jura hausarbeit

• BoZbLiNd
      BoZbLiNd
      Global
      hi leute,
      bin selbst erstsemester und werde im maerz meine erste hausarbeit im öffentlichen recht schreiben,
      waere sehr froh, wenn mir da jemand nen "coaching" geben koennte, der ein bisschen ahnung hat.
      meldet euch per icq oder msn, bin auch bereit was zu zahlen, wenn derjenige auch plan hat vom thema ;)
  • 24 Antworten
    • MIB2008
      MIB2008
      Bronze
      Moin,

mein 1.Staatsexamen liegt zwar bereits 7 Jahre zurück, aber ich könnte mir die Hausarbeit ja mal anschauen. ;)
    • raReOne
      raReOne
      Bronze
      was ist denn das thema?
      vermutlich staatsrecht I (staatsorganisation?)
    • Elazul
      Elazul
      Bronze
      Dass sowas nicht erlaubt ist, weißt du, oder? :D
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      Also ich geb dir mal den tipp: komm lieber selbst damit klar, denn du musst noch viele hausarbeiten schreiben. Außerdem werdet ihr bestimmt formalien einzuhalten haben (rand, zeilenabstand, randnummern usw) wofür man eigentlich ne einführung bekommen haben sollte. Kennst du keine leute im semester? Die schreiben doch sicher auch.
    • BoZbLiNd
      BoZbLiNd
      Global
      Original von Elazul
      lol, ich schreib die hausarbeit selber, der andere soll nur ma druebergucken
    • Elazul
      Elazul
      Bronze
      Original von BoZbLiNd
      Original von Elazul
      lol, ich schreib die hausarbeit selber, der andere soll nur ma druebergucken
      Sag ich ja, ist eigentlich nicht erlaubt.
      Zumindest bei uns ist Voraussetzung, die Klausur zu unterschreiben und damit zu bestätigen, dass man keine fremde Hilfe von fertigen Juristen und höheren Semestern sowie AGs in Anspruch genommen hat. Studentische Arbeitsgruppen, die sich aus Studenten des gleichen Semesters zusammensetzen, sind erlaubt. Keine Ahnung, wie das bei euch ist.

Abgesehen davon stimme ich bibersuperstar zu, lern sowas lieber selbst und frühzeitig.
    • borstich
      borstich
      Bronze
      kauf dir eine!
    • BoZbLiNd
      BoZbLiNd
      Global
      Original von borstich
      kauf dir eine!
      :rolleyes:
    • Pokermakaja
      Pokermakaja
      Bronze
      Für ein paar $$ kann ich mal drüber kucken. Für 50 $ mach ich dir in Stichworten ne Musterlösung. Kannst dich ja mal bei mir melden.
    • flutsch
      flutsch
      Bronze
      in meiner ersten hausarbeit (bgb at) hatte ich ein riesen problem:
      die maximale seitenanzahl.
      kann mich noch gut erinnern.
      "wie zur hölle soll ich denn das jetzt noch um 5 seiten kürzen?" lol

geh also sparsam mit dem platz um ;)
    • Stoxx81
      Stoxx81
      Bronze
      Wichtig für die erste Hausarbeit: FORMALIA, FORMALIA, FORMILIA!

Schreib mal den Sachverhalt hier rein, und dann werden schon verschiedene Leute dazu ne Meinung haben. Gerade Öff stinkt als erste Hausarbeit, weil man eigentlich mit Strafrecht viel schneller warm wird. Zudem ist es im Übrigen Scheißendrecksegal, dass man seine Hausarbeit unterschreibt obwohl andere Menschen mal einen Blick drauf geworfen haben, wenn diese anderen Menschen nicht für gwöhnlich neben einem sitzen.

Also: Sachverhalt hier rein, dann bekommst du bestimmt auch Hilfe...
    • BoZbLiNd
      BoZbLiNd
      Global
      Original von Stoxx81

Schreib mal den Sachverhalt hier rein, und dann werden schon verschiedene Leute dazu ne Meinung haben. Gerade Öff stinkt als erste Hausarbeit, weil man eigentlich mit Strafrecht viel schneller warm wird. Zudem ist es im Übrigen Scheißendrecksegal, dass man seine Hausarbeit unterschreibt obwohl andere Menschen mal einen Blick drauf geworfen haben, wenn diese anderen Menschen nicht für gwöhnlich neben einem sitzen.

danke fuer deinen hinweis!
      also, sachverhalt krieg ich erst mitgeteilt und mag oeffentliches recht und zivilrecht viiiiiel interessanter als strafrecht, gehts mir da als einzigem so?^ :D
    • MIB2008
      MIB2008
      Bronze
      Original von BoZbLiNd
      Original von Stoxx81

danke fuer deinen hinweis!
      also, sachverhalt krieg ich erst mitgeteilt und mag oeffentliches recht und zivilrecht viiiiiel interessanter als strafrecht, gehts mir da als einzigem so?^ :D
      Wart mal ab, bis Ihr in das tiefste Verwaltungsrecht vorstösst, dann ändert sich das meistens schlagartig! :D
    • Skyw4lker2k
      Skyw4lker2k
      Bronze
      Dafür ist Strafrecht halt ziemlich locker vom Aufbau her und Zivilrecht ist m.E. die Königsdisziplin ;)
    • daphne66
      daphne66
      Bronze
      sinnvoller fände ich, Du würdest Dich mit Studenten aus Deinem Semester austauschen.
    • Elazul
      Elazul
      Bronze
      Original von MIB2008
      Wart mal ab, bis Ihr in das tiefste Verwaltungsrecht vorstösst, dann ändert sich das meistens schlagartig! :D
      Wortwörtliches Zitat meines ZivilR-Profs: "Ich würde auch pennen in Ö-Recht, ist klar, ne?" :D
    • MIB2008
      MIB2008
      Bronze
      Original von Elazul
      Original von MIB2008
      Wortwörtliches Zitat meines ZivilR-Profs: "Ich würde auch pennen in Ö-Recht, ist klar, ne?" :D
      Obwohl ich eigentlich still sein sollte, da ich jetzt meinen Lebensunterhalt als Fachanwalt für Sozialrecht verdiene. Eine Thematik, mit der ich mich während des Studiums zu keinem Zeitpunkt beschäftigen musste und wollte. :D
    • Und4d0g
      Und4d0g
      Bronze
      Wo studierst du?
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      Owei, da ziehe ich meinen imaginären hut vor dir :D
      Hatte schwerpunkt arbeitsrecht mit nebengebiet sozialrecht und letzteres war echt die hölle..
      Finde verwaltungsrecht geht sogar noch. Kommunal und baurecht ist noch viel beschissener oder europarecht..
    • 1
    • 2