SH und FR - wo liegen die Unterschiede?

• Quabbe
      Quabbe
      Bronze
      Moin,

nach meiner recht ernüchternden Billanz, die ich nach einigen hundert Händen auf NL10 ziehen musste (und die zur Konsequenz hatte, daß ich anno 2007 meine $50 verzockt und mit dem Onlinepokern erstmal aufgehört hab), hab ich nun wieder angefangen, diesmal mit FL .10/.20. Ohne groß nachzudenken, habe ich mich an die shorthanded Tische gesetzt und drauf losgespielt. Nach 3500 Händen liegt meine Winrate bei ordentlichen 12bb/100, was so gar nicht dem entspricht, was mir auf NL damals wiederfahren ist. Es geht also stetig bergauf. Und das freut mich natürlich. Jetzt wüsst ich aber gerne, wo die Unterschiede zwischen FR und SH liegen und ob ich mit meinen mittlerweile $100 auf .25/.50 aufsteigen sollte. Wenn ja, an welche Tische setz ich mich dran? SH gefällt mir insoweit schon ganz gut. Man weiß zumindest eher, wo man steht, wenn man nur ein bis zwei Gegner nach dem Flop hat, als wenn die halbe Tischbelegschaft fleißig draufloscallt.

Grüße,
      Quabbe
  • 6 Antworten
    • slowworm
      slowworm
      Bronze
      http://de.pokerstrategy.com/strategy/fixed-limit/265/

Da steht alles.
    • Quabbe
      Quabbe
      Bronze
      Darf ich nicht lesen. :(
    • streictt
      streictt
      Global
      Original von Quabbe
      Nach 3500 Händen liegt meine Winrate bei ordentlichen 12bb/100,
      ...
      ob ich mit meinen mittlerweile $100 auf .25/.50 aufsteigen sollte.
      12 BB sind nicht ordentlich. Das ist ein Riesen-upswing. :(
      Für SH ist ein BRM von mindestens 500 BB empfehlenswert.
      Für 0.25/0.50 benötigst Du also mindestens $250.

Da Du eine längere Pause gemacht (und vorher nur "rumgedonkt") hast:
      • Lies Dir bitte nochmal alle Artikel durch
      • bleib auf 0.10/0.20
      • wenn Du getrack bist, dann solltest Du bald Zugriff auf die Silberartikel haben. Da steht einiges zu SH drin.
    • Quabbe
      Quabbe
      Bronze
      Nach nun 5500 Händen liegt meine Winrate auch nur noch bei 6bb/100. Aber wenigstens hab ich den Upswing gleich am Anfang mitgenommen und nicht etwa den gegenteiligen Swing. :)

Sonst schonmal danke für Deine Antwort. Die Artikel werd ich mir mal vorknöpfen. Bisher schaute ich mir immer die FL Videos an, während ich gemütlich an zwei Tischen gespielt habe. Aber nichts desto trotz werd ich erstmal bei SH bleiben. Meine kurzen Ausflüge auf FR waren von Phasen der Langeweile geprägt, da die FR Tische gefühlsmäßig viel tighter sind. Da konnte ich mit meinen QQ und AA nur jeweils die Blinds und einen Caller abgreifen, der sich gleich nach dem Flop wieder verabschiedet hat. Bei SH freu ich mich immer, wenn ich mit meinen starken Händen von Bottompair oder Asshoch runtergecallt werde. Das erlebt man bei FL nicht so häufig, wie mir scheint.

Grüße,
      Quabbe
    • slowworm
      slowworm
      Bronze
      Hmm spielst du getrackt?
      Mit 5500 Händen auf 0,10/0,20 hättest du zB auf Party bereits ca. 150 PP und damit 225 Strategiepunkte auf ps.de, das reicht locker für Silber.
      Auf FullTilt sollte es ähnlich sein, auf Titan/Mansion sogar mehr.
      Nur Stars ist diesbezüglich Müll auf den Micros, da geht es erst ab 0,5/1 merklich los mit FPP und damit den Strategiepunkten.
    • Quabbe
      Quabbe
      Bronze
      Getrackt bin ich nur über PartyPoker. Spiele derzeit auf Titan, weil ich dort 50$ geschenkt bekam. Selbst einzahlen kam für mich bisher nicht infrage. Aber ich denke darüber nach, meine 100$ auszuzahlen und diese dann auf Party einzuzahlen, um mir endlich mal die ganzen Silbervideos anschauen zu dürfen. Die Bronze Sektion kenn ich schon auswendig, inklusive NL, SnG, FL und was es da nicht sonst noch alles gibt. ;)

Auf Titan habe ich mittlerweile übrigens runde 1000 TitanPunkte gesammelt.