Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

Nabla-Operator

• emetic
      emetic
      Bronze
      Irgendwer zufällig Zeit und Ahnung?
      Google hilft mir nicht wirklich mit dem div F(r) - ich denke die andere sind zumindest halbwegs klar.

Lasse ich den Nabla-Operator auf ein Skalarfeld los, so etwa ein Energiegleichung für potentielle Energie, so liefert
      *U(r) = grad U(r)
      Das ist die Kraft, die in jedem Ort angreift? Also grad U(r) = F(r) ?

Das Spatprodukt von und einer Kraft
      x F(r) = rot F(r)
      Was sagt das aus? Ich weiß, ist das Kreuzprodukt = 0, das Kraftfeld konservativ ist, aber nicht, woher dieser Zusammenhang kommt.

Und zuletzt das, was mir am wenigsten sagt -
      wenn ich ihn auf ein Vektorfeld anwende, dann bringt mir das was?
      *F(r) = div F(r)
      Das ist die Summe der Komponenten nach der entsprechenden Koordinate abgeleitet - aber was sagt das aus?

Danke
  • 7 Antworten
    • mahoti
      mahoti
      Global
      glaub das sagt aus, dass die Summe der Komponenten nach der entsprechenden Koordinate abgeleitet ist.
    • Ratskin
      Ratskin
      Bronze
      Original von emetic
      Google hilft mir nicht wirklich mit dem div F(r) - ich denke die andere sind zumindest halbwegs klar.

Lasse ich den Nabla-Operator auf ein Skalarfeld los, so etwa ein Energiegleichung für potentielle Energie, so liefert
      *U(r) = grad U(r)

x F(r) = rot F(r)
      Was sagt das aus? Ich weiß, ist das Kreuzprodukt = 0, das Kraftfeld konservativ ist, aber nicht, woher dieser Zusammenhang kommt.

*F(r) = div F(r)
      Das ist die Summe der Komponenten nach der entsprechenden Koordinate abgeleitet - aber was sagt das aus?

Danke
      Wenn die Rotation null ist, hat das Vektorfeld keine Wirbel, und alle Wegintegrale über das Vektorfeld sind nur von Anfangs und Endpunkte abhängig -> konservatives Feld

Div eines Vektorfeldes gibt dir die Quellen und Senken an (bei elektr Feld -> Ladungsverteilung).
    • bbgt
      bbgt
      Bronze
      https://lp.uni-goettingen.de/get/text/766

Hier ist die Anschauung ganz gut erklärt finde ich. Wenn du tiefer wühlen willst/musst empfehle ich ein Buch zu Rechenmethoden der Physik (quasi ein Einsteigerbuch für theoretische Physik), z.B. von Kallenrode oder was deine Uni-Bib halt hergibt.
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      es ist grad U(r) = - F sonst geht die Kraft ja nicht Richtung Potenzialminimum
    • emetic
      emetic
      Bronze
      Danke, der Link is gut!
      Und was ich jetzt noch net kann, für das ists eh zu spät :D
    • coolalzi
      coolalzi
      Bronze
      Original von emetic

*U(r) = grad U(r)

x F(r) = rot F(r)

*F(r) = div F(r)

Danke
      ich hoffe es ist noch eben hin bis zur Klausur ;)
    • LAP
      LAP
      Bronze
      Hoffe es ist noch nicht zu spät:

Der Nabla Operator ist ein Vektor dessen Komponenten wieder Operatoren sind. Diese Operatoren stellen nun einfach die Ableitung nach der jeweiligen Komponente dar.

Bsp: Im R^3 ist

Nabla = (d/dx1, d/dx2, d/dx3)

Entsprechend kommen auch deine Formeln raus, denn, sei V=(V1, V2, V3) ein Vektorfeld

Nabla * V (Skalarprodukt) = dV1/dx1 + dV2/dx2 + dV3/dx3

Für Vektorprodukt und ähnliches funktioniert das genauso.

Vielleicht konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen =)