Flop: ($4.00) 9:spade: , K:spade: , 7:diamond: (2 players)
      SB bets $2.50, Hero raises to $10.00, SB calls $7.50.

Der Flop ist mit dem double-jelly-buster und dem Flushdraw natürlich ein Raise/Shove

Turn: ($24.00) 5:heart: (2 players)
      SB checks, Hero bets $18.00, SB raises to $38.25 (All-In), Hero calls $20.25.

Check behind oder bet/call ?

Ich solchen Spots bet/calle ich eigendlich immer :D weil ich halt noch FE hab und relativ viel Equity mit meinen Draws.
        In diesem Fall habe ich sogar (sehe ich grad) eine valuebet am Turn, da ich 56% gegen eine bet/call Flop - Range habe.

Seine bet/call Flop - Range schätze ich so ein:

KK-99, 77, AQs+, A9s-A7s, A5s, KTs+, JTs, T8s+, 97s, 76s, KTo+ (halt n paar FDs, wobei ich einige Nut-FDs rausgelassen habe, da er diese wohl eher am Flop 3beten würde, n paar Top-Pairs, n paar second Pairs, n paar Monster und n OESD mit 8T)

River: ($100.50) 2:heart: (2 players)

Final Pot: $100.50

SB shows a pair of kings (Th Kh)
      Hero shows high card king with jack kicker (Ts Js)

SB wins with a pair of kings (Th Kh)

Villain ist ein reg, ist das irgendeiner von euch? Da mit TPNK BvB Broke zu gehen halte ich für einen Fehler.

#B

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $28.20
      Hero:
      $66.98
      MP3:
      $62.62
      CO:
      $90.92

Preflop: Hero is BB with T:heart: , 9:heart:
      MP2 folds, MP3 raises to $2.00, CO calls $2.00, BU folds, SB calls $1.75, Hero calls $1.50.

Flop: ($8.00) 7:diamond: , K:heart: , J:spade: (4 players)
      SB checks, Hero checks, MP3 bets $4.70, 2 folds, Hero calls $4.70.

Turn: ($17.40) A:diamond: (2 players)
      Hero checks, MP3 checks.

River: ($17.40) 4:diamond: (2 players)
      Hero bets $13.00, MP3 calls $13.00.

Seine Range ist nach dem check behind am Turn ziemlich weak, er muss am River also ein Grossteil seiner Range wegschmeißen, was die Riverbluffbet wohl +EV macht

Oder was meint ihr?

Final Pot: $43.40

#C

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $50.25
      BB:
      $50.85
      MP2:
      $95.07

Preflop: Hero is SB with 5:spade: , 4:spade:
      MP2 calls $0.50, 3 folds, Hero calls $0.25, BB checks.

Muss man natürlich nicht compleaten, ich habs irgendwie aus Gewohnheit automatisch gemacht, also nich weiter drüber nachgedacht :rolleyes:

Flop: ($1.50) A:spade: , 6:spade: , 8:club: (3 players)
      Hero bets $1.50, BB folds, MP2 raises to $4.44, Hero calls $2.94.

Die Donk ist wohl standard, da wohl nicht oft ein A unterwegs ist bei der preflop-action und beide Gegner somit oft direkt (die bessere Hand) folden.
        Nachdem MP2, welcher auf die ersten 100 Hände überaggressiv ist, meine Donk raist bekomme ich 2,5:1 Odds. Ich bin kein minbeter (FLer) aber das müsste reichen für mein Gutshot und meinen FD. MP2s Range ist irgendwie auch nur schwer definierbar, ist aber wohl relativ Gross da er so aggressiv ist

Turn: ($10.38) 5:club: (2 players)
      Hero checks, MP2 bets $7.40, Hero calls $7.40.

Am Turn bekomme ich Odds von ~ 2,3:1 und habe nun buttompair + Gutshot + FD, sind aber alles halt nich so berauschende Draws :) Callt ihr den Turn?

River: ($25.18) A:heart: (2 players)
      Hero checks, MP2 bets $23.93, Hero folds.

Final Pot: $49.11

#D

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $11.71
      Hero:
      $50.00

Preflop: Hero is CO with A:heart: , Q:heart:
      MP3 folds, Hero raises to $2.00, BU folds, SB calls $1.75, BB folds.

Flop: ($4.50) 2:spade: , 6:spade: , 3:heart: (2 players)
      SB bets $2.14, Hero raises to $11.00, SB calls $7.57 (All-In).

Finde mein Raise fragwürdig. Villain ist eigendlich unknown (außer dass er (eventuell) SSS SH spielt) und ich hab keine Ahnung was er da so donkt. Es sieht halt ziemlich nach nem Poketpair oder (selten) nem FD aus.

Fold weak auf cbet?

Call Flop/Fold Turn wenn er den Turn betet
        Call Flop/bet Turn wenn er den Turn checkt
        ?

Raise Flop? Hab ich in dem Spot FE?

Turn: ($25.21) 2:heart:
      River: ($25.21) 3:spade: (2 players)

Final Pot: $25.21

Ich meld mich dann wahrscheinlich morgen wieder, wenn ich die heutige Session gespielt & analysiert habe. Dann logischerweise auch mit BR-Update.

Graphen usw. werde ich posten wenn meine Samplesize gross genug ist. Meine alte DB ist leider "kaputt gegangen", daher habe ich im moment erst ~5000 Hände von mir in der DB.

Gruss, Tobsen

ps.: Anfangspost nochmal überarbeitet
    • IronStorm
      IronStorm
      Bronze
      Original von Tobsen123
      Ich meld mich dann wahrscheinlich morgen wieder, wenn ich die heutige Session gespielt & analysiert habe.
      update? ;)
    • 4lexDeLarge
      4lexDeLarge
      Bronze
      Original von IronStorm
      Original von Tobsen123
      Ich meld mich dann wahrscheinlich morgen wieder, wenn ich die heutige Session gespielt & analysiert habe.
      update? ;)
      broke? ;)
    • Tobsen123
      Tobsen123
      Bronze
      nope, nicht Broke :D

Hier gehts weiter

daher CLOSE PLEASE @ MODS