2$+0,25€ SnG's - ROI<0 - Varianz ...

• eLwoodianer
      eLwoodianer
      Bronze
      ... oder muss ich noch an meinem Pokerspiel arbeiten!?

Aber bevor ich mit den Einzelheiten anfange, erst einmal "Hallo" ans PS-Forum. Mein erster Beitrag hier im Forum, auch wenn ich schon seit Wochen fleißig am lesen bin.

Bin hier seit einigen Wochen angemeldet und hab zu Beginn erst einmal viel gelesen und um ein bisschen Spielgeld gespielt. Nun hab ich vor 4 Tagen angefangen um Geld zu spielen, aber irgendwie läuft es nicht so richtig.

Spiele auf Full Tilt Poker die 2$+0,25$ SnG's, mit nem konserativen BRM von 100BI. Hab aktuell nen negativen ROI. (Ohne Bonus und Rakeback)

Bisher habe ich 82 SnG's gespielt. Halte mich in der frühen und mittleren Phase zu ~95% an die Starting-Hand-Charts von PS. Für die späte Phase nutze ich allerdings nicht die Push-or-Fold-Tabellen, sondern treffe anhand der Situation am Tisch die richtige( ;) ) Entscheidung. Für das HU hab ich diese tolle Tabelle entdeckt, welche ich hierfür größtenteils verwende.

Hier noch ein paar Fakten:

MIT: 39,02%
      ROI: -... (Gesamteinsatz: $184,50 - Gesamtgewinn: $174,60, bekomm die Berechnung nach 16Stunden pokern nicht mehr hin.)

1. Platz: 6x 7,32%
      2. Platz: 15x 18,29%
      3. Platz: 11x 13,41%
      4. Platz: 15x 18,29%
      5. Platz: 16x 19,51%
      6. Platz: 10x 12,20%
      7. Platz: 3x 3,66%
      8. Platz: 5x 6,10%
      9. Platz: 1x 1,22%

So siehst aus... Irgendwie nicht so berauschend! Deshalb sind jegliche Tipps, Kommentare, Meinungen und Analysen herzlich willkommen... =)

Nun brauch ich aber erst einmal schlaf...
      eL
  • 19 Antworten
    • locasdf
      locasdf
      Black
      man kann einfach nix sagen bei der samplesize. an deinem spiel arbeiten ist aber immer der richtige ansatz.
    • sr2k1
      sr2k1
      Bronze
      Ein gutes Werkzeug sind die Handbewertungsforen. Zum einen kannst Du eigene Hände bei denen Du Dir unsicher warst bewerten lassen und zum anderen kannst Du über die Hände der anderen ebenfalls viel lernen.

Zur eigenen Analyse der PoF Phase bietet sich der SnG Wizard. Ist zwar ein kostenpflichtiges Programm aber mit einer 30 Tage Trial bei vollem Programmumfang.

Die Nash-Tabelle ist gut, aber beim Callen mußt Du aufpassen. Die meisten pushen tighter als Nash und dementsprechend sind einige Nash-Calls dann -ev.
    • mk2305
      mk2305
      Bronze
      Dein Problem scheint das Bubble Play zu sein. Üb mal mit dem ICM Trainer dann wird das schon.

Achso n 100 BI BRM für die Micros halte ich n weng übertrieben. Das Limit lässt sich easy mit 40 BI schlagen.
    • Mirigom
      Mirigom
      Bronze
      naja in anbetracht der lage das ein anfänger evtl noch loosing oder nur break even player ist und er sich ja noch am lernen ist finde ich 100buy ins nicht zu tight.
      ich meine was bringt es jemanden das er schnell die 6 er spielen kann aber noch kaum versteht wie icm anzuwenden ist. er befindet sich einfach viel zu schnell in einem limit auf dem viele gegner noch besser sind als er selbst und viele fische die dumme calls machen können die varianz auch ganz schön verstärken. Wenn man sich sicher ist bei dem was man tut kann man vieleicht etwas looseres brm fahren ( und wenn man kein problem mit limitabstiegen hat), aber an sonsten finde ich 100 buy ins optimal. so bekommt man wenigstens mal ne kleine samplesize.
    • Falek86
      Falek86
      Bronze
      ich bin auch ein verfechter der 100 bi regel.
      aber ich bitte dich. wir reden hier von den 2.25er. selbst ohne icm kenntnisse und mit tightem spiel am anfang, wird man ein positiven roi haben.
      als ich die gespielt habe war es tradition, dass in den ersten 5 händen 2 leute rausgeflogen sind.
      30-40 bi sind genug. wenn man aufsteigen will, darf man nicht ein zu konservatives brm am anfang der sng karriere haben.
    • Vincprinz
      Vincprinz
      Bronze
      @OP:

ich hatte als ich die $2,25 sngs gespielt hab über die ersten 200sngs nen negativen roi und erst danach gings endlich bergauf:)
      hm 100bi regel auf den micros is schon übertrieben aber wenn man sich so sicher fühlt warum nich
    • philgo
      philgo
      Bronze
      Original von eLwoodianer
      [...] bekomm die Berechnung nach 16Stunden pokern nicht mehr hin [...]
      Öhm ... ja :heart:
      Ich hoffe nicht an einem Tag.
    • eLwoodianer
      eLwoodianer
      Bronze
      Hey!

Erst einmal danke für die Kommentare.

@sr2k1: Hab den SnG Wizard mal installiert. Kann auch die Hand History importieren, allerdings nicht "öffnen". Weiß leider nicht genau, wo das Problem liegt.

@Falek86: Also ich glaub in allen 82 SnG's ist es noch nie vorgekommen, dass nach 5 Händen 2 Leute rausgeflogen sind. Teilweise sitzen wir bei Blinds von 60/120 noch mit 8 Leuten am Tisch. Ist FTP vll. die falsche Plattform für mich?

@philgo: Doch am Stück, konnte mich einfach nicht losreißen...

Gruß
      eL
    • Falek86
      Falek86
      Bronze
      ich habe die 2.25 vor 3 monaten gespielt und ich habe auch zu zeiten gespielt, wo fast nur amis am tisch waren.
      vielleicht hat sich das auch geändert...
    • Heller84
      Heller84
      Bronze
      Original von eLwoodianer
      @sr2k1: Hab den SnG Wizard mal installiert. Kann auch die Hand History importieren, allerdings nicht "öffnen". Weiß leider nicht genau, wo das Problem liegt.

@Falek86: Also ich glaub in allen 82 SnG's ist es noch nie vorgekommen, dass nach 5 Händen 2 Leute rausgeflogen sind. Teilweise sitzen wir bei Blinds von 60/120 noch mit 8 Leuten am Tisch. Ist FTP vll. die falsche Plattform für mich?
      Moin,
      1) Handhistory auf Englisch gestellt?
      2) Ich spiele ebenfalls die 2$ auf ftp. Ich komme dort gut zu recht und es geht solide Bergauf. Die SHCs sind schon gut um das Spiel zu checken, aber ich konnte mein Spiel am besten durch die Videos und Coachings verbessern.

Zu ICM ist zu sagen, dass die Callingrange sehr loose ist, wodurch man selbst tighter pushen muss als Nash das empfiehlt.
      Von der HU-Tabelle bin ich absolut kein Freund. Ich habe anfangs auch danach gespielt und ohne gehts wesentlich besser. Bei 'nem 150/300 Blindlevel bewährt sich P/F einfach bei mir nicht.

Also meine Tipps:
      Coachings gucken(Lluq hat ein echt gutes HU-Spiel, da kann man viel abschauen)
      SnG-Videos angucken
      HU-Tabelle nur verwenden, wenn die Blinds auch hoch genug sind

Dan wird auch das ROI wieder in Ordnung kommen.
    • Awesomeness
      Awesomeness
      Bronze
      Original von eLwoodianer
      @philgo: Doch am Stück, konnte mich einfach nicht losreißen...

Gruß
      eL
      Liegt hier vll. das Problem? Weiß ja nicht wie du so drauf bist, aber bei mir merk ich, dass ich nach so 4-5 Stunden zocken am Stück ne längere Pause brauche um mich wieder richtig fokussieren zu können. Nach 16 Stunden wär ich total braindead und könnt nur noch SSS spielen....
    • schoxx
      schoxx
      Bronze
      Ohne mir jetzt alles durchzulesen.

Aber ehey...du spielst seit 4 (!!) Tagen erst mit richtigem Geld?
      Du hast 100Bi für die 2.25? Woher? Von ps.de sicher nicht.
      Wieso fängst du nicht einfach mit dem 1.25 an?
      Aber ok, wenn du das Geld hast...is ja ok :)

Aber, wieso denn über 80 Sngs in 4 Tagen? 20 Sngs am Tag?
      Du solltest als Anfänger keine Turbos spielen, wenn es so ist
      und sicherlich noch keine 3 oder 6 Tische gleichzeitig.
      Vllt kommt daher dein negativer roi.
      1Table mal ne Woche...poste Hände.
      Dann kannste 2 Tablen und weiter posten, dann läufts auch.

lg
    • Hav0c
      Hav0c
      Bronze
      also ich kann dir nur raten auch am anfang ein konservatives brm zu fahren
      ich seh es ja bei mir, trotz gutem spiel gings bei mir auch mal 40 bi down weil ich nur gesuckt wurde etc... nagut dazu muss ich sagen dass ich turbos spiele
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Original von mk2305
      Achso n 100 BI BRM für die Micros halte ich n weng übertrieben. Das Limit lässt sich easy mit 40 BI schlagen.
      Sag das mal der Varianz...
    • eLwoodianer
      eLwoodianer
      Bronze
      @Heller84: Danke für den Kommentar. Hab die Handhistory inzwischen umgestellt auf Englisch und nun passt es.

@schoxx: Hab keine Turbos gespielt. Allerdings mehrere Tische...

Zum Stand der Dinge:
      Hab in der Zwischenzeit mit dem ICM Trainer trainiert... Meine Quote lag immer bei 85% - 90%. Allerdings hab ich das Gefühl, am richtigen Tisch folde ich Hände, die ich nach ICM pushen sollte.

BR und ROI gehen weiterhin nach unten... ;(

1. Platz: 11 6,92%
      2. Platz: 21 13,21%
      3. Platz: 29 18,24%
      4. Platz: 33 20,75%
      5. Platz: 30 18,87%
      6. Platz: 15 9,43%
      7. Platz: 9 5,66%
      8. Platz: 10 6,29%
      9. Platz: 1 0,63%

Aktuell 20 BI im Minus bei insgesamt 159 Spielen. Ja ich weiß ist noch nicht wirklich ne aussagekräftige Samplesize, aber so langsam mach ich mir Sorgen. :( Seit über 80 SnG's geht es kontinuierlich einen Schritt nach vorne zwei zurück.

Gruß
      el
    • m4rkus23
      m4rkus23
      Black
      vllt solltest du dir mal die sng u2u coaching gruppe anschauen, ist nur ein paar Threads unter deinem.
    • PSparty
      PSparty
      Global
      So also ich spiele auch bei FTP die 2.25 $ SNG's aber SH.

Hab bis jetzt (bin erst 4 Tage bei FTP):

-26 gespielt
      -ITM: 46%
      -ROI: 35%

1. 8x = 30,8%
      2. 4x = 15,4%
      3. 6x = 23,0%
      4. 2x = 7,8%
      5. 3x = 11,5%
      6. 3x = 11,5%

Hab an der Bubble manchmal Probleme, da ich anfangs recht passiv spiele und dann an der Bubble oft Smallstack mit ca. 1,5-2k gegen 2 mit ca. 3,5-4k bin.

Achja Profit bisher: 21$

Und ich habe ca. 35-40 BI

Also meine Empfehlungen:
      Coachings angucken, im Forum lesen und mal SH probieren
    • eLwoodianer
      eLwoodianer
      Bronze
      @m4rkus23: Jep, werd ich machen. Bin mir gerade nur noch nicht ganz sicher, welches Headset ich mir bestellen soll. ;)

@PSparty: Nach meinen 26 ersten SnG's war ich auch genau 20$ im Plus. Also lieber nicht zu früh freuen. ;)

By the way... es geht langsam wieder nach oben!

Gruß
      eL
    • Heller84
      Heller84
      Bronze
      http://www.amazon.de/Creative-Labs-FATAL1TY-Gaming-Headset/dp/B000P5VR16/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234698404&sr=8-1

Hab ich mir bestellt, nachdem ich mein teures Plantronics zerschossen habe.
      :heart: it

Können uns gern mal im TS treffen. bräuchte eh mal jemanden zum quatschen beim pokern. Ich spiele meistens abends ab 21:00-00:00.
      Bei 1 & 2$ kann ich dir auch gut helfen ;)