Facharbeitsthemenvorschläge anyone?!

• PaxiFixi
      PaxiFixi
      Bronze
      Hi

Ich muss mich bald für mein Facharbeitsthema entscheiden (Gymnasium in Bayern, nächstes Jahr Abi) und habe mich schon intensiv umgeschaut was denn so für Themen für mich in Frage kämen, aber finde irgendwie leider kein passendes. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge.

Fach: Physik oder Sport
      Meine Interessen in den Fächern:
      Physik: Astronomie; Sport: Basketball, Tennis, Fußball

Hat irgendjamnd dafür vielleicht das ideale Thema für mich was ich wählen könnte?
  • 21 Antworten
    • donpokers
      donpokers
      Bronze
      Ja,... z.B.: In wie weit das Tennis-spielen mit einem Basketball auf einem Fußballplatz den Winkel der Erdrotation beeinflusst...

...ganz ehrlich,... SO toll kann euer Abi in Bayern nicht sein, wenn ihr in einem Pokerforum nach einem Thema für die Facharbeit sucht...
    • kappe69
      kappe69
      Bronze
      Original von donpokers
      Ja,... z.B.: In wie weit das Tennis-spielen mit einem Basketball auf einem Fußballplatz den Winkel der Erdrotation beeinflusst...

...ganz ehrlich,... SO toll kann euer Abi in Bayern nicht sein, wenn ihr in einem Pokerforum nach einem Thema für die Facharbeit sucht...
      dum? wer hat behauptet, dass sein abi was besonderes ist bzw wie du es sagst "SO toll" ist?
      Wenn du keinen Vorschlag hast für ihn, dann poste doch einfach nichts. Wir sind hier nicht im BBV.

@OP:
      das erste, was mir eingefallen ist zu Physi kund Astronomie waren Planetenbahnen und Kepler Gesetze etc. Aber ob damit ne Facharbeit zu füllen ist? Vielleicht kann man das Thema ja noch in irgendeiner Weise ausweiten.
    • Intelbusmaster
      Intelbusmaster
      Bronze
      du gibst uns 4 interessen und wir sollen für dich das "ideale" thema finden?
      sry aber..
    • donpokers
      donpokers
      Bronze
      Original von kappe69
      Original von donpokers

dum? wer hat behauptet, dass sein abi was besonderes ist bzw wie du es sagst "SO toll" ist?
      Wenn du keinen Vorschlag hast für ihn, dann poste doch einfach nichts. Wir sind hier nicht im BBV.

@OP:
      das erste, was mir eingefallen ist zu Physi kund Astronomie waren Planetenbahnen und Kepler Gesetze etc. Aber ob damit ne Facharbeit zu füllen ist? Vielleicht kann man das Thema ja noch in irgendeiner Weise ausweiten.
      ...ja genau Kappe,... es ist ja auch nicht allgemein bekannt, dass Bayern angeblich das beste Abitur in Deutschland hat und sich (subjektiv gesehen) enorm was drauf einbildet.

und es zeugt natürlich auch von unheimlicher Intelligenz und Interesse bei der Vorgabe von 4 meta-strukturellen Themen ein ideales Facharbeits-Thema finden zu lassen. Es wäre präziser nach einem Facharbeitsthema über "Brot" zu fragen, als die 4 von ihm genannten Themen.

In einem Punkt hast du allerdings recht,... das hier ist nicht das BBV,... jedoch gehört dieser Thread genau DA hin.
    • PaxiFixi
      PaxiFixi
      Bronze
      man man man, hab doch nurmal grob meine Interessen in den jeweiligen Gebieten geschrieben da vielleicht einer vin euch ein ähnliches Thema für seine Facharbeit benutzt hat?! Verstehe nicht was daran so schlimm ist... :rolleyes:

wie gesagt, ich habe leider kein ideales Thema für mich bisher gefunden deswegen frag ich einfach mal nach, vielleicht hat ja jemand zufällig einen guten Vorschlag der mir gefällt der in die Richtung der oben genannten Themen geht?!
    • nebukadneza
      nebukadneza
      Bronze
      Original von donpokers

Das Abi in Bayern ist das beste weil die anderen noch schlechter sind.
      Was in Bayern alles Abi schafft ist schockierend, ich möchte gar nicht wissen wie hell jemand ist der in Sachsen ein 3,7er Abi hat.

Ich hatte in Physik das Thema "Der Bumerang", war ganz interessant und es ist extrem einfach Anschauungsmaterial zu produzieren. Ich hab neben der ganzen Theorie einfach einen Bumerang gebastelt und ein paar Videos davon gemacht wie bestimmte Faktoren die Flugbahn beeinflussen und im Theorieteil erklärt warum das so ist. Sind 15 Punkte geworden.
    • bunghole738
      bunghole738
      Bronze
      Hatte auch Physik LK. Mein Thema war Transrapid. Da kann man auch einiges rausholen, zum einen zur Technik und zum anderen zur Kontroverse um die Sache an sich in Deutschland. Im Bereich Astronomie wäre vielleicht noch der Merkur interessant, da er in seiner Laufbahn eine Besonderheit aufweist ( Stichwort: allgemeine Relativitätstheorie ).
    • hendr1k
      hendr1k
      Bronze
      Michelson Ferrometer.

Interferrenz an dünnen Schichten
    • GoodFellaGO
      GoodFellaGO
      Bronze
      ein kollege von mir hat über die plasmakugel geschrieben, ist wohl ganz gut angekommen und er hatte auch keine probleme die seiten zu füllen.

• daphne66
      daphne66
      Bronze
      Trend-/Funsportarten
    • kappe69
      kappe69
      Bronze
      Original von daphne66
      Trend-/Funsportarten
      Womit wir, wenn wir es weit auslegen, beim Poker angekommen wären ;)
    • daphne66
      daphne66
      Bronze
      aber nur bei gaaaaanz weiter Auslegung ;-)
    • CLIX9R
      CLIX9R
      Bronze
      poker in mathe ...
    • EvilSucker
      EvilSucker
      Bronze
      In welchem Fach bist du schriftlich schlechter?
      Du solltest auf jeden Fall in diesem Fach die Facharbeit schreiben, weil die normalerweise den Schnitt nach oben zieht.

Beschreibe mal bitte noch, was man im Sport LK macht. Bei uns gab es keinen.
    • Kranker
      Kranker
      Bronze
      Original von EvilSucker
      Du solltest auf jeden Fall in diesem Fach die Facharbeit schreiben, weil die normalerweise den Schnitt nach oben zieht.

Stimmt so nicht. In Bayern zählt die Facharbeit vierfach. Fach ist egal. Man muss auch keinen Ausgleich im anderen Leistungskurs erbringen weil man dort seine FA nicht schreibt.
      Generell würde ich dir zu Sport raten. Physik muss man sich meistens ziemlich tief in die Materie einarbeiten. Auf jeden Fall mehrere Themen raussuchen und bereits anfangen damit man abschätzen kann ob es einen liegt. Den Fehler haben bereits zu viele begangen.
      Basketball wäre zum Beispiel der Vergleich der NBA zur deutschen Liga ein mögliches Thema. Hat ein Freund dieses Jahr gemacht.
    • 3000er
      3000er
      Bronze
      Original von EvilSucker
      also ich kann da nur von mir ausgehen...man hat ne schwerpunktsportart( bei mir wars volleyball,kann aber auch schwimmen sein),die hat man alle 4 halbjahre, in der macht man dann auch praktisch abi und dann hat man ein zweites prüfungsfach (schwimmen bei uns) und 1 halbjahr leichtathletik und eins basketball.
      je nachdem ob man nen reingeschlechtlichen sportlk hat,kann sich dann auch an den fächerschwerpunkten was ändern. ich denk so wie ichs hatte ist es aber standard.

also wenn du nen einigermaßen coolen sportlehre hast,der an alles offen rangeht,dann würd ich dir defintiv sport empfehlen..
      ich hatte damals als thema: vergleich dreier mannschaften und deren unterschiedlicher Spielsysteme bei der WM06

ich würd tatsächlich nochn bissl mehr zu dir schreiben ( ob du in nem verein spielst,oder trainer bist usw usf)
      dann kann man auch viel eher was dazu sagen
    • EvilSucker
      EvilSucker
      Bronze
      Gibt es in Sport LK auch Klausuren? Wird dort auch Sportmedizin unterrichtet?

Original von Kranker
      Original von EvilSucker

Stimmt so nicht. In Bayern zählt die Facharbeit vierfach. Fach ist egal. Man muss auch keinen Ausgleich im anderen Leistungskurs erbringen weil man dort seine FA nicht schreibt.
      [...]
      Achso.
      Bei mir in Niedersachsen war es damals so, dass die Facharbeit in dem entsprechenden Fach anstelle der 2 Klausuren geschrieben wurde und auch den schriftlichen Anteil der Benotung ausgemacht hat.

@OP: Gibt es in Physik auch andere Bereiche außer Astronomie, die dich interessieren?
    • Kranker
      Kranker
      Bronze
      Original von EvilSucker
      Gibt es in Sport LK auch Klausuren? Wird dort auch Sportmedizin unterrichtet?

Original von Kranker
      Original von EvilSucker

[...]
      Achso.
      Bei mir in Niedersachsen war es damals so, dass die Facharbeit in dem entsprechenden Fach anstelle der 2 Klausuren geschrieben wurde und auch den schriftlichen Anteil der Benotung ausgemacht hat.

In Bayern ist es statt den 4 Klausuren in beiden LKs.
    • Knudsen
      Knudsen
      Bronze
      Original von PaxiFixi
      Hi

Ich muss mich bald für mein Facharbeitsthema entscheiden (Gymnasium in Bayern, nächstes Jahr Abi) und habe mich schon intensiv umgeschaut was denn so für Themen für mich in Frage kämen, aber finde irgendwie leider kein passendes. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge.

Fach: Physik oder Sport
      Meine Interessen in den Fächern:
      Physik: Astronomie; Sport: Basketball, Tennis, Fußball

Hat irgendjamnd dafür vielleicht das ideale Thema für mich was ich wählen könnte?
      also ich hatte damals auch in Physik meine Facharbeit gemacht.
      Über elktromagnetischen Schwingkreis. Hatte für mich folgende Vorteile: Die Theorie ist net allzu kompliziert und man kann jede Menge Versuche machen, bei denen auch nix schiefgehen kann (In Physik ist es natürlich wichtig, ein paar Versuche zu machen, egal welches Thema du wählst. Das solltest du bei deiner Whal berücksichtigen). So kommst du locker auf den geforderten Umfang und musst net allzuviel dafür tun. Außerdem gibt es so viel Literatur dazu, dass dir keine inhaltlichen fehler passieren sollten und es dir ermöglicht, das ganze ding in relativ kurzer zeit zu erledigen (hab selbst 3/4 an einem WE gemacht.)
      Hat zwar jetz überhaupt nix mit Astronomie zu tun, war aber für mich ne gute Wahl.
    • 1
    • 2