Habe gerade meinen ersten und letzten Ryanair Flug hintermir, wobei ich schon oft Freunde zum Flughafen gebracht habe und diverses lernen durfte.
1. Ein Extrakoffer kostet online ca. EUR 20,-, vor Ort aber EUR 40,- beim einchecken. Gewicht maximal 15kg.
2. Sondergepaeck wie Gitarren, Kinderwagen etc. kosten sowohl online wie vor Ort EUR 30,-.
3. Uebergepaeck (mehr als 15kg, echt laecherlich bei 23kg als intern. Reisestandard) kostet EUR 15,- pro Kilo. Ich habe gerade fuer einen 27kg Koffer EUR 180,- hingeblaettert.
4. Ein 2. oder 3. Koffer online gebucht fuer jeweils EUR 20,- aendert nichts am Limit von 15kg Gesamtgewicht. Wobei 3 Koffer leer schon 15kg wiegen. Hier wird ganz dicht an illegaler Irrefuehrung verarscht. Ob hierbei ein 2. Koffer der nicht vorher gebucht wurde ueberhaupt als 2. Koffer akzeptiert wird (fuer EUR 40,- mehr) ist vor Ort anscheinend Glueck, ich habe so schon Leute abfliegen sehen. Bei mir meinten sie (ich wollte optional in einen Rucksack umpacken) das sie den 2. Koffer eh als Uebergewicht des ersten ansehen wuerden.
Ich habe daraufhin Gitarre, einen massgeschneiderten Anzug, analoge Fotokamera (Nikon F65), Miniverstaerker mit headphones und beide Handtuecher geopfert, mehr als 180,- waren echt nicht drin.
Die Telefonhotline kannst vergessen, kostet ca. EUR 0,63 pro Minute mit mindestens 20min Wartezeit in der Warteschleife die BEZAHLT werden muessen und dann wird eh nur auf die website verwiesen, wo das aber nicht genauso drinsteht.
Ich zahle das naechte Mal lieber gleich 300,- fuer den Flug mir BA, Lufthansa, KLM/Airfrance etc. als mir diesen Stress nochmal zu geben. BTW, Flugpreis 75,-.
Gruss,
CMB
p.s. Flughafen Bremen