Mazda 2 / 1.3L / Benziner /75 PS verbrauch

• shawnyboi
      shawnyboi
      Bronze
      Hallo

ich muss einfach mal fragen was ihr von dem auto haltet und würde mich über berichte freuen. mir geht es vor allem um den verbrauch.
      ich habe mein Auto (angaben im Topic) im oktober 08 gekauft und bin sehr enttäuscht über den verbrauch.

ich habe heute beim tanken meinen verbrauch ausgerechnet und bin bei 95% autobahn (skiurlaub) auf einen verbrauch von 7L gekommen. laut angabe sind es ausserorts 4,2L

auch sonst bin ich weit über den angegebenen werten. ich würde mich als normalen fahrer sehen. kein sportlicher und acuh kein überaus sparsamer fahrer

würde mich sehr über andere berichte freuen.
  • 7 Antworten
    • Sebra
      Sebra
      Bronze
      Naja, mit "außerorts" ist ja nun auch nicht 95% Autobahn gemeint. Da kann schon ein höherer Verbrauch zustande kommen wenn man dort ordentlich am Gaspedal klebt.
    • EricF
      EricF
      Bronze
      schau einfach mal auf spritmonitor.de vorbei

ich weiß nicht, ob der folgende Link funktioniert:
      http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/27-Mazda/249-2.html?fueltype=2
    • shawnyboi
      shawnyboi
      Bronze
      ich muss dazu sagen dass ich aus Österreich komme und bei uns auf der autobahn ja 130kmh grenze ist. von daher ist mit gaskleben nicht so viel :)

hab mir den monitor mal angesehn und ich muss sagen dass auch dort niemand annähernd ran kommt.

ich weiss aber dass die angeben normal nicht so abweichen und kenne auch genug leute mit verschiedenen autos die alle laut angabe fahren.

von daher bin ich schon enttäuscht da ich den wagen ja aus dem grund gekauft habe :D
    • KorW
      KorW
      Bronze
      skiurlaub?
      easy...
      du hast viel gepäck und wahrscheinl. noch mindestens 1 weitere person im auto
      + du bist sicherlich bergauf gefahren. DAS frisst locker 1,5-2 liter/100
    • osmium
      osmium
      Bronze
      also der Überlandverbrauch ist bei 70-100KM/H - bei 130 verbrauchst du schon ne ganze ecke mehr, grad wenn du wenig PS hast. Ich selber hab nen Lupo mit 75 PS der schluckt auf der Autobahn bei 140-150 KM/H auch gern >8 L.
    • EricF
      EricF
      Bronze
      diese werksangaben stammen von genau festgelegten Fahrten aus dem Labor.
      Da wird ohne Berg und Tal gefahren, ohne Wind vermutlich sogar ohne Fahrer...etc
      Also das sind nur Laborwerte.

Dann hast du vielleicht noch ein minderwertiges Benzin gefahren, hattest immer Licht, Heizung, Radio etc an...

Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man 1 Liter Mehrverbrauch / 100kg hat.

Du musst alle Rechnungen mal zusammenrechnen (also Liter) und dann durch die Gesamt-KM teilen, das macht viel mehr Sinn.

Auch, wenn du beim Tanken direkt aufhörst anstatt noch weiterzutanken, wenn die Zapfsäule ausrastet...
      Ich tanke manchmal noch bestimmt 2-3 Liter mehr.
    • osmium
      osmium
      Bronze
      ach ja, nächstes Mal halt nen vernünftiges deutsches Auto kaufen ;)