NL10 to xxx...! Beat the Micros

• Hecke1988
      Hecke1988
      Bronze
      Hallo liebe ps.de Gemeinde,

mein Name ist Daniel, ich bin 20 Jahre alt und ich möchte ab sofort meinen Pokerverlauf dokumentieren. Ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll auf den Micros rumzupimmeln und möchte mit Hilfe dieses Tagebuchs Konstanz und Erfolg in mein Spiel bringen.

Meine bisherige "Karriere" ist ein einziges auf und ab. Als höchtes gespieltes Limit kann ich bisher FL 1/2 SH aufweisen. Ist nicht der Hammer aber ganz ok. Ich fange jetzt an mit NL 10 SH auf Stars, wo ich zurzeit nur spiele, weil es auf party kein NL 10 SH gibt, da ich auf stars nicht getrackt bin. Nebenbei versuche ich noch 2 Boni zu clearen, das wird auf nl10 zwar schwer, aber ich habe für die boni noch ein paar Monate Zeit. Ich möchte auch nicht ewig auf NL 10 hängen. Sobald ich die Boni abgespielt habe und die Bankroll für NL 25 SH habe, werde ich wieder auf Party wechseln. Motiviert bin ich zu 100%.

Das soll als First Post erstmal reichen. Ich hoffe das ein paar von euch hier mitlesen und ggf. auch Kommentare zu meinem Diary bzw. zu meinen Händen ablassen.

Meine aktuelle BR beträgt 216,11$

Ziele für den Rest Februar sind:

- Theoriehorizont erweitern
      - Hände posten und bewerten
      - 700 - 1000 Hands pro Tag
      - dumme (teure) calls zu unterlassen

Das wars erstmal,

Gruß Daniel
  • 27 Antworten
    • MrBluff7
      MrBluff7
      Bronze
      Viel Glück !

Werd ab und an mal reinkucken !
    • Hecke1988
      Hecke1988
      Bronze
      Bevor ich mein Diary eröffnet habe, hab ich schon meine 1. Session gespielt, die gar nicht gut lief. ich hab einen wirklich extrem dummen call gemacht. aber seht euch selbst die Katastrophe an.

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $13,75
      Hero:
      $9,45

0,05/0,1 No-Limit Hold'em (6 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with A:spade: , J:spade:
      4 folds, SB raises to $0,40, Hero raises to $1,60, SB raises to $10,10, Hero calls $7,85 (All-In), SB gets uncalled bet back.

Flop: ($18,90) 8:heart: , Q:spade: , 7:heart:
      Turn: ($18,90) K:club:
      River: ($18,90) K:diamond: (2 players)

Final Pot: $18,90

dann hab ich noch eine allerweltshand verloren, bei der ich denke das ich preflop hier nicht folden kann.

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $9,45
      BB:
      $22,45
      MP3:
      $10,55
      CO:
      $17,85
      BU:
      $9,55

0,05/0,1 No-Limit Hold'em (5 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with K:spade: , K:heart:
      MP3 calls $0,10, CO calls $0,10, BU calls $0,10, Hero raises to $0,60, BB calls $0,50, MP3 raises to $2,70, 2 folds, Hero raises to $9,45 (All-In), BB folds, MP3 calls $6,75.

Flop: ($19,70) A:spade: , 6:diamond: , 2:heart:
      Turn: ($19,70) 2:club:
      River: ($19,70) 3:club: (2 players)

Final Pot: $19,70

Ich habe insgesamt 625 Hände gespielt und dabei 15,95$ Verlust gemacht. Heute werde ich nicht mehr spielen, aber morgen möchte ich voll angreifen.

So long,

Gute Nacht
    • Hecke1988
      Hecke1988
      Bronze
      Original von MrBluff7
      Viel Glück !

Werd ab und an mal reinkucken !

dankeschön, mit einem so schnellen post hatte ich nicht gerechnet ;)
    • ThisRiverIsWild
      ThisRiverIsWild
      Bronze
      Uff, das sieht ja schon fast ein wenig wie tilt aus, diese calls. Das ist wohl ein ziemlich großer Disziplinleak den du beseitigen musst. :)
    • hendr1k
      hendr1k
      Bronze
      wieso diese?

kk ist standard, und aj ist 3bet/fold fullring.

gn8
    • kriim
      kriim
      Bronze
      wenn du fertig mit nl10 stars bist, und nl25 auf pp zockst, kannst du bei dieser "challange" mitmachen: klick ;)
      just for fun

gl

//edit:
      zu den beiden händen:
      - aj kann man gut 3bet/folden, aber auch mal cc. 3bet/call dürfte eher selten vorkommen, selbst AK ist auf nl10 kein standard AI.
      - KK ist ein nobrainer, allerdings kannst du nach der riesen 3bet auch nur callen und die hand etwas postflop spielen. mit nem ass am flop ists natürlich schwierig, aber idr. ist das die einzige karte die dir nicht gefällt.
      ansonsten auf ne 3bet nicht gleich 4betpushen, sondern auf sowas wie 2,5x 4betten also ne 3bet von 2,2$ auf ~5$. gibt dem gegner noch die möglichkeit einen dummen call oder bluffshove zu machen.
      -> bluffinduce ;)

gl
    • Hecke1988
      Hecke1988
      Bronze
      danke für eure posts,

@theriveriswild

ich denke nicht das ich tilte, es war bei der AJ Hand nur eine dumme Entscheidung und bei der KK Hand komm ich da auf NL 10 nicht raus.

So gegen 18uhr werd ich heute das erstemal spielen und ich hoffe das es besser läuft als gestern ;)

greets,

Hecke
    • MrBluff7
      MrBluff7
      Bronze
      Hey =) ..

Ja also Hand 1 ist wirklich kein guter Call aber kann passieren....

Hand 2 absolut I.O.... =)

Greetz und viel Glück für die nächste Session !
    • Hecke1988
      Hecke1988
      Bronze
      Hey Ho,

hab grade die 1. Session des Tages beendet und bin nur ganz leicht im Plus.

wie reagier ich hier auf die 3bet? preflop müsste ok sein. kann ich am flop hier so c/r spielen?

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $11,05
      CO:
      $12,80

Preflop: Hero is BB with 8:club: , 8:spade:
      2 folds, CO raises to $0,40, 2 folds, Hero calls $0,30.

Flop: ($0,85) 6:spade: , 6:diamond: , 2:club: (2 players)
      Hero checks, CO bets $0,60, Hero raises to $1,80, CO raises to $3,60, Hero folds, CO gets uncalled bet back.

Final Pot: $4,45

die nächste hand is denke ich total verkorkst. wie spiel ich hier richtig? hab irgendwie keine line gefunden, mit der ich 100% glücklich bin.

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $9,90
      BB:
      $15,05
      MP3:
      $7,85

Preflop: Hero is SB with K:spade: , Q:spade:
      MP2 folds, MP3 calls $0,10, 2 folds, Hero raises to $0,50, BB raises to $1,50, MP3 folds, Hero calls $1,00.

Flop: ($3,10) J:heart: , 5:spade: , 8:spade: (2 players)
      Hero checks, BB bets $3,00, Hero calls $3,00.

Turn: ($9,10) T:diamond: (2 players)
      Hero checks, BB bets $10,55 (All-In), Hero calls $5,40 (All-In), BB gets uncalled bet back.

River: ($19,90) 3:diamond: (2 players)

Final Pot: $19,90

hätt ich hier am turn second barreln sollen?

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $18,75
      BU:
      $8,20

Preflop: Hero is SB with K:spade: , Q:club:
      3 folds, BU raises to $0,30, Hero raises to $1,20, BB folds, BU calls $0,90.

Flop: ($2,50) 2:club: , 4:diamond: , 9:club: (2 players)
      Hero bets $1,70, BU calls $1,70.

Turn: ($5,90) 8:heart: (2 players)
      Hero checks, BU bets $5,30 (All-In), Hero folds, BU gets uncalled bet back.

Final Pot: $5,90

Insgesamt bin ich heute ca. 2$ up. Is nicht viel, aber ich werde wahrscheinlich nachher noch eine session starten. Ich fühl mich soweit ganz wohl, da ich mich mit meinem Spiel auseinandersetze und die schwierigen Hände durchgehe und auch hier poste.

So long,

Daniel

edit: @all spielt jemand von euch mit pokertracker 3? wenn ja, wie zeichnet ihr eure Hände auf, die ihr online stellen wollt? gibts da auch so ein prog bei dem ich einfach nur eine taste drücken muss?

Danke
    • Krogoth79
      Krogoth79
      Bronze
      Hey Kollege,

wünsche dir für deine Karriere ein steiles up und alles Gute. Möge Varianza mit dir sein :D

Grüße vom Krogi
    • Hecke1988
      Hecke1988
      Bronze
      So,

ich habe nochmal ein paar Hände gespielt, so dass ich heute insgesamt auf 1385 Hände komme. Dabei hab ich leider 6,15$ Verlust gemacht. Ich habe das Problem, das meine Contis (wenn ich nix getroffen habe) sehr oft gecallt werden und ich am turn dadurch meistens c/f spielen muss. Ich verliere deshalb einiges an Geld. Was kann ich da machen? Soll ich gegen 1 Gegner als PFA IMMER eine CB machen? und wie reagiere ich auf donks wenn ich IP spiele?

Insgesamt bin jetzt bei -22,10$

BR aktuell: 209,31$

Morgen werd ich nicht so viel spielen, da Stuttgart und :heart: Werder :heart: live im TV kommen. Dafür werd ich nebenbei Zeit in Theorie stecken.

Das solls für heute gewesen sein.

gn8,

Daniel
    • kriim
      kriim
      Bronze
      88:
      c/r kann man das sicherlich. aber im grunde verwandelst du hier deine hand in eine art semi bluff. du hast keine ahnung was dein gegner hält, es kann alles sein. mit deinem c/r auf diesem board (662), kannst du überhaupt nichts reppen. entweder villain verwandelt die hände die du schlägst in einen bluff (overcards wie AK z.b.) oder er geht mit einer besseren hand drüber. stärke sehe ich in der 3bet eigentlich nicht, denn was für dich gilt, gilt eben auch für unseren gegner. was soll er auf diesem board schon großartig haben? ich will dir nicht raten über diese 3bet drüberzugehen, aber ich würds tun, um zu sehen womit er das macht.
      gegen die meisten gegner würde ich ein c/r auf diesem board mit einer starken hand nur callen. warum? weil ich wenig stärke zeige und so dem gegner die möglichkeit lasse in mich reinzubluffen. wenn ich auf diesem board eine starke hand habe, hat mein gegner maximal 2 outs gegen mich. also protecten muss ich nicht wirklich, es ist nur die frage wie ich am sichersten das geld in die mitte bekomme.
      aber man weiß ja nie :P

KQs:
      schätze das kannst du guten gewissens folden. hört sich komisch an, aber auf nl10 wird so wenig ge3bettet, dass du mit KQ meist weit hinten liegst. dominieren wirst du keine hand (QJ, QT) und wirst nur dominiert (AK,AQ,AA,KK,QQ) die besten hände gegen die du laufen könntest, sind in der regel JJ,TT und wenn du gegen diese hände einen flop hittest wirst du kaum dein geld reinkriegen.
      -> lieber tight folden, später kannst dus besser callen.

KQo:
      3bet ist gut, kannst du aber auch nur callen, gegen diesen gegner ist die 3bet sicherlich besser, da du den pot oft preflop beenden kannst.
      am flop bringt dir die cbet aber rein gar nichts. wie gesagt was ich von den micros im hinterkopf behalten habe ist, das sie unglaublich tight sind und ebenso tight in 3bet pötten. wird deine 3bet vom 22/20er gecallt, kannst du diesen flop c/f oder bluff c/r was ich dir hier aber sicher nicht empfehlen würde. warum? frag dich, was deine 3bet callt.
      meistens sind das pocketpairs, manchmal AK,AQ wahrscheinlich auch KQ oder KJ, wobei letztere sicherlich keine guten calls sind. die niedrigen PPs werden meist weggelegt und die höheren gecallt, manchmal mischen sich auch KK und AA darunter.
      folden kann quasi kein PP auf einem so dry flop und da villain position auf dich hat, wird er vielleicht auch nochmal mit AK/AQ callen.

aber ich empfehle dir wirklich eine sache:
      spiel tight in reraised pötten, geh idr nur mit AA/KK broke, wenn du selber 4betten kannst, dann hau QQ/AK drüber. also 4bet/call. wenn du ge4bettet wirst, wirst du fast nie etwas anderes außer AA/KK sehen.

lange rede kurzer sinn: tightness is hell.

gl

achja und nebenbei lernen is nich. entweder ganz oder gar nicht ;)
    • Hecke1988
      Hecke1988
      Bronze
      hey leute,

@kriim vielen Dank für deine Handbewertungen, ich denke ich hab dadurch wieder einiges gelernt, ich hoffe du lässt dich hier noch öfter blicken ;)
    • Hecke1988
      Hecke1988
      Bronze
      Mahlzeug,

heute war ein sehr, sehr guter Tag. Ich hab 700 Hände gespielt und damit 22,30$ gewonnen. Damit bin ich, seit beginn auf nl 10, mit 20ct im Plus. :D :D :D

Interessante Hände warn nicht viele dabei, weshalb ich heute auch keine posten werde. in 40min spielt dann Werder-Milan, wobei ich schon ein wenig aufgeregt bin ;) .

Das solls für heute gewesen sein, bis zum Spiel werd ich noch ein bisschen Zeit in Theorie investieren.

Bis morgen,

Daniel
    • Broenes
      Broenes
      Bronze
      wie du mir so ich dir:

GL mit dem Tagebuch, denke zu den bisherigen Händen hat Kriim bereits alles gesagt. Werd auch ab und an mal vorbeischauen!

bin btw auch werder-fan!:)
    • Hecke1988
      Hecke1988
      Bronze
      Original von Broenes
      wie du mir so ich dir:

GL mit dem Tagebuch, denke zu den bisherigen Händen hat Kriim bereits alles gesagt. Werd auch ab und an mal vorbeischauen!

bin btw auch werder-fan!:)

Mahlzeit,

Werder Fans sind hier immer willkommen!!! ;)

So, dieser Eintrag ist mein 1k post in diesem Forum, ich finde da kann ich schon ein bisschen stolz sein :D

Heute lief es wieder ganz gut, ich bin nach 1517 Händen exakt 13,00$ up

Hier noch ein paar Hände, bei denen ich mir unsicher bin

Im nachhinein hätte ich hier den flop schon raisen müssen, das board is sehr drawheawy, wieder so ein fehler, der hätte teuer werden können

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $13,65
      Hero:
      $15,85

Preflop: Hero is MP3 with Q:spade: , A:diamond:
      Hero raises to $0,40, 3 folds, BB calls $0,30.

Flop: ($0,85) 7:spade: , A:spade: , 6:heart: (2 players)
      BB bets $0,40, Hero calls $0,40.

Turn: ($1,65) 4:diamond: (2 players)
      BB bets $1,60, Hero raises to $4,80, BB calls $3,20.

River: ($11,25) 9:club: (2 players)
      BB checks, Hero checks.

Final Pot: $11,25

hier eine hand, bei der ich mir total unsicher bin, wie spiel ich die korrekt?

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $7,15
      Hero:
      $10,55

Preflop: Hero is MP2 with 4:club: , 4:diamond:
      Hero raises to $0,40, 4 folds, BB calls $0,30.

Flop: ($0,85) 4:heart: , 6:heart: , K:heart: (2 players)
      BB checks, Hero bets $0,60, BB raises to $1,40, Hero raises to $3,70, BB raises to $6,00, Hero raises to $10,15 (All-In), BB calls $0,75 (All-In), Hero gets uncalled bet back.

Turn: ($14,35) J:diamond:
      River: ($14,35) 2:heart: (2 players)

Final Pot: $14,35

Hier AA auf ugly flop

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $8,65
      Hero:
      $9,85
      CO:
      $16,40
      BU:
      $10,00

Preflop: Hero is BB with A:club: , A:heart:
      MP3 folds, CO calls $0,10, BU calls $0,10, SB raises to $0,30, Hero raises to $1,10, 2 folds, SB calls $0,80.

Flop: ($2,40) 2:heart: , K:spade: , K:heart: (2 players)
      SB checks, Hero bets $1,80, SB raises to $3,60, Hero folds, SB gets uncalled bet back.

Final Pot: $6,00

Hier ne 3bet mit TPTK. wie reagier ich hier auf ne 4bet bzw. allin?

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $9,90
      MP3:
      $4,25

Preflop: Hero is BB with A:heart: , K:diamond:
      MP3 calls $0,10, 3 folds, Hero raises to $0,50, MP3 calls $0,40.

Flop: ($1,05) K:heart: , 4:heart: , J:spade: (2 players)
      Hero bets $0,80, MP3 raises to $2,00, Hero raises to $7,60, MP3 folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $5,05

Das wars für heute, morgen werd ich 1-2h in theorie investieren, mal sehn ob ich noch zum spielen komme.

Gruß Daniel
    • Ymir
      Ymir
      Bronze
      Viel Glück,

ich spiele derzeit auch gerade noch so NL10 SH auf Stars, evtl sieht man sich da ja mal.
    • Hecke1988
      Hecke1988
      Bronze
      Original von Ymir
      Viel Glück,

ich spiele derzeit auch gerade noch so NL10 SH auf Stars, evtl sieht man sich da ja mal.

danke, dir auch gl
    • Broenes
      Broenes
      Bronze
      Hand 1:
      sehr drawheavy sieht doch ne stufe schlimmer aus - ;)
      Ich würd schon sicher raisen for Protection, außerdem willst du Value maximieren gegen sowas wie AJ,AT.

Hand 2:
      Ist knifflig...das bottomset würd ich nur callen um so billig wie möglich nen showdown zu bekommen, wenn er beim 4. herz noch action macht hast du am river nen laydown wenn du in der zwischenzeit kein fh gemacht hast.

Hand 3:
      bet/fold flop ist hier denke ich genau richtig!nh sir

Hand 4:
      Würde ich das reraise nur callen, hier kriegst du keine Hände all-in die schlechter sind als deine, außerdem gibts denke ich wenig FDs mit denen er limp/call preflop spielen würde weil du das A :heart: hast.

so long
    • 1
    • 2