Wie spielt Ihr kleine Sets?

• KPaxx
      KPaxx
      Bronze
      Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf Party langsam verzweifle. Andauernd werde ich von einem höheren Set geschlagen. Ich habe heute ca 800 Hände gespielt und dabei 4 große Hände verloren. Zweimal Set over Set. Einmal eine Hand falsch gespielt und einmal ein schöner Bad Beat. Insgesamt $5 Down. Ich könnte mich da echt aufregen. Da spiele ich, gewinne viele kleine Pötte um nachher in vier Händen alles und noch mehr wieder zu verlieren. Hier mal die 4 Loosinghände von Heute.

-------------------------------------------------------------------

Grabbed by Holdem Manager
      NL Holdem $0.04(BB) Replayer
      SB ($2.07)
      BB ($4.83)
      UTG ($5)
      UTG+1 ($4.39)
      UTG+2 ($8.04)
      MP1 ($2)
      Hero ($5.43)
      MP3 ($6.06)
      CO ($4.19)
      BTN ($4.65)

Dealt to Hero 4:diamond: 4:heart:

fold, fold, UTG+2 calls $0.04, fold, Hero calls $0.04, fold, fold, fold, fold, BB raises to $0.12, UTG+2 calls $0.08, Hero calls $0.08,

FLOP ($0.38) 6:spade: A:heart: 4:spade:

BB bets $0.18, UTG+2 folds, Hero raises to $0.40, BB calls $0.22,

TURN ($1.18) 6:spade: A:heart: 4:spade: K:club:

BB bets $0.56, Hero raises to $4.91 (AI), BB calls $3.75 (AI),

RIVER ($9.80) 6:spade: A:heart: 4:spade: K:club: 5:diamond:

Hero shows 4:diamond: 4:heart:
      (Flop 4.3%, Turn 2.3%)

BB shows A:diamond: A:club:
      (Flop 95.7%, Turn 97.7%)

BB wins $9.31

--------------------------------------------------------------

SB ($4.36)
      BB ($1.78)
      UTG ($2)
      UTG+1 ($2.01)
      UTG+2 ($4.74)
      MP1 ($3.77)
      Hero ($6.33)
      CO ($1.93)
      BTN ($1.96)

Dealt to Hero 5:spade: 5:diamond:

UTG+1 calls $0.04, fold, MP1 raises to $0.16, Hero calls $0.16, fold, fold, SB calls $0.14, fold, fold,

FLOP ($0.56) 5:club: A:spade: K:diamond:

check, check, Hero bets $0.35, SB folds, MP1 raises to $3.61 (AI), Hero calls $3.26,

TURN ($7.78) 5:club: A:spade: K:diamond: A:heart: (AI)

RIVER ($7.78) 5:club: A:spade: K:diamond: A:heart: J:heart: (AI)

MP1 shows K:heart: K:club:
      (Flop 95.7%, Turn 97.7%)

Hero shows 5:spade: 5:diamond:
      (Flop 4.3%, Turn 2.3%)

MP1 wins $7.40

--------------------------------------------------------------

SB ($4.96)
      BB ($3.95)
      UTG ($5.59)
      UTG+1 ($0)
      Hero ($6.09)
      MP1 ($9.48)
      MP2 ($1.94)
      CO ($1.94)
      BTN ($2.32)

Dealt to Hero Q:diamond: Q:heart:

fold, Hero raises to $0.16, fold, fold, fold, BTN calls $0.16, SB raises to $0.28, fold, Hero calls $0.12, BTN calls $0.12,

FLOP ($0.88) 7:club: 8:diamond: 3:club:

SB bets $0.42, Hero calls $0.42, BTN folds,

TURN ($1.72) 7:club: 8:diamond: 3:club: J:spade:

SB bets $0.40, Hero calls $0.40,

RIVER ($2.52) 7:club: 8:diamond: 3:club: J:spade: 9:diamond:

SB bets $1.20, Hero calls $1.20,

Hero shows Q:diamond: Q:heart:
      (Flop 85.7%, Turn 4.5%)

SB shows J:heart: J:club:
      (Flop 14.3%, Turn 95.5%)

SB wins $4.68

-------------------------------------------------

SB ($2.02)
      BB ($2)
      CO ($2.59)
      Hero ($6.42)

Dealt to Hero Q:club: K:heart:

fold, Hero raises to $0.16, fold, BB raises to $0.28, Hero calls $0.12,

FLOP ($0.58) K:spade: 6:club: T:club: (AI)

BB bets $0.12, Hero raises to $0.40, BB raises to $1.72 (AI), Hero calls $1.32,

TURN ($4.02) K:spade: 6:club: T:club: J:spade: (AI)

RIVER ($4.02) K:spade: 6:club: T:club: J:spade: J:heart: (AI)

Hero shows Q:club: K:heart:
      (Flop 86.7%, Turn 25.0%)

BB shows J:diamond: K:diamond:
      (Flop 13.3%, Turn 75.0%)

BB wins $3.82

---------------------------------------------------------------

Wie soll man sich so eine BR aufbauen. Aber egal. Das geheule hilft auch nicht!!!

Ich bin ernsthaft am überlegen kleine Sets nicht mehr so Aggro zu spielen. Oder ist das einfach nur Varianz???

Keine Ahnung. Welche Empfehlung gebt Ihr mir???

Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge geben. Hätten bessere Spieler ander gespielt? Ausser die QQ Hand. Die war eh schlecht.

Vielen Dank für die Hilfe
  • 22 Antworten
    • bernie0303
      bernie0303
      Bronze
      sets folde ich aus prinzip nie. bis jetzt.

ich meine was willst dagegen machen? die chance, dass du ein set triffst is schon sehr gering. die chance, dass du ein set triffst, UND der gegner auch, is halt noch geringer.

fakt is aber, dass dein gegner preflop in diesen 2 händen halt schon vorne war, und seine höheren paare haben gehalten. du würdest AA und KK auch nicht folden, und dich freuen wenn der andere sein set trifft?!

du spielst SH? da hab ich keine ahnung von, aber zur KQ hand:
      die würd ich nochmal raisen. die range am button is einfach sehr weit, und durch ein weiteres raise zeigst du halt mehr stärke, als wenn du nur callst.
      am flop, wo du all-in gehst, liegst auch noch vorne. dass er dann trifft passiert halt.
    • KPaxx
      KPaxx
      Bronze
      Sicherlich sind meine Gegner in diesen beiden Händen Preflop schon vorne. Aber deswegen spielt man ja auf Setvalue um von anderen Preflop Händen welche stärker als die eigene Starthand ist ausgezahlt zu werden. Nur stelle ich mir die Frage, wie man solche Situationen vermeiden oder wenigstens verringern könnte.

Er hätte gut QQ, oder auch AK haben können. Wärst du an meiner Stelle auch broke gegangen?
    • streictt
      streictt
      Global
      Mit den Sets würde ich hier auch broke gehen,
      aber Deine TPs / OverPairs sind möglicherweise misplayed.

(sagt ein FL-Spieler ;) )
    • LilRazor
      LilRazor
      Bronze
      ich hab bin heute auch mit 4er set in ein 10er gerannt.. :) passiert.. im nachhinein gefoldet hätte ich nie.. gibt zuviele leute auf den micros, die mit QQ/KK/AA broke gehen gegen mein set .. und dann freut man sich .. kopf hoch
    • andyqfjf
      andyqfjf
      Bronze
      Original von KPaxx Wie spielt Ihr kleine Sets?
      bet/raise/call bis zum all-in
    • PSparty
      PSparty
      Global
      Preflop mit kleinen Paaren weniger callen bzw. raisen und spätestens bei nem Re-Raise folden. Ansonsten ist halt Set>Set immer scheiße und ich würde es aufm Flop auch nicht mehr folden.

QKo würd ich erst gar nicht Raisen.

QQ hatte der Andere luck noch zu treffen.

Wer i-was anderst sieht einfach sagen, versuche hier ja auch mein Spiel zu verbessern ;)
    • bernie0303
      bernie0303
      Bronze
      Original von KPaxx
      Wärst du an meiner Stelle auch broke gegangen?
      aber sowas von.
      ich kann sein set doch auch ned riechen ;)
      und es gehen so viele mit TPTK broke, oder anderen top pairs. ich bin immer froh, wenn ich mit einem set all-in gehen kann.
    • KPaxx
      KPaxx
      Bronze
      Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gibt schon Mut für die Zukunft.

Vielleicht wäre es besser in Zukunft ein kleines Set nicht selber zu pushen sondern zu Hoffen, dass der Gegner dies nicht tut.

Denn in der AK4 Hand, hat ja auch mein Gegner schon Preflop gezeigt, dass er eine starke Hand hat.

Da vielleicht in Zukunft weniger Aggro von mir?! Allerdings will ich ihm es ja auch nicht zu leicht machen zu drawen.

Ach Sch....., ich habe keine Lösung. Wahrscheinlich einfach nur weiter machen.

PS: Habe mir vorhin noch mal die Hand von Highstakes angeschaut in der Daniel Nigreanu broke gegangen ist. Da waren es glaube ich ca. über 1000BB Verlust. Da kann ich ja mit meinem guten 100 ganz gut Leben. :-)
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Never fold a Set! Außer es liegt 8 :spade: 9 :spade: T :spade: J :spade: 6 :heart: und du bist bis zum River nicht Allin gekommen. In deinen Beispielen: Unfoldable!
    • sgepower06
      sgepower06
      Bronze
      erstens: Sets werden nicht gefoldet! Siehe über mir!

Zu den Händen:
      1. preflop okay, Flop höher raisen, ~60 cent, Turn nochmal normal raisen, Rest am River rein

2. nh

3. ist denke ich vertretbar, auch wenn ich den flop raisen würde. Regel auf NL 5: never fold an Overpair ab JJ ;)

4. find ich okay

Also Sets solltest du echt nie folden auf NL 5, damit wirst du mit Abstand am meisten Kohle mache, hast halt 2 mal Pech gehabt hier
    • sgepower06
      sgepower06
      Bronze
      Original von KPaxx
      Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gibt schon Mut für die Zukunft.

Vielleicht wäre es besser in Zukunft ein kleines Set nicht selber zu pushen sondern zu Hoffen, dass der Gegner dies nicht tut.

Denn in der AK4 Hand, hat ja auch mein Gegner schon Preflop gezeigt, dass er eine starke Hand hat.

Da vielleicht in Zukunft weniger Aggro von mir?! Allerdings will ich ihm es ja auch nicht zu leicht machen zu drawen.

Ach Sch....., ich habe keine Lösung. Wahrscheinlich einfach nur weiter machen.

PS: Habe mir vorhin noch mal die Hand von Highstakes angeschaut in der Daniel Nigreanu broke gegangen ist. Da waren es glaube ich ca. über 1000BB Verlust. Da kann ich ja mit meinem guten 100 ganz gut Leben. :-)
      Auf gar keinen Fall!!!!! Damit wirst du sehr viel Value liegen lassen. Baller deine starken Hände einfach durch, irgendwelche crazy moves brauchst du wirklich nicht zu machen. Gibt nichts ärgerlicheres als wenn dein Gegner ein Ace behind checkt
    • Azathoth
      Azathoth
      Bronze
      800 Hände sind auch nicht so viel, langfristig war deine Spielweise mit den Sets +ev.

also nur Mut :)
    • KPaxx
      KPaxx
      Bronze
      OK, ich danke euch. Nach so viel Zuspruch schiebe ich es einfach auf die Varianz. Wahrscheinlich einfach nur mal Pech gehabt.

In einem Strategieartikel steht ja, dass es eigentlich keinen Down gibt. Allerding fühle ich mich gerade trotzdem so.

Aber naja, es gab schon bessere Zeiten und diese werden auch wieder kommen.
    • PommesPapst
      PommesPapst
      Bronze
      generell ist jedes set die nuts gegen nen aggressiven spieler, es sei denn du hast 88 auf 8:diamond: 9:diamond: T:diamond: J:diamond: .

set over set kommt eh nur alle lichtjahre mal vor, da brauchst du keine panik zu schieben.
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Set am Flop = NUTZ, das wird nicht für 100 und auch nicht für 150 BB weggelegt. Set over Set ist wie gesagt extrem selten, und selbst dann liegt man immer noch praktisch immer gegen die mögliche Range des Gegners vorne (da er z.B. Sets, 2pairs und FDs halten könnte)

Ich hab über 400k Hände gespielt und noch nie ein Set am Flop gefoldet, falls Turn oder River mit sehr hässlichen Karten aufwarten, dann kommen gelegentlich Situationen vor wo man Set folden kann - aber am Flop no way... (außer in ultraextrem krassen Ausnahmefällen z.B. 3 Stacks deep gegen 2 Nits oder so)
    • locutus24
      locutus24
      Bronze
      Die einzige situation in dern man EVTL einen Gedanken daran verschwenden KÖNNTE ein bottom set zu folden wäre in einem MW Raised pot mit einem Dry flop ( 2 :spade: 6 :heart: T :club:) bei folgender Action:

(passiver limp/caller)check
      (PFA) Conti
      (Wir) Raise
      (Passiver limp/caller)Raise

Aber das ist glaube ich die einzige Situation in der ich ein schlechtes Gefühl beim Push hätte(und die ist schon recht konstruiert)... aber wirklich gefoldet habe ich ein geflopptes Set in den letzten 450K Hands glaube ich noch nie...
    • handlampo
      handlampo
      Bronze
      Insgesamt $5 Down. Ich könnte mich da echt aufregen.
      rofl
    • GeeBee
      GeeBee
      Bronze
      Wie bereits mehrfach geschrieben:
      Mit nem Set geht - bis auf einige wenige Ausnahmen - hoffentlich die ganze Kohle für mind. 100BB (je mehr desto besser) rein. Klar ists kacke, wenn der Gegner Topset hält, aber kommt vor. Aber auch Du wirst oft genug mit Set-over-Set Deine Gegner stacken.

Sieh es so:
      Bei nem Set wird Dir viel Denkarbeit abgenommen. Die einzige Überlegung, die Du treffen musst ist "Wie bekomm ich wann die ganze Kohle rein?". :)

Original von handlampo
      Insgesamt $5 Down. Ich könnte mich da echt aufregen.
      rofl
      Bevor Du ihn auslachst, schau mal auf sein gespieltes Limit...:rolleyes:
    • karl1954
      karl1954
      Bronze
      ich kann mich meinen ganzen vorrednern nur anschliessen..am anfang meiner onlinepokerzeit, bin ich auch fast immer ausgeflippt wenn ich gegen ein höheres set verloren habe.mittlerweile , set = yippppii.auf dauer bist du auf jeden fall +EV.
      also nicht den kopf hängen lassen, und beim nächsten set, geld in die mitte.
      viel glück dir weiterhin.

mfg karl1954
    • 1
    • 2