Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
Ich werde ganz einfach das Lastschriftverfahren für User aus Deutschland mal wieder temporär anbieten und sehen, wie es läuft - bitte aber um Verständnis, wenn sich bei Zahlung mit dieser Methode die Lieferzeit für sämtliche Artikel um mindestens drei Tage verlängert. Wir müssen wenigstens abwarten, ob die Lastschrift von der beauftragten Bank angenommen wird.
Besonders bei Software sehe ich da aber so ein paar Probleme. Klassischer Ablauf:
- Bestellung heute ausgelöst
- Lastschrift heute ausgeführt
- Key's sofort danach versandt oder angefordert und damit Programm aktiviert
- Lastschrift nach einer Woche zurück gebucht oder nicht eingelöst (Konto nicht gedeckt oder sonst was)
- und dann? was mache ich dann? Wir müssen die Lizenz beim Hersteller bezahlen und der User freut sich ein Loch in den Bauch, uns allen ein Schnäppchen geschlagen zu haben.
Beim ELV wird eigentlich noch bestimmungsgemäß von uns verlangt, dass wir eine vom Kunden unterzeichnete Ermächtigung zum Einzug von Forderungen bei uns hinterlegen müssen. Keine Bank in Deutschland erkennt mehr die online-Ermächtigung im Streitfall an und schützt die Zahlungsempfänger nur, wenn die schriftliche Einzugsermächtigung vorliegt. So jedenfalls meine Kenntnis der Dinge.
Wie gesagt, ich werde das ELV wieder aktivieren und halte euch hier auf dem Laufenden.
Sorry für meinen "Vortrag"