Elephant startet nicht mehr

• PowerSnoopy
      PowerSnoopy
      Silber
      Hallo,

Nach einem Absturz meines Laptops der das Dateisystem teilweise geschrottet hatte, gefolgt von einer automatischen Reparatur durch Windows, startete der Elephant nicht mehr. Nach Defragmentierung sowie erneuter Verifizierung (dabei blieb das chkdsk hängen) sowie anderen erfolglosen Reparaturversuchen, hatte ich mich dazu enschlossen den Elephanten und Postgres neu zu installieren.

Dazu bin ich gemäss Anleitung http://de.pokerstrategy.com/home/959 vorgegangen:
      1. Desinstallation von Postgres
      2. Löschen der Postgres-Reste mittels (editiertem) ps.de Batchprogramm
      3. Desinstallation des Elephanten
      4. Reinstallation des Elephanten
      5. Reinstallation von Postgres auf FAT 32 Partition wie das letzte Mal = Fehlschlag
      6. Reinstallation von Postgres auf neue NTFS-Partition = OK

Leider stehe ich immer noch vor dem gleichen Problem: der Elephant startet nicht: nach dem Klicken auf das Symbol erscheint kurz die Sanduhr dann herrscht wieder Ruhe. Auch im Taskmanager ist kein Elephantprozess sichtbar.
      Die Postgres dB scheint dagegen ordnungsgemäss zu laufen, da im Taskmanager folgende Prozesse unter dem Benutzernamen "elephant" auftauchen:
      • pg_ctl.exe
      • postgres.exe
      • postgres.exe
      • postgres.exe
      • postgres.exe
      • postgres.exe
      • postgres.exe

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?
      Laufen bei Euch auch 6 (!) "postgres.exe" Prozesse?

PS: mein System ist ein WindowsXP pro SP2, welches ich von einer externen USB-Disk boote.

Mit bestem Dank im Voraus für Eure Hilfe
      Viele Grüsse
  • 7 Antworten
    • Waxus
      Waxus
      Bronze
      Hi,

ich hatte gestern folgendes Problem:

Elephant stürzte ab. Gleich darauf kam die Nachricht, dass sich Microsoft NET Framework ebenfalls verabschiedet hatte.
      Und genau daraufhin lies sich Elephant (v0.67) auch nicht mehr starten. Kam nur die Sanduhr, aber nix passierte.

Ich weiss nun nicht ob Elephant in irgendeinerweise Microsoft NET Framework benötigt.
      Allerdings lies sich Elephant erst nach einem Neustart des Pc's wieder zum laufen bewegen. Eventuell besteht da ein Zusammenhang.

Also vielleicht installierst du einfach mal Microsoft Net Framework neu. Kann ja sein, dass das durch deinen Crash nicht mehr richtig funktioniert.

Bei mir laufen übrigens gerade 7 "postgres.exe" Prozesse.
      Keine Ahnung, ob das Normal ist.

P.S. Sytem: Ebenfalls Windows XP SP2
    • PowerSnoopy
      PowerSnoopy
      Silber
      [quote]Original von Waxus
      ......
      Also vielleicht installierst du einfach mal Microsoft Net Framework neu. Kann ja sein, dass das durch deinen Crash nicht mehr richtig funktioniert.
      ....
      [/QUOTE]
      Das war eine geniale Idee von Dir. :D Nach Reparatur des .net Frameworks v2 läuft der Elephant wieder.

Den Verlust meiner alten Datenbank kann ich auch verschmerzen, da ich noch sämtliche OrginalHH abgespeichert hatte. Nur meine Kommentare und Analysen der interessanten Hände sind weg.
      Hätte gelegentlich ein paar Minuten in Backups der Datenbank inverstieren müssen. ;) .

Habe übrigens im Datenbankmanagement nur einen Button zum Erstellen des Backups gefunden und keinen zum Zurückspielen. Falls Du weisst wie man die Backups zurückspielt wäre ich Dir für einen weiteren Tipp dankbar.

Besten Dank für Deine grossartige und schnelle Hilfe
    • Waxus
      Waxus
      Bronze
      Leider kann ich dir wegen des Backups nicht helfen. Ich nutze ja Elephant selber erst seit ein paar Tagen, das heißt ich weiss so gut wie nix über das Programm :)
      Ausser, dass es ohne Microsoft Net Framework nicht zu laufen scheint ;)
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Original von PowerSnoopy
      [...]

Habe übrigens im Datenbankmanagement nur einen Button zum Erstellen des Backups gefunden und keinen zum Zurückspielen. Falls Du weisst wie man die Backups zurückspielt wäre ich Dir für einen weiteren Tipp dankbar.

Besten Dank für Deine grossartige und schnelle Hilfe
      Eine Anmerkung und dann lass mich dich bitte weiterleiten.

Der Button Backup schreibt die aktuelle Datanbank wieder in HandHistory files, die du dann in jede beliebige Datenbank wieder importieren kannst (Import-Tab / Manuell / Ordner suchen).

Zu weiteren Backup Optionen schau dir bitte diesen Thread an: PC formatieren, Datenbank sichern

Viele Grüße,
      Felix
    • feanor1980
      feanor1980
      Black
      Denke ich habe das gleich Problem...

?( Wie repariere ich Microsoft Net Framework bzw. installiere es neu?

sry 4 beeing a Noob.
    • cLue
      cLue
      Bronze
      In der Systemsteuerung - Software sollte ein oder mehrere Microsoft .NET Framework finden. Diese kannst du dann deinstallieren - rebooten und es wieder installieren.

Das sollte gehen.
      Felix
    • PowerSnoopy
      PowerSnoopy
      Silber
      Original von cLue
      .....

Zu weiteren Backup Optionen schau dir bitte diesen Thread an: PC formatieren, Datenbank sichern

Viele Grüße,
      Felix
      Besten Dank für die Hinweise fürs Backup und viele Grüße