DONs: Wo hört bei euch cooperative Play auf - Wo fängt collusion an?

• coltrane142
      coltrane142
      Global
      Die Frage mag seltsam anmuten, aber wer DONs regelmäßig spielt weiß was ich meine. Es liegt in der Natur der DONs das ein gewisses Coop-Play für alle von Vorteil ist, besonders an der Bubble. Jemand ist Auto All-in und es wird gelimpt und durchgecheckt.

Jetzt sehe ich in letzter Zeit vermehrt Actions die ich als Betrug bezeichne und wo ich mir nicht sicher bin ob es einfach nur unhöflich und unangebracht ist oder ob es unerlaubt ist. Fest steht: Mich regt es tierisch auf (obwohl ich meistens nicht direkt involviert bin).

Um mal ein typisches Beispiel zu bringen:

Alle sind an der Bubble und einer ist Auto All-In. Einer hat relativ gute Karten die er gegen den All-in Typen durchchecken will, aber fürchtet eventuelle Action. Und schon kommt Preflop im Chatfenster:
      "Let me handle him! I've got AK." oder "Everybody Fold, I'll take him" oder "Don't call him" usw.

Es gibt dutzende ähnlich gelagerte Situationen die sich jeder denken kann.

So meine Frage ist:
      Ist sowas für euch schon Betrug? Wie geht ihr mit sowas um? Meldet ihr sowas?
  • 13 Antworten
    • smartguy0815
      smartguy0815
      Bronze
      würd gern wissen: auf welcher seite ist der chat im late game eines don noch aktiviert?
    • coltrane142
      coltrane142
      Global
      Auf einem Ongame Skin (den ich hier wahrscheinlich nicht nennen darf) ist der Chat die ganze Zeit an. Ich habe DONs bis jetzt auch nur nur auf diesem Skin gespielt. Du erzählst mir was neues! Ist der Chat in anderen Räumen aus ab einer gewissen Phase des Spiels??
    • Dudley
      Dudley
      Bronze
      Malhzeit!! (auch wenns schon bißchen spät dafü ist)
      Hm so einen thread habe ich vor ein paar tagen schon mal gelesen.
      richtig. der Chat geht zumindest bei Stars aus, wenn nur noch 7 (vermutung) Leute am tisch sind aus genau diesem Grund. dass es keine absprachen mehr gibt. bei party Poker bleibt der Chat aber auch an.

soweit ich weiß, ist es verboten über seine karten im Chat zu schreiben. da der Typ aber sowieso zwangsallin ist, weiß ich nicht, ob es nicht egal ist, wenn einer rein schreibt, dass er ne hand hat (auch wenns den Anbietern wahrscheinlich nicht egal ist).
      die frage ob du sowas melden sollst.
      naja wenn du so sozial eingestellt bist, dann mache es. ist halt mit etwas arbeit verbunden weil tisch name/nummer aufschreiben. dem Support ne Mail schreiben, dann erklären, was vorgefallen ist etc.

Dann bin ich mir nicht sicher, was passiert. entweder wenn es nachgewiesen werden kann, dann wird das spiel wohl als ungültig gewertet und du bekommst deinen Buyinn zurück (wenn du gewonnen hast, wird das geld wieder abgebucht) der Spieler der die ansage gemacht hat bekommt na mail, dass er das unterlassen soll und meißt bleibt es dabei.

Wie gesagt ich bin mnir nicht sicher, ob es alles so richtig ist meine aber mich dran erinnern zu können, dass ich sowas oder ähnlich in dem anderen thread gelesen habe.
      Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

gruß Dudley
    • Kapusta
      Kapusta
      Bronze
      bei einer anständigen seite ist der chatt deaktiviert wenn jemand allin ist

was du beschreibst kann sicher auch als collusion gewertet werden, je nach geschmack und ansicht
    • Frijolero
      Frijolero
      Bronze
      Mal andere frage die mir zu unbedeutend ist, dafür einen neuen Threat aufzumachen: Wenn ich in Sets spiel, dann ende ich bei ein paar SnGs immer wieder als heftiger CL. Sollte man dann "fairerweise" sitout machen und es seine gengeer voll ausspielen lassen? Ich mach dann immer push-or-push play :D Dank diesem Threat weiß ich auch, warum ich noch nie flames gesehen hab *lol*
    • veK
      veK
      Bronze
      Original von Dudley
      der Chat geht zumindest bei Stars aus, wenn nur noch 7 (vermutung) Leute am tisch sind aus genau diesem Grund. dass es keine absprachen mehr gibt.
      bei stars geht der chat aus, sobald das don gestartet wurde.
      aber chat lesen ist eh -EV. blend den am besten direkt aus. ich hab bei stars immer gleich den info tab offen für stackgrößen, platzierung und blindlevel anstieg.
    • djinter
      djinter
      Bronze
      nein warum solltest du auf sitout... ich verstehe es nie, wenn leute als einigermassen grossen chipleader auf sitout gehen, da, zumindest bei den turbos, dies recht schnell wieder umkehren kann... du willst ja als chipleader das game so schnell wie möglich beenden... ich spiel zumindest normal weiter

PS: jep, bei stars geht der chat ab 7 left aus
    • djinter
      djinter
      Bronze
      Original von veK
      Original von Dudley
      der Chat geht zumindest bei Stars aus, wenn nur noch 7 (vermutung) Leute am tisch sind aus genau diesem Grund. dass es keine absprachen mehr gibt.
      aber chat lesen ist eh -EV. blend den am besten direkt aus. ich hab bei stars immer gleich den info tab offen für stackgrößen, platzierung und blindlevel anstieg.
      stimmt so nicht, erst wenn es nur noch 7 leute sind
    • veK
      veK
      Bronze
      das ist dann aber neu. ich hab iwann mal was schreiben wollen und das ging nur als das turnier am laden war. als die ersten blinds gesetzt waren stand dann da, dass chat disabled wurde. aber ist mir eigentlich auch egal, weil ich da vor ewigkeiten das letzte mal reingesehen habe.
    • Dudley
      Dudley
      Bronze
      Original von veK
      Original von Dudley
      ja das habe ich auch gemacht. brauchte den bei meiner lettzen session nur mal, weil ich den penner der mein Preflop allin mit 73 o callt (ca selben stack wie ich) und auf dem Flop schön 2 paire macht wodurch mein AA Tod war, zu flammen. hat aber leider nicht geklappt :( Schade ich hatte mir schon was nettes ausgedacht^^
    • thomster87
      thomster87
      Bronze
      Original von veK
      das ist dann aber neu. ich hab iwann mal was schreiben wollen und das ging nur als das turnier am laden war. als die ersten blinds gesetzt waren stand dann da, dass chat disabled wurde. aber ist mir eigentlich auch egal, weil ich da vor ewigkeiten das letzte mal reingesehen habe.
      Wenn nur noch 7 spieler am tisch sind, ist der chat deaktiviert.
      Eine weitere situation, in der der chat deaktiviert wird, ist wenn du bustest.
      Wenn du also in der ersten hand bustest, und ihn dann flamen willst, denn funktioniert das also nicht. :D :rolleyes:

Anders kann ich mir das nich erklären.^^
    • coltrane142
      coltrane142
      Global
      Wie ist das denn bei Pokerroom bzw. Bwin?
    • jim089
      jim089
      Bronze
      Manchmal frag ich mich eher wie extrem dumm diese Leute sind. Die folden wenn einer 1,5BB pusht, aber wenn ich 6BB push, wird K4, Q3 usw. insta gecallt.