4 Tage Hamburg - Essen & Trinken

• Eric84
      Eric84
      Bronze
      Hallo Zusammen,

nachdem ich vor kurzem in Berlin war und mit Hilfe des Forums super coole Insider Tipps für alles mögliche bekommen habe möchte ich das selbe jetzt für Hamburg versuchen.
      Ich werde nächstes WE von SO-MI mit meiner Freundin da sein und bin mir schon fleißig Sachen am rausschreiben. Die Threads im Forum in denen es um Kurztripps nach Hamburg geht habe ich bereits alle gelesen.

Mir fehlt jetzt noch was preislich günstiges zum Essen gehen. "Omas Apotheke" ist schon notiert aber mehr habe ich noch nicht gefunden. Kann mir da noch jmd weiter helfen? Und wenn ich schonmal in Hamburg bin... wo kann ich frischen Fisch essen?

Anschauen wollte ich mir die Reeperbahn, Spielbank Hamburg und den Hafen. Reicht doch, oder :) ?
  • 16 Antworten
    • toabsen
      toabsen
      Global
      ich nehme an, du bist nicht sonntag morgens schon in hh?
      sonst wäre der fischmarkt auf der großen elbstraße die erste wahl, um frischen fisch zu essen. der gehjt sonntags von 5-10 uhr
    • skudidibaba
      skudidibaba
      Bronze
      In deiner Sammlung fehlt noch die Speicherstadt meiner Meinung nach, besonders mit Freundin kommt das gut und ist auch sehr interessant. Dort ist z.Bsp. auch das Hamburg Dungeon, Miniaturwunderland und Dialog im Dunkeln. Kannst ja mal nach googeln.
      Zum guten Fisch und Fleisch essen empfehl ich dir den Delta Bistro ( s. Google) nahe dem Messegelände, super Insidertipp. War früher mal die Kantine von Norddeutschlands größten Fisch und Fleischlieferant und mittlerweile dekadent eingerichtet und häufig von "Stars" besucht.

Btw, hast mal bitte den Link von dem Berlin Thread. Kann den nicht finden und fahre nächstes Wochenende dahin.
    • Eric84
      Eric84
      Bronze
      @toabsen:
      Eher Mittags, passt dann leider nicht, schade.

@skudidibaba:
      Speicherstadt ist notiert, danke.
      Delta Bistro auch.

Ich kopier dir einfach mal meine berlin.txt von meinem Desktop hier rein, ansonsten Forensuche "Berlin", müsstest du finden:

vapiano am potsdamer platz (potsdamer platz anschauen)
      VAPIANO BERLIN 1AUGSBURGER STRASSE 43

Schweinske am Ernst-Reuter-Platz,
      U 2 (Haltestelle Ernst-Reuter-Platz),
      Stadtbus 145, 245, X9,
      Nachtbus N45

Hackesche Höfe. Adresse. Rosenthaler Straße 40/41 10178 Berlin-Mitte

reichstag
      Platz der Republik 1
      11011 Berlin-Tiergarten

SOLAR ! Stresemannstrasse 76 Kreuzberg

KADEWE
      Tauentzienstraße 21-24
      10789 Berlin-Schöneberg

Green Door
      Cocktail Bar Berlin
      Winterfeldtstr. 50
      10781 Berlin
      Tel.: 030 / 215 25 15
      18-21 Uhr happy hour

oder friedrichshain coctail bars simon dach straße

essen gehen: romiosini (griechisch)

alexanderplatz
      brandenburger tor
      potsdamer platz

Spielbank Berlin Gustav Jaenecke GmbH und Co. KG
      Marlene-Dietrich-Platz 1
      D-10785 Berlin
    • yaf
      yaf
      Bronze
      auf jeden fall das miniaturwunderland angucken. ist echt das beste von hamburg!!!

als restaurant kann ich dir panthera rodizio empfehlen. gibt schon 2 threads, wo nach guten restaurants in hamburg gefragt wurde, musst einfach mal sufu nutzen. mir wurde fast einstimmig das rodizio empfohlen und seit ich da war kann ich das nur bestätigen. brasilianisches fleisch, all you can eat menü für 20 euro. einfach nur geil. wirklich
    • Thorsten77
      Thorsten77
      Black
      Wenns auch bisschen teurer sein darf: Tarantella
    • veK
      veK
      Bronze
      Also Speicherstadt würde ich auch anschauen, vor allem das Miniaturwunderland (kannst mal auf die Seite gehen) - ist ziemlich lohnenswert.

Hamburg Dungeon würd ich mir sparen, fand ich eher sehr enttäuschend als ich mal mit Besuch dort war.

Ansonsten absolut empfehlenswert: die Towerbar in 60-65 Meter Höhe am Hafen Hamburg. Reservierung empfohlen! Gibt leckere Cokctails und nen geilen Ausblick, sollte man auf jeden Fall vorbeischauen.

Eine Hafenrundfahrt würde ich auch mal machen, ist auch bei schlechtem Wetter immer noch ne Erfahrung wert und kostet nicht die Welt.

Essenstechnisch kann ich als kleinen Geheimtipp für nen Happen zwischendurch (Mittagsessen) das "Laufauf" in der Innenstadt empfehlen, und zwar die dort erhältlichen überbackenen Baguettes. Kosten iwie knapp 5 € und waren eins meiner Lieblingsessen in der Mittagspause als ich in der Innnenstadt gearbeitet habe.

Nichts super besonderes, aber dennoch ganz nett: Blockhouse (aber nicht das am Banhhof) - wenn man halt auf nen ordentliches Steak steht.

Kenne noch einen sehr guten Italiener, allerdings weiß ich den Namen vom Restaurant nicht. Das ist auch weiter außerhalb. Falls das interessant ist, schaue ich noch mal genauer. Ist auf jeden Fall ein sehr nettes Ambiente und das Essen ist wirklich lecker, Chef kocht da persönlich.

Ansonsten unten im Hafen Nähe Landungsbrücken mal durchs Portugiesenviertel gehen, da gibts auch ganz leckere Restaurants.
    • Kingflips
      Kingflips
      Bronze
      ok günstig essen kann ich das "dock 14" nur empfehlen siehe http://www.dock14.de
      mittagstisch ist der hammer.

sonst wie oben schon gesagt im portoviertel findes du das rodizio echt super geiles essen bzw.Fleisch

immer zu empfehlen ist natürlich jim block.
      sehr sehr geile burger.

hamburger dungeon, es geht, aber wenn du evtl. im londoner warst ist unser leider ein witz.

da rate ich auch zum wunderland
      wenn man ein bisschen interessiert ist kann man da schon mehrere std verbringen.
      hierzu ist zusagen das du auch unter der woche nicht mittags hingehen solltest.
      einfach zu voll.
      aber ab 16-16:30 wir es da echt entspannt leer.

wenn ihr euch hamburg anschauen wollt, ist auf jedenfall die alster pflicht.
      wie du schon gesagt hast der hafen natürlich auch, kann auch nur empfehlen
      da ich da wohne mal in den hamburger westen zufahren.
      Rissener Elbstrand oder Blankeneser Treppenviertel z.B.

wenn ihr abends noch los wollt geht auf die schanze, gibt es paar richtig geil entspannte läden.

vllt noch den musikgeschmack posten dann kann man hier noch tipps geben.

und empfehlen kann ich noch die riverkasematten
      http://www.river-kasematten.de
      allerdings sind die preise dem ambiente entsprechend teuer.
      schmecken dafür aber sehr gut.
    • EvilSucker
      EvilSucker
      Bronze
      Für die Sehenswürdigkeiten:

Auf jeden Fall lohnt sich das Aquarium im Hagenbecks Tierpark.
      Der Tierpark selbst ist nicht so geil, vor allem nicht zu vergleichen mit dem Tierpark in Berlin.
      Ansonsten lohnt sich noch ein Gang auf den Michel oder die Nikolaikirche.

Speicherstadt ist auf jeden Fall Pflicht, weil es etwas derartiges nirgendwo auf der Welt in diesem Ausmaß gibt.
      Einen Spaziergang an den Landungsbrücken und einen Besuch in der Hafencity könnt ihr gleich mit anschließen.

Optimale Route:
      Landungsbrücken -> Speicherstadt -> Hafencity -> Mönckebergstraße -> Jungfernstieg -> Gänsemarkt
      Das müssten ungefähr 3km sein und ihr habt dann sehr viele schöne Ecken von Hamburg gesehen.

Lasst euch auf dem Jungfernstieg nicht dazu verleiten ins ALEX zu gehen! Der Laden ist Scheiße! Die Cocktails schmecken nicht und sind überteuert und die Preise fürs Essen stehen in keiner Relation zu Geschmack und Umfang.

Kiez könnt ihr euch übrigens sparen. Ihr solltet lediglich einmal rüber laufen, um ihn gesehen zu haben und dann in die Schanze gehen/fahren. Da ist in der Woche mehr los. Kiez lohnt sich nur von Donnerstag abend bis Sonntag früh oder in den Semesterferien, die afaik an der Uni HH noch nicht angefangen haben.
    • mju12
      mju12
      Bronze
      http://www.onobysh.de/
      http://www.onobysteffenhenssler.de/ono-abendkarte.pdf

Das wäre sicherlich was nettes ;)
    • Eric84
      Eric84
      Bronze
      SEHR Vielen Dank, hab mir echt viel rausgeschrieben und dabei immer schön Google Maps Ausdrucke damit wir auch alles finden.

Lohnen sich für Hamburg auch Tageskarten? In Berlin hatte ich eine für ~6 € mit der ich dann Bus, Bahn, U-Bahn und S-Bahn nutzen konnte. Ist sowas auch für Hamburg empfehlenswert?
    • DaveO
      DaveO
      Bronze
      Original von Eric84
      SEHR Vielen Dank, hab mir echt viel rausgeschrieben und dabei immer schön Google Maps Ausdrucke damit wir auch alles finden.

Lohnen sich für Hamburg auch Tageskarten? In Berlin hatte ich eine für ~6 € mit der ich dann Bus, Bahn, U-Bahn und S-Bahn nutzen konnte. Ist sowas auch für Hamburg empfehlenswert?
      auf jeden fall. sone tageskarte ammortisiert sich schon nach 2 fahrten. kostet afaik 5,90€.

Tipp: Mit dieser Tageskarte kannst du an den landungsbrücken auch mit den Fähren fahren, von der Elbe aus sollte man Hamburg mal gesehen haben. Zb. bis Sandtorhöft und von da aus dann zu Fuß zur Speicherstadt/Miniaturwunderland oder whatever...
    • Eric84
      Eric84
      Bronze
      Google konnte mir jetzt doch noch helfen, werde mir eine 3 Tageskarte für 15 € kaufen. Danke.
    • aggromage
      aggromage
      Bronze
      ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass sich ein gruppenkarte schon ab 2 personen. einfach mal schauen
    • toabsen
      toabsen
      Global
      ja, lohnt sich schon für 2 personen.
    • HansNeuGier
      HansNeuGier
      Bronze
      Original von EvilSucker

Auf jeden Fall lohnt sich das Aquarium im Hagenbecks Tierpark.

Kiez könnt ihr euch übrigens sparen. <------- FAIL
    • EvilSucker
      EvilSucker
      Bronze
      Original von HansNeuGier
      Kiez könnt ihr euch übrigens sparen. <------- FAIL
      Er ist von Sonntag bis Mittwoch da!

Im übrigen ist es mMn kein Fail, wenn man in Hamburg bessere Orte als den Kiez kennt! :P