Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

Frage zu EV-Berechnung gemäß Ps.de-Zusatzartikel

• IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Hi,

Ich hab in der Zuastz-NL-Sektion folgenden Artikel gelesen: http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-no-limit/596/

Wie rechnet der Autor bei Hand 1 (in der Auflösung) den EV für C/R-Turn aus?

Ich hätte so gerechnet:

Ev= 0,4*252 + 0,35 *0,6*442-0,6*0,65*262 =+91,44

mit:

0,4 = abgeschätzte FEQ - 0,6 dann nat. P, dass Villain nicht foldet
      0,35 = Equity gegen Villain`s Brokerange - 0,65 ist dann halt die gegner. equity

252$= Pot + Deadmoney, den wir durch unsere FEQ gewinnen, sprich wenn Villain foldet

442 = alles was wir gewinnen, wenn Villain callt, sprich Pot (turn) + Vilalin`s Reststack

262 = alles , was wir verlieren, wenn es reingeht, sprich nur mehr Villain`s Reststack - Pot(Turn) ist ja bereits Deadmoney.

Hab ich irgendwo nen fehler gemacht?

Und wie kommt man auf die Formel des Autors - kannte diese bis dato noch nicht.

Gruß, Iron Pumper
  • 1 Antwort
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Bin eigentlich selber drauf gekommen.

Die Formel ist wohl nur algebrarisch umgestellt, im Vergleich zu meiner.

Bei hand 2: komme ich auf das selbe Ergebnis, wie der Autor, hier zar nicht - ev. habe ich mich verrechnet^^

Auf jeden fall passt das schon.

Finde jedoch die Formel, die ich benutze auf den ersten Blick verständlicher, da alle 3 Teile chronologisch aufgearbeitet werden: Gewinn bzgl. P(Fold) - Gewinn bzgl. 1-P(Fold) - Verlust bzgl. 1-P(Fold)

Kann denke ich geclosed werden, von meiner Seite.