wann bottom set folden? auf undrawy board

• Lausbub7
      Lausbub7
      Bronze
      wann folde ich bottom set?
      hatte 77 in late raise werde gecallt.
      naja ende der geschichte ist, dass ich mit 777 vs 888 verliere.
      wenn der gegner nitty stats hat postflop und ich cbette er mich 3bettet und ich ihn auch, er dann pusht...ist das n easy fold?
  • 23 Antworten
    • mnl1337
      mnl1337
      Coach
      Coach
      Nie. Imo sind 99% der ps.deler nicht gut genug die Spots zu erkennen, wo man Sets folden kann ohne Value zu verlieren. Inklusive mir. Bezieht sich nur auf dem Flop.
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Wenn wir uns überlegen, dass das Board

278 ist und der Gegner deinen Openraise called und am Flop raised, dann hat

er

1. 3 mögliche Kombinationen 22

2. 3 mögliche Kombinationen 88

3. 0 mögliche Kombinationene 77

d.h. du hast 50%, wenn er am Flop NUR 22 oder 88 raised. Allein diese Tatsache + das Deadmoney was schon im Pot ist, kann uns hier keinen Fold finden lassen. (Kannst du per EV Rechnung ziemlich einfach beweisen)

Da eine Raising Range nicht nur aus Sets auf solchen Flops besteht, sondern gelegentlich mal so Sachen wie AA, KK, QQ, JJ, TT drin zu finden sind oder Hände wie 78, T9 etc., ist es unmöglich mit nem MiddleSet einen Fold zu finden.

Je nach Gegnertyp/range/Boardtextur ändert sich aber selbstverständlich die Spielweise am Flop.
    • mnl1337
      mnl1337
      Coach
      Coach
      Es geht um Bottom Set und außerdem kann man nie davon ausgehen, dass nur Sets bzw. Straight/Flush in der Range des Gegners liegen.
    • Lausbub7
      Lausbub7
      Bronze
      also genauer board war

7h8hK

Also er war halt super nitty.... hatte kurz überlegt ob KK oder AK aber warum reraised er dann nicht preflop... also 88 oder bluff bleiben eig übrig. und das so einer nach 3 bets nochmal reinblufft trau ich dem net zu...
    • devilstone
      devilstone
      Bronze
      Original von moggiii
      also genauer board war

7h8hK

Also er war halt super nitty.... hatte kurz überlegt ob KK oder AK aber warum reraised er dann nicht preflop... also 88 oder bluff bleiben eig übrig. und das so einer nach 3 bets nochmal reinblufft trau ich dem net zu...
      Er kann auch Hände wie 9hTh, KhQh oÄ halten mit denen er am Flop AI will und gegen die du auch vorne liegst. Wie schon gesagt wurde kanst du hier dein Set nicht folden.
      Man kann imo bei 100BB stacksize am Flop mit Bottom Set (vs 1 Gegner) immer profitabel broke gehen.
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Original von mnl1337
      Es geht um Bottom Set und außerdem kann man nie davon ausgehen, dass nur Sets bzw. Straight/Flush in der Range des Gegners liegen.

Dann sagt man halt, dass einen 6 Handkombinationen schlagen und noch andere möglich sind. Gegen jemanden wo ich mir zu 100% sicher bin, dass er nur KK und 88 raised (wobei wo sollte er auf dem 78K Board KK herhaben, wenn wir annehmen, dass er AK Preflop reraised), dann kann man halt folden, wenn man nie gegen die Raisingrange vorne ist. Dafür reichen aber nicht 100 Hände in denen der Gegner mit sehr tighten Stats aufgefallen ist.
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Für einigermaßen normale Stacksizes ist's praktisch nie und bei keinem Board/Gegner ein Fehler mit Bottom Set am Flop broke zu gehen.

Erst wenn's wirklich deep wird und es sehr gute Gründe gibt, dass man so richtig tot ist, kann man es am Flop weglegen
    • mnl1337
      mnl1337
      Coach
      Coach
      Problem ist, du kannst du eigentlich nie 100% sicher sein. Selbst der tighteste oder ängstlichste Spieler der Welt macht mal crazy Moves oder überspielt Hände. Wie Harington schon sagte liegen immer 10% Bluffs in Villains Range.
    • DerBobs
      DerBobs
      Bronze
      wenn du bottom-sets folden willst geh PLO spielen.
    • Staarrrr
      Staarrrr
      Bronze
      never set am flop folden, fast egal was da liegt :D
    • philwen
      philwen
      Bronze
      Original von pokerstamm
      never set am flop folden, fast egal was da liegt :D
      kann man eigentlich so fast unterschreiben...
    • Lausbub7
      Lausbub7
      Bronze
      auch wenn der gegner ein ULTRA NIT IST? und gegen meine 3 bet pusht?
    • mnl1337
      mnl1337
      Coach
      Coach
      Original von moggiii
      auch wenn der gegner ein ULTRA NIT IST? und gegen meine 3 bet pusht?
      Wozu hast du den Thread eröffnet, wenn du die Antworten nicht durchliest?
    • DerBobs
      DerBobs
      Bronze
      Original von moggiii
      auch wenn der gegner ein ULTRA NIT IST! und gegen meine 3 bet pusht!
      FYP
    • Lausbub7
      Lausbub7
      Bronze
      ich habe die antworten gelesen, aber mit skepsis :/
    • Forstning
      Forstning
      Bronze
      nie nie nie folden

wo ist das board drawless? da gibts 1 mio mrd combo draws...
    • kulmi
      kulmi
      Bronze
      fist pumpin all-in snapcall!!!!!!!11111111111
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Wie gesagt für ~100BB-Stacks geht's auch gegen die größte Kacknit noch rein.

Da müsst es schon extrem triftige Gründe geben es nicht reinzustellen, vielleicht wenn du 22 im SB hast, gegen 2 Limper nur completest, dann 842 Rainbow kommt. Du bettest den Flop Potsize an, BB raist, Kacknit im CO 3bettet und Kacknit II im BU pusht.
      Aber sowas sind eher theoretische Situationen und kommen im Spiel vielleicht alle was-weiß-ich-wie-viele-Millionen Hände mal vor. Wenn in solchen seltenen Situationen trotzdem reinstellst, schmälert das deine Winrate vielleicht um 0,0001 ptBB :D ... da ist's def. EV+ andere Leaks zu beseitigen als zu hinterfragen wann ein Nobrainer-Broke ausnahmsweise doch keines ist ;)

Erst wenn wirklich deep bist, musst ab und zu wohl auch einen Fold in Erwägung ziehen.
    • Lausbub7
      Lausbub7
      Bronze
      ok danke! werde dann schweren herzens immer reinbuttern
    • 1
    • 2