Dem Lego sein Erlebnisbericht 2 (Darf man hier überhaupt scheiße sagen?)

• lego
      lego
      Bronze
      also für alle, die mich nicht kennen:

bin ehemaliger FL-Spieler, habe bis 10/20 gespielt, dann ne menge ausgecasht. ich hatte im FL-Erlebnisberichtforum schon einen Thread (wer mehr über mich erfahren will, findet da ne kurze bio) aber vor nicht all zu langer zeit bin ich nun auf NL umgestiegen.

da ich schon vorher hin und wieder NL bis NL50 gespielt hatte, bin ich direkt auf NL100 eingestiegen, roll dafür ist ja da.

ich hab nun auf NL100 etwas mehr als 50k hands gespielt und finde, es wird zeit für einen bericht, da es überhaupt nichtmehr läuft.

ich spiele auf stars und bin leider nicht getrackt, deshalb kann ich nicht in die handbewertungsforen und höheren strategieforen und werde deshalb meine fragwürdigen hands hier rein posten, ich hoffe auf reges interesse und viele bewertungen zu meinen hands.

dann bleibt mir nicht mehr viel zu sagen außer: VIEL SPASS BEIM LESEN

edit: wer sich gerne mit mir via skype austauschen will, soll mich einfach adden: lego_lightor
  • 49 Antworten
    • lego
      lego
      Bronze
      OK, also dann fangen wir mal an, mein spiel zu reflektieren:

ich spiele atm neun tables. mir ist klar, dass da ne menge leaks entstehen, aber ich langweile mich sonst zu tode. ich muss das limit auch nicht mit 5ptbb/100 schlagen, wenn ne vernünftige hourly rausschaut reicht mir das.

leider läufts seit ner geraumen zeit gar nicht mehr, hier der graph:

also gefühlt waren die 20 stacks nur ein herber down, aber wann, wenn nicht im down soll man anfangen sich mit seinem spiel zu beschäftigen?

hier mal meine pokertracker stats:

ich weiß, dass man wesentlich looser pf spielen könnte, aber unter der voraussetzung, dass das nunmal mein style ist, kann man da anhand der stats schon irgendwelche leaks erkennen? samplesize sind 52k hands (sieht man am bild nur nicht, bekam es gerade nichtmehr drauf)

hätte außerdem noch jemand tipps für nl100? ich spiel atm ziemlich straight forward, weil mir vorkam, als wäre das auf dem limit am profitablesten, sieht das jemand anders? soll ich mehr bluffen?

TIPPS, TIPPS, TIPPS, immer her damit! :D
    • workah0lic
      workah0lic
      Bronze
      Lass das bluffen sein :D Ich trag mich hier mal ein.
    • lego
      lego
      Bronze
      ja, ich bluffe eh kaum, aber wenn ich mir bei poker ev meine winnings im vergleich zu den showdown winnings ansehe, dann glaube ich, ich gebe in zu vielen spots auf, weil die grüne kurve ist stark unter den beiden anderen.

aber naja, poker-ev ist sowieso so eine sache, keiner weiß so recht, wie es zu deuten ist
    • gusorama
      gusorama
      Bronze
      nimm coaching ...tribuncaesar ist gut!

man glaubt garnich was man für leaks haben kann die bei FL keine sind :D

viel erfolg!
    • lego
      lego
      Bronze
      doch doch, das glaub ich schon :D

ja, coaching muss ich sowieso mal nehmen, tribun scheint wohl der billigste zu sein, die coachingpreise sind in letzter zeit aber ganz schön in die höhe geschnellt, wenn ich mich da an früher erinnere. wenn man bedenkt, dass der $ ja auch noch gut gesteigen ist...

naja, also heute liefs schon wieder nicht, ich hab auch einige hands, bei denen ich mir nicht sicher bin, dann fangen wir mal an:

1) villian 18/16/4/40/128

PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (5 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

BB ($70.45)
      UTG ($97)
      MP ($209.80)
      Button ($109.60)
      Hero (SB) ($203.65)

Preflop: Hero is SB with 9:spade: , 8:spade:
      2 folds, Button raises to $3, Hero raises to $10.50, 1 fold, Button calls $7.50

Flop: ($22) 2:spade: , 7:club: , Q:spade: (2 players)
      Hero bets $14, Button raises to $32, Hero raises to $193.15 (All-In), Button calls $67.10 (All-In)

Turn: ($220.20) 2:heart: (2 players, 2 all-in)

River: ($220.20) 8:heart: (2 players, 2 all-in)

Total pot: $220.20 | Rake: $2

gut, die pf 3bet muss natürlich nicht sein, aber ich machs ganz gerne, vor allem bei so nem typen, der wird wohl viel stealen. nachdem er aber am flop stärke zeigt, soll ich dann doch noch folden? ka

2) nur 20 hands von villian, eher standard tag

PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (6 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

SB ($77.50)
      Hero (BB) ($159.35)
      UTG ($100)
      MP ($34)
      CO ($101.50)
      Button ($100)

Preflop: Hero is BB with K:spade: , A:spade:
      3 folds, Button raises to $3, 1 fold, Hero raises to $10.50, Button calls $7.50

Flop: ($21.50) A:heart: , 7:spade: , Q:heart: (2 players)
      Hero bets $13.50, Button calls $13.50

Turn: ($48.50) 8:club: (2 players)
      Hero checks, Button bets $28, Hero calls $28

River: ($104.50) K:heart: (2 players)
      Hero checks, Button bets $48 (All-In), Hero calls $48

Total pot: $200.50 | Rake: $3

dreckshand, irgendwie seh ich mich hier am flop kaum vorn, alles wogegen ich vorne sein könnte wie KK, JJ foldet halt, AK is ein split, AQ hat mich, trotzdem wollte ich den turn nicht einfach c/f spielen, river kommt dann natürlich die katastrophenkarte, ich bekomm brauchbare odds und beate nun AQ. muss ich hier turn c/f?

3) villian war zu dem zeitpunkt unknown glaub ich, stellte sich dann später als donk heraus

PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (5 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

SB ($18.50)
      BB ($83.10)
      UTG ($119.60)
      Hero (MP) ($100)
      Button ($112.20)

Preflop: Hero is MP with K:club: , A:spade:
      1 fold, Hero raises to $4, 2 folds, BB calls $3

Flop: ($8.50) 4:spade: , 9:club: , K:heart: (2 players)
      BB checks, Hero bets $5, BB calls $5

Turn: ($18.50) 3:diamond: (2 players)
      BB checks, Hero checks

River: ($18.50) K:spade: (2 players)
      BB bets $10, Hero raises to $25, BB raises to $74.10 (All-In), Hero calls $49.10

Total pot: $166.70 | Rake: $2

das board am flop ist halt so dry, dass ich am turn potcontrol treiben will, dann "improve" ich auch noch und will plötzlich 4 value raisen, weil mir ein call zu weak erschien, dann kommt wieder die scheiße, er shoved und ich seh mich halt noch oft genug gegen KQ oder so vorne, dass ich bei den odds calle. was mach ich mit der hand?

4) villian standard tag

PokerStars No-Limit Hold'em, $1.00 BB (6 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

UTG ($102.70)
      MP ($100)
      CO ($111.15)
      Button ($58.60)
      SB ($146)
      Hero (BB) ($146.40)

Preflop: Hero is BB with J:heart: , K:heart:
      1 fold, MP raises to $4, 3 folds, Hero calls $3

Flop: ($8.50) J:spade: , 10:club: , 9:spade: (2 players)
      Hero checks, MP bets $7, Hero raises to $21.50, MP calls $14.50

Turn: ($51.50) A:spade: (2 players)
      Hero bets $25, MP raises to $74.50 (All-In), Hero folds

Total pot: $101.50 | Rake: $3

geht der def mit KJs oop in ordnung oder was sollte ich damit machen, KJ is ja so ne problemhand
      dann den flop muss ich wohl checkraisen, er callt und am turn kommt zwar eine scarecard für mich, aber auch der flush. ich bette trotzdem, weil ich davon ausgehe, dass villian mich hier auf den flush readed, wenn ich auf das A bette, weil ich glaube, dass er sich denkt, ich würde meinen flush einfach zu obvios spielen, weil ich zu wenig drüber nachdenke.
      dass ich den raise nicht calle ist klar, aber ich weiß gar nicht ob die turnbet im nachhinein gesehen überhaupt was bringt, welche bessere hand könnte er folden? er bekommt halt mit ner Q keine freecard bzw kann mich nicht dazu bringen die besser hand zu folden, aber das ist wohl nicht genug oder?
    • peterpistole
      peterpistole
      Bronze
      moin
      alles nur meine gedankengegänge, aber ein austausch kann ja vielleicht auch helfen.

hand 1
      wenn der aktiv stealt, 3bette ich auch mal SC.
      am flop hast du je nach range zwischen 26%-30% (ohne pure bluffs).
      hier wäre die frage wie bluffy du ihn einschätzt oder ob er easy im 3bettet pot mit TPTK broke geht, bei neun tischen vielleicht etwas schwierig zu beobachten.
      wenn ich sowas pf 3bette, geht das gegen nen aktiven spieler am flop rein.

hand 2
      flop bette ich so 17$-18$ um gegen nen FD zu protecten, du gibts ihm ja fast die odds auf den FD
      weil ich denke er callt da auch noch AJ,AT und KQ am flop, bette ich den turn und bin dann allerdings committed
      kein plan ob das die bessere lösung ist

hand 3
      gegen unknown bette ich hier durch

hand 4
      3bette oder folde ich je nach pfr des gegners
      as played donk/fold ich den flop, wenn er callt c/f ich diesen turn
    • lego
      lego
      Bronze
      danke für die bewertungen

hab noch ein paar fragen: wenn du bei 3 am turn den cr bekommst, gehst du da broke?

und in welchen situationen donkst du den flop? das ist etwas, was es im FL fast gar nicht gibt, deshalb hat die line bisher in mein play noch keinen einzug gehalten
    • ellimouse24
      ellimouse24
      Bronze
      Du wirst es sicherlich auch auf diesem Weg, in NL, schaffen!!!
    • RoyalTomek
      RoyalTomek
      Bronze
      Hallo lego,

bin auf dein neues Tagebuch aufmerksam geworden. Wünsche alles Gute und werde es verfolgen. Bei mir ist gerade ziemlich sch..., aber wird hoffentlich trotzdem.

Hab dafür mein Versicherungspraktikum in der Tasche :D .

Und Ana 3 mach ich auch erst im Juni und hör mir die Vorlesung dieses Semester nochmals an, dann sollte es jedenfalls klappen.

Bis dann!
    • lego
      lego
      Bronze
      ja, ich lese bei dir eh immer mit, aber bin oft zu faul zu schreiben, bzgl donkeys ist eh bereits alles gesagt worden

gestern hab ich seit langem mal wieder plus gemacht, stolze 3 stacks, heute break even, wobei ich heute mit meinem spiel teilweise nicht zufrieden war und zusätzlich hab ich auch noch mehrere 30-50BB suckouts kassiert, da is halt nicht mehr drin

paar hands:

1)

villian tag, kam mir recht solide vor, da hab bin ich wohl beat oder?

Hero (Button) ($125.50)
      SB ($53.70)
      BB ($100)
      UTG ($25.50)
      MP ($179.95)
      CO ($55.65)

Preflop: Hero is Button with K:spade: , Q:heart:
      1 fold, MP bets $4, 1 fold, Hero raises to $13, 2 folds, MP calls $9

Flop: ($27.50) 7:spade: , 6:diamond: , Q:club: (2 players)
      MP checks, Hero bets $17, MP raises to $50, Hero folds

Total pot: $61.50 | Rake: $3

2) villian unknown, aber der stackgröße nach wohl ein donk, in solchen spots gehen bei mir öfter mal so 30-40BB rein, wenn ich nen halbwegs brauchbaren hit habe, bin ich da zu loose?

MP ($102.15)
      CO ($18.70)
      Hero (Button) ($103.40)
      SB ($56.40)
      BB ($62.80)
      UTG ($101.50)

Preflop: Hero is Button with 10:heart: , 10:spade:
      2 folds, CO calls $1, Hero bets $5, 1 fold, BB raises to $15, 1 fold, Hero calls $10

Flop: ($31.50) 9:diamond: , 7:club: , 2:club: (2 players)
      BB bets $21, Hero raises to $69, BB calls $26.80 (All-In)

Turn: ($127.10) 9:heart: (2 players, 1 all-in)

River: ($127.10) Q:heart: (2 players, 1 all-in)

Total pot: $127.10 | Rake: $3

3) praktisch genau die gleiche situation wie bei 2, nur war villian da etwas aktiver, hat mich schon mehrmals am flop geraist, kann die kohle rein?

UTG ($80.10)
      MP ($67.45)
      CO ($44.20)
      Hero (Button) ($100)
      SB ($163.60)
      BB ($52.90)

Preflop: Hero is Button with Q:diamond: , K:heart:
      UTG bets $3.50, 2 folds, Hero raises to $12.50, 2 folds, UTG calls $9

Flop: ($26.50) 8:diamond: , K:club: , 9:club: (2 players)
      UTG checks, Hero bets $16.50, UTG raises to $43, Hero raises to $87.50 (All-In), UTG calls $24.60 (All-In)

Turn: ($161.70) 4:diamond: (2 players, 2 all-in)

River: ($161.70) J:heart: (2 players, 2 all-in)

Total pot: $161.70 | Rake: $3

4) villian tag, wie bekomm ich da am meisten kohle rein? mit turnbet fürchte ich halt, dass er tp gk folden kann, außerdem balance ich meine turnaufgaben.

Button ($95.50)
      Hero (SB) ($100)
      BB ($41.20)
      UTG ($163.90)
      MP ($105.10)
      CO ($15)

Preflop: Hero is SB with A:club: , K:heart:
      UTG bets $4, 3 folds, Hero raises to $14, 1 fold, UTG calls $10

Flop: ($29) A:heart: , 5:spade: , K:diamond: (2 players)
      Hero bets $18, UTG calls $18

Turn: ($65) 7:diamond: (2 players)
      Hero checks, UTG checks

River: ($65) 9:club: (2 players)
      Hero bets $40, UTG calls $40

Total pot: $145 | Rake: $3
    • karoel
      karoel
      Bronze
      Hand2 ich ships pre gegen midstacks

Hand 3 fold ich pre gegen einen utg raiser bringst dich nur in hässliche spots damit.

Hand 4 einfach durchbarreln

just my 2 cents
    • SaFu32
      SaFu32
      Bronze
      bringst dich zweimal mit KQo in schwierige Situationen, solltest mit der 3Bet mit solch marginalen Händen vielleicht etwas zurückhaltender sein. Klar wenn du gute Reads hast, geht das in Ordnung, nur kommen bei 9 Tischen kaum gute Reads zustande...
    • Kimbolone
      Kimbolone
      Bronze
      Entweder als Bluff 3betten oder for Value - das sollte man spätestens wissen, bevor der Flop aufgedeckt wird. Dann dementsprechend weiterspielen.
    • lego
      lego
      Bronze
      danke für die zahlreichen tipps!

diese KJ, KQ überbewerten krankheit schein ich noch nicht ganz wegbekommen zu haben. ich weiß es zwar eigentlich besser, aber am tisch, passierts wohl doch immer wieder. vielleicht ein FL-symptom

das mit "4 value oder als bluff"... darüber hab ich mir zwar noch nie direkt gedanken gemacht, aber indirekt schein ichs wohl eh so gehandhabt zu haben. gegen den soliden tag is es halt ein "bluff" und ich folde tp. gegen den aktiven fisch bin ich damit broke gegangen, weil ich dacht, es wär 4 value.
      offenbar ist die einschätzung, wann es was ist, nur noch nicht gut genug. vielleicht überbewerte ich stats mal wieder, das kenn ich von mir auch vom FL.

@karoel: shippst du gegen 63BB wirklich pf schon mit TT? gegen 40BB ok, aber der hatte noch etwas mehr. da flippt ma ja im besten fall nur, oder seh ich da was falsch?
    • karoel
      karoel
      Bronze
      yo wenn er callt dann öfters nen flip aber solche mitstacks shoven auch A10+ 66+ wo du gut vorne bist/flipst. plus die foldequity da es ja en blindbattle ist und er ja auch looseer defenden kann sollte es schon +EV sein.
    • lego
      lego
      Bronze
      heute 3500 hands gespielt, 10 stacks down, danke stars!
    • lego
      lego
      Bronze
      gestern hab ich mir noch mit ftp-points ein 6 monats abo von cardrunners geholt, sollte innnerhalb der nächsten 1-2 tage aktiviert werden.

ich denke, das ist schon notwendig, videos waren für mich immer ein interessantes mittel mich zumindest passiv mit theorie und meinem spiel zu beschäftigen.
      insofern ist es schon ein riesen problem, dass ich auf stars nicht via ps.de getrackt bin, kein content suckt schon.
    • lego
      lego
      Bronze
      es ist einfach unfassbar, wie verseucht ich bin, so oft wie ich in aces renne, unglaublich.

entweder ich renn pf mit KK (gestern und heute 4 mal) rein oder so etwas passiert:

BB ($126.60)
      UTG ($224.80)
      MP ($133.60)
      Button ($21.60)
      Hero (SB) ($132.60)

Preflop: Hero is SB with 8:spade: , 8:heart:
      UTG calls $1, 2 folds, Hero bets $5.50, 1 fold, UTG calls $4.50

Flop: ($12) A:spade: , 4:spade: , 3:heart: (2 players)
      Hero bets $8.50, UTG calls $8.50

Turn: ($29) 8:club: (2 players)
      Hero bets $22, UTG raises to $44, Hero raises to $118.60 (All-In), UTG calls $74.60

River: ($266.20) 2:heart: (2 players, 1 all-in)

Total pot: $266.20 | Rake: $2

Hero had 8:spade: , 8:heart: (three of a kind, eights).
      UTG had A:club: , A:heart: (three of a kind, Aces).
      Outcome: UTG won $264.20

naja, weinen hilft wohl nicht, paar hands zu bewerten bitte:

1) villian 21/17,5/3,7/34/250 hands

MP ($110.35)
      Button ($106.55)
      Hero (SB) ($171.75)
      BB ($52.60)
      UTG ($248.50)

Preflop: Hero is SB with 10:heart: , J:heart:
      2 folds, Button bets $3, Hero raises to $10.50, 1 fold, Button calls $7.50

Flop: ($22) 2:spade: , 4:heart: , 5:heart: (2 players)
      Hero bets $14, Button raises to $45, Hero raises to $161.25 (All-In), Button calls $51.05 (All-In)

Turn: ($214.10) Q:diamond: (2 players, 2 all-in)

River: ($214.10) A:diamond: (2 players, 2 all-in)

Total pot: $214.10 | Rake: $2

ich glaub, ich muss es einfach folden, aber ich sah hier noch foldequity und der pot hatte schon eine gewisse größe, bin mir nciht sicher

2) praktisch genau die selbe scheiße, nur dass ich mir aufgrund der stacksizes hier noch etwas mehr fe gabe

CO ($140.80)
      Button ($100)
      SB ($90.20)
      Hero (BB) ($225.85)
      UTG ($100)
      MP ($105.25)

Preflop: Hero is BB with J:spade: , 10:spade:
      1 fold, MP bets $3, 3 folds, Hero calls $2

Flop: ($6.50) 3:spade: , 6:diamond: , 9:spade: (2 players)
      Hero checks, MP bets $4, Hero raises to $13.50, MP raises to $30, Hero raises to $222.85 (All-In), MP calls $72.25 (All-In)

Turn: ($211) K:heart: (2 players, 2 all-in)

River: ($211) K:diamond: (2 players, 2 all-in)

Total pot: $211 | Rake: $3

3) villian 36/7/0,6/35/150 hands (glaube aber, er war zu dem zeitpunkt unknown, bitte beide situationen bewerten)

mit der hand bin ich total unzufrieden, irgendwie ist es halt so, dass er, wenn er hier den turn raist, meist vorne liegt oder blufft, also einfach nur callen?

MP ($100)
      CO ($207.05)
      Button ($92)
      SB ($117.90)
      BB ($65.45)
      Hero (UTG) ($120.15)

Preflop: Hero is UTG with 9:diamond: , 8:diamond:
      Hero bets $4, 2 folds, Button calls $4, 2 folds

Flop: ($9.50) 9:heart: , K:club: , 3:club: (2 players)
      Hero bets $6, Button calls $6

Turn: ($21.50) 9:spade: (2 players)
      Hero bets $15, Button raises to $30, Hero raises to $110.15 (All-In), Button calls $52 (All-In)

River: ($185.50) 5:spade: (2 players, 2 all-in)

4) villian unknown, muss ich das irgendwie anders spielen? plan war, ihn barreln zu lassen, falls er blufft, und wenn er zu checken anfängt, selber protecten gegen draws (er hatte btw T9, purebluff am flop und kauft den backdoor)

UTG ($106)
      MP ($250.50)
      CO ($100)
      Button ($117.40)
      SB ($91.30)
      Hero (BB) ($127.50)

Preflop: Hero is BB with K:diamond: , K:spade:
      4 folds, SB calls $0.50, Hero bets $4.50, SB calls $3.50

Flop: ($9) 5:spade: , 8:spade: , 4:club: (2 players)
      SB checks, Hero bets $6.50, SB raises to $19, Hero calls $12.50

Turn: ($47) Q:heart: (2 players)
      SB bets $22, Hero calls $22

River: ($91) J:heart: (2 players)
      SB bets $45.80 (All-In), Hero calls $45.80

Total pot: $182.60 | Rake: $3

5) villian 65/16/0,7/31/166 hands

was soll ich denn auf so einen mist machen? der fisch callt eine 4bet! einfach so. c/f? push?

Button ($100)
      SB ($103.20)
      Hero (BB) ($133.80)
      UTG ($101.50)
      MP ($152)
      CO ($235.85)

Preflop: Hero is BB with A:club: , K:diamond:
      2 folds, CO bets $3, Button raises to $10, 1 fold, Hero raises to $32, CO calls $29, 1 fold

Flop: ($74.50) J:heart: , 9:heart: , Q:heart: (2 players)
      Hero bets $40, CO calls $40

Turn: ($154.50) 9:spade: (2 players)
      Hero checks, CO bets $50, Hero folds

Total pot: $154.50 | Rake: $3
    • workah0lic
      workah0lic
      Bronze
      Bei Hand 2 würd ich IP erstmal nur callen, bei Hand 4 würd ich den Flop viel größer betten, war auch mein Fehler dass ich anfangs zu niedrige Contibets benutzt hab, weil irgendwo stand dass man zwischen 1/2 und 2/3 normalerweise bettet. Auf den Tischen betten aber alle AB 2/3 PS, auf so einem Board würd ich also hin zu 5/6 oder so tendieren :D , Hand 5 c/f ich, ist mir ständig passiert dass meine 4Bets gecalled werden.