Schimmel beim Auszug

• Jochenha
      Jochenha
      Global
      Eventuell kennen ja einige mein Problem:

Rache an Vermieterin UPDATE Seite 5 Wohungszutritt möglich

Heute beim ersten Möbelrücken hat sich die Wand hinter meinen Bücherregalen irgendwie komisch angefühlt. Naja das Bild könnt ihr euch sicher vorstellen, jeder Iranische Bio-Techiker hätte Tränen in den Augen vor Freude.

Da verschmimmelt alles auf min 2m². Aber richtig hardcore mit Nestbildung und und und.

Jetzt meine Frage:

Ich darf ja nach 5 Monaten ausziehen, ist das noch mein Problem?
      Ich durfte die Möbel da hinstellen und habe auch immer fein gelüftet.
      (Das Internet sagt auch das man gegen Schimmel hinter Möbeln mit Lüften eh nicht ankommt)

Meine Frage:

Was kann mir bei der Wohnungsübergabe da passieren?
      Ist meine Kaution in Gefahr?
      Bestehen Ansprüche auf Renovierung nach 5 Monaten?
      Muss ich den Mist etwa wegmachen?
  • 24 Antworten
    • SvenBe
      SvenBe
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      großzügig farbe drüber, notfalls mit spachtelmasse noch mal richtig drüber und vorher trockenföhnen.
      1 minute nach der unterschrift darf ruhig dann alles von der wand abfallen
    • katasen
      katasen
      Bronze
      das is ganz klar sache des vermieters
      du musst da nix zahlen oder renovieren
    • noobyfish
      noobyfish
      Global
      hast du ne rechtschutzversicherung?

meine family hat auch mal ne zeitlang vermietet. da warn paar leutz drin die alles verasselt haben möbel am arsch schokoflecken überall... sogar ne igelfamilie hat sich im sanitärbereich angesiedelt. tapete am sack usw.usw...

meine mum war bei nem anwalt der ihr sagte dass sie vor gericht nur ganz minimale chancen hätte und lieber die kaution ausbezahlen solle.

die frage wegen der rechtschutzversicherung deshalb, weil deine vermieterin mMn auf jeden fall versuchen wird die kaution zu verrechnen mit dem was die schimmelentfernung kostet.
    • klaus8003
      klaus8003
      Bronze
      Bei solchen Schimmelbildungen dürfte es sich um einen bautechnisch bedingten Befall handeln, da sich Schimmel, der durch unzureichende Lüftnung entstanden ist, meist in Ecken (Decke-Wand) bildet.

Somit trifft dich keine Schuld und musst auch keine Haftung übernehmen.
    • Jochenha
      Jochenha
      Global
      Original von klaus8003
      Bei solchen Schimmelbildungen dürfte es sich um einen bautechnisch bedingten Befall handeln, da sich Schimmel, der durch unzureichende Lüftnung entstanden ist, meist in Ecken (Decke-Wand) bildet.

:heart: :heart: :heart:
    • Hotsauce112
      Hotsauce112
      Bronze
      Original von sb22
      großzügig farbe drüber, notfalls mit spachtelmasse noch mal richtig drüber und vorher trockenföhnen.
      1 minute nach der unterschrift darf ruhig dann alles von der wand abfallen
      Das ist die beste möglichkeit...du warst ja für die Wohnung verantworltich.
      Wenn du ne Wand einhaust musste die auch ersetzen
    • Dvl321
      Dvl321
      Black
      Original von noobyfish
      sogar ne igelfamilie hat sich im sanitärbereich angesiedelt
      sry but i loled :heart: :heart: :heart:
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Möbel bis ganz an die Wand gestellt und keinen Spalt gelassen zum dahinter lüften > direkt mal Kaution einbehalten. Wenn die Wand nachweisslich beim Einzug schimmelfrei war, musst du das meiner Meinung nach renovieren bzw bezahlen. Kenn mich aber auch nicht wirklich aus, nur meine Meinung.
    • PabloForKoka
      PabloForKoka
      Bronze
      Und bitte vergiss den Tipp mit der Spachtelmasse und der Farbe drueber streichen.

Nicht nur, weil der Aufwand, die Kosten und das Ergebnis nicht annaehernd befriedigend sind, sondern auch, weil sobald die Farbe trocken ist, der Schimmel wieder sichtbar ist.

Es gibt spezielle Farbe fuer solche Probleme, aber auch bei der wird man oefters streichen muessen und die Ergebnisse sind mehr oder weniger zu vergessen.

Also bitte bring Dich da nicht in eine unangenehme Lage!
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Hatte ich auch > habe mit Atemschutz äußere Rückstände entfernt und dann halt schön Farbe drüber, streichen musst doch sowieso oder nicht? Gesagt habe ich den Vermieter davon allerdings nichts.

Es gab eine Übernahme durch den Vermieter, er hat sich jeden Winkel und jede Wand angesehen und nichts bemerkt, wenns nach ner Woche wiederkommt, ist das nicht mein Problem. Und Mehrkosten gab es auch nicht, da ich eh gestrichen habe.
    • bloodmoney87
      bloodmoney87
      Bronze
      einfach der vermieterin anzeigen und dann muss sie sich drum kümmern. normalerweise wird nen feuchtigkeits-check in der wand gemacht.

wenn die wand feucht ist, isses obv nen baufehler und der vermieter (bzw. bauträger wenns noch gewährleistungszeitraum is) muss sich drum kümmern.

wenn die wand trocken is, dann wird sie sagen, dass es an deinem lüftungsverhalten liegt und du darfst dich wahrscheinlich an der beseitigung beteiligen (oder voll zahlen - kommt auf den betrag an)

also, solange du ne ordentliche temperatur und luftfeuchte in dem raum hast, biste fein raus, denke ich ma.

dafür geb ich dir aber keine garantie^^

mfg blood
    • venusflytrap
      venusflytrap
      Bronze
      Original von noobyfish
      Meine ertrinken immer im Klo ;(
    • Bone1984
      Bone1984
      Bronze
      Original von venusflytrap
      Original von noobyfish
      Meine ertrinken immer im Klo ;(
      kleine arme igel töten? du schwein!
    • eltazo
      eltazo
      Bronze
      aber dir ist schon klar das sowas extrem gesundheitsschädlich ist ?
    • Miggl
      Miggl
      Global
      Original von klaus8003

Kann sein, dass das Fenster zwar sehr gut, aber die Außenwand dafür kaum isoliert ist. Durch den Temperaturunterschied enntseht Schimmel.

Geh mal zur Verbraucherzentrale oder Mieterbund, ist wohl die beste Lösung.
    • TheAdonius
      TheAdonius
      Bronze
      Hallo,

folgendes:

Schimmel bildet wenn nicht oder unzureichend Gelüftet wird! Du kochst, duscht atmest usw. dadurch bildet sich Kondenswasser das sie gerne an kalte Aussenwände und Einfachverglaste Fenster niederlässt. Hast du Möbelstücke nicht mind. 5 cm von der Wand weg, kann die Luft nicht richtig zirkulieren und der Schimmel lässt grüßen!

Folgender Vorschlag:

Den Vermieter NICHT darüber informieren!!!!

Grund: Die Gerichtsälle sind voll damit da der Vermieter gerne die Schuld den Mieter gibt wegen schlechtem Lüften. Deine Kaution kannste dann nach rennen.

Also wecke erst gar nicht schlafende Hunde ;-)

Hole dir im Baumarkt ein Spray das nennt sich Schimmelfresser. Ein paar mal drauf Sprühen das er desinfiziert ist. Danach abwaschen und Isolierfarbe drauf.

Das ist natürlich keine Schimmelsanierung wie ich das von Berufwegen her mache (Malermeister) sondern eine Maßnahme dir die Kaution zu sichern ;-)

Hoffe habe dir etwas weiterhelfen können

Gruß Sven
    • Bluejanis
      Bluejanis
      Bronze
      Original von eltazo
      aber dir ist schon klar das sowas extrem gesundheitsschädlich ist ?

irgendwie kaution zurückbekommen und dann mal mit dem schimmel bescheid geben
    • Vaughn
      Vaughn
      Bronze
      Original von TheAdonius
      Folgender Vorschlag:

Den Vermieter NICHT darüber informieren!!!!

Grund: Die Gerichtsälle sind voll damit da der Vermieter gerne die Schuld den Mieter gibt wegen schlechtem Lüften. Deine Kaution kannste dann nach rennen.

Also wecke erst gar nicht schlafende Hunde ;-)
      Gefährlich ! Als Mieter hast Du die Pflicht, Mängel, insb. Schimmel anzuzeigen. Wenn Du es nicht machst und später festgestellt wird, dass Du es verheimlicht hast, wirds richtig bitter, weil dann bist Du derjenige, der für den Schaden aufkommt.
      Wenn Du es der Vermieterin anzeigst, biste eigentlich raus aus der Sache, es sei denn, sie kann Dir nachweisen, dass Du grob fahrlässig den Schimmel verursacht hast (was schwierig bis unmöglich sein dürfte). Am besten am Tag des Auszuges bei der Frau anrufen und sagen, Du hättest es beim Möbel abbauen festgestellt.

MfG
      Vaughn
    • DaveBowman
      DaveBowman
      Bronze
      Original von TheAdonius
      Hole dir im Baumarkt ein Spray das nennt sich Schimmelfresser. Ein paar mal drauf Sprühen das er desinfiziert ist. Danach abwaschen und Isolierfarbe drauf.

Das ist natürlich keine Schimmelsanierung wie ich das von Berufwegen her mache (Malermeister) sondern eine Maßnahme dir die Kaution zu sichern ;-)
      so hab ichs gemacht. dann die frau bei der wohnungsübergabe noch ordentlich zu gequatscht, so dass sie sich alles nur oberflächig angeguckt hat und schon war alles unterschrieben.
    • 1
    • 2