PC formatieren, Datenbank sichern

• DaLung
      DaLung
      Platin
      Hallo zusammen und an die Entwickler von Elephant,

ich zitiere eben aus dem Ticket:

Ich werde meinen PC formatieren und möchte meine alte Datenbank nicht verlieren und finde auch im Forum nichts dazu, deswegen erstelle ich jetzt dieses Ticket. Im Forum steht, man solle auf "Datenbank sichern" gehen, wobei viele Antworten darauf besagten, dass Elephant da noch Bugs hat. Wie ist denn der theoretische Weg? Datenbank sichern, auf Externe ziehen, Pc platt machen, und dann? Brauche ich auch einen neuen Code beim neuinstallieren? Vielen Dank im vorraus DaLung
  • 3 Antworten
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Servus,

warum schreibst du zu solche einem spezifischen Thema ein Ticket ?
      - Im Regelfall sollten diese Art fragen im Forum gestellt werden - also hier.

Zu deinen Punkten:
      Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Datanbank zu sichern
      1) Die im Elephant enthaltene Funktion
      2) Direkt die komplette Datenbank sichern (pgAdmin III evtl schon mitinstalliert)

Hierzu musst du einfach den pgAdmin starten und dich mit dem Datenbankserver verbinden (sollte angezeigt werden). Unter dem Knoten "Datenbanken" findest du alle Datenbanken, die auf deinem PC (evtl mehr als nur die Elephant Datenbank) angelegt sind. Mit einem Rechtsklick auf die Ziel-Datenbank und "Backup" kannst du die gesamte Datenbank auf einen Datenträger deiner Wahl auslagern (und sie nach der Installation von psql und pgAdmin III wiederherstellen).

Und ja du benötigst einen neuen Lizenzschlüssel nach dem neuen Aufsetzen.
      Entweder du hast noch keine 2 Schlüssel angefordert, dann kannst du die neue Lizens auf deiner persönlichen Seite erhalten. Anderenfalls musst du dich für dieses spezifische Thema an den Ticket-Support wenden (nach der Installation mit dem neuen Maschinencode).

Viele Grüße,
      Felix
    • DaLung
      DaLung
      Platin
      Danke für die hilfreiche Antwort :)
    • stormi80
      stormi80
      Bronze
      Will auch neu aufsetzen
      wenn ich mich mit den server verbinden will verlangt er ein passwort. wie is das?? kann mich nicht erinnern das ich eins festgelegt habe