Back to Poker.. SH / FR ?

• Leiwering
      Leiwering
      Bronze
      Hey Leute!
      Bin hier schon etwas länger angemeldet habe aber nicht wirklch serious gespielt, das startguthaben war schnell verballert :D !
      Nun habe ich vor ein paar Tagen selbst was eingezahlt und bisl rumgedonkt.
      Nun steht meine BR auf 90$ und ich wollte es mal serious anpacken!
      Nun ist meine frage, womit anfangen? FR oder SH, natürlich sagen die meisten nun von euch Fr :P aber ich würde gerne mit SH beginnen da ich dort schon ein wenig gespielt habe und es mir eindeutig mehr spaß macht als FR! Doch wenn SH nun gar keinen sinn macht und ich meine BR dort verballer, dann setz ich mich lieber erst an nen FR-Tisch, könntet ihr mir vll paar Tipps geben? z.B. welche Artikel für SH gut/wichtig sind o.ä.? ty

Lg
  • 9 Antworten
    • moneymanni11
      moneymanni11
      Silber
      hi Leiwering!

ich kann dir zwar nicht sagen welche artikel für sh wichtig/sinnvoll sind und ob du nicht lieber mit fr nochmal beginnen solltest bevor du auf sh umsteigst, aber

1. es kann natürlich nicht schaden sich die fr-bezogenen einsteiger-/bronze-artikel anzuschauen

2. Spaß ist wichtig!!! ich habe bei mir selbst gemerkt, dass ich teilweise hände, die nicht im shc bei der sss (nl) notiert waren, gespielt habe, einfach weil es mir zu langweilig war nur selten mal eine hand zu spielen und schon nach dem flop all-in zu sein bzw. zu passen. bei fl empfand ich es eine etwas größere und erfüllendere aufgabe, mehr handkategorien preflop zu haben und auch in späteren setzrunden ständig neu entscheiden zu müssen wie ich agiere. hier fiel es mir deshalb auch leichter nach shc und strategien zu spielen, auch wenn es ein größerer aufwand war. jedenfalls bin ich hier im plus und habe spaß!!!

fazit: bist du mit spaß bei der sache, dann fällt es dir leichter dran zu bleiben, also die strategien zu erlernen, deinen skill auszubauen und somit limits aufzusteigen. von daher ist somit die gefahr bei lustlosem fr-spiel geld zu verlieren viel höher, als bei engagiertem sh-spiel!

nun sollen dir experten sagen wie sinnvoll es für dich ist sofort mit sh anzufangen oder ob du ein zu leichtes opfer darstellst und erst einmal fr spielen solltest ;)

LG
    • Leiwering
      Leiwering
      Bronze
      hey moneymanni ;)
      Ja die einsteigerartikel habe ich gelesen, aus der bronzesektion fehlen mir nur noch 3 , dann ahbe ich diese auch durch
      Und den umstieg auf sh artikel aus der silber-sektion hab ich auch schon durch^^
    • wespetrev
      wespetrev
      Bronze
      Mit Silberstatus findest du in der entsprechenden Strategiesektion Artikel zum Umstieg auf Short Handed. Die solltest du auf jeden Fall gründlich durcharbeiten.

Wenn du das getan hast, wirst du feststellen, dass das Spiel short handed ab dem Flop größere Ansprüche stellt. Du zahlst öfter die Blinds, deshalb ist das "Eintrittsgeld" pro Hand höher. Du hast weniger Gegner, deshalb gibt es auch weniger, die dir potentiell eine Monsterhand wie Set oder Straight und besser auszahlen. Auf der anderen Seite hältst du mit Ax öfter die beste Hand als das Fullring der Fall wäre. Ob das aber so ist, weißt du natürlich nicht immer. Das alles führt dazu, dass du dich postflop häufiger in Situationen siehst, die nicht so einfach zu entscheiden sind. Außerdem sind die Swings wesentlich größer. Du kannst ohne weiteres in kurzer Zeit 100 BB gewinnen oder verlieren.

Die Frage ist jetzt, was du willst. Short Handed ist in gewisser Weise unterhaltsamer. Die Gefahr, als nicht so versierter Spieler ziemlich schnell einiges an Geld zu verlieren, ist aber auch größer. Wenn es dir darauf ankommt, langfristig deine Bankroll zu vergrößern, würde ich dir doch sehr dazu raten, erst einmal auf kleinen Limits Full Ring zu spielen.

Mit deinen 90 $ kommst du auch nicht weit. Du brauchst short handed eine Bankroll von 500 BB. Das reicht nicht mal ganz für 0,1/0,2$ SH.

Mach also lieber den ersten und den zweiten Schritt vor dem dritten.
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Als aller erstes mal ein vernünftiges BRM aufstellen!
    • Leiwering
      Leiwering
      Bronze
      Alles klar danke für die netten comments :)
      Dann werd ich mich ma an die FR setzen und ab gehts ;)
      Lg
    • Dudley
      Dudley
      Bronze
      Original von Witz84
      Als aller erstes mal ein vernünftiges BRM aufstellen!
      Sehr wichtig. sonst verballerst du wieder sofort alles. Also finger weg von SH erst mal.
    • Leiwering
      Leiwering
      Bronze
      Ok, ich fange nun erstmal mit 0.10/0.20 FR an mit meinen 90$ :) das sollte denke ich klappen :>
    • moneymanni11
      moneymanni11
      Silber
      dann spiel am besten nach der einsteigerstrategie ca. 2000 hände auf
      0.10$/0.20$ fr und wenn du merkst, dass du dann mit den artikeln zurecht kommst und gut im plus bist (100$ könntest du dann haben), hast du locker die nötige br, um auf 0,15$/0,30$ fr aufzusteigen, falls das auf deiner pokerplattform möglich ist!? danach könntest du dann versuchen dises limit auch noch zu schlagen und sobald du die einsteigerstrategie gut anwenden kannst, versuche dich an den bronze-charts auf dem limit.
      ich glaub es ist von ca. 10k händen die rede bevor man diesen umstieg wagen soll. wenn du dann diese auch gut anwenden kannst und eine geeignete br hast, dann !plane! deinen umstieg auf sh und beginne am besten erst einmal auf einem möglichst niedrigen limit, um nicht durch eventuelle startschwierigkeiten durch falsches spiel zu viel lehrgeld bezahlen zu müssen!

wenn du den umstieg gewagt hast und einige erfahrung gesammelt hast, kannst du ja mal posten =)
    • Leiwering
      Leiwering
      Bronze
      hehe jo adnke dir money ;)
      Hab heute schon fr angefangen sogar gu dabei gewesen 400hände gespielt und nen + von 7e ; )