Frage zu erweitertem FL SHC

• schlaftablette
      schlaftablette
      Bronze
      Wo muss ich nachschauen, wenn nach mir jemand erhöht? Da steht irgendwie nichts...
      oder auch Wenn ich z.B. CO sitze und 4 gehen mit un plötzlich erhöht MP3? Muss man dann bei First in schauen?
      Oder jemand erhöht nach mir und einer geht mit - soll ich dann die caller zählen, die den BB mitgegangen sind oder die erhöhung hinter mir???
  • 18 Antworten
    • Doninhas
      Doninhas
      Bronze
      Original von schlaftablette
      Wo muss ich nachschauen, wenn nach mir jemand erhöht? Da steht irgendwie nichts...
      Das würd wie im Einsteiger Chart spielen:

ES GAB NACH DIR GENAU EINE ERHÖHUNG
      Du gehst die Erhöhung mit jeder Hand mit, mit der du in das Spiel eingestiegen bist. Mit AA, KK, QQ, AKs oder
      AKo erhöhst du weiter.

und

ES GAB NACH DIR MEHR ALS EINE ERHÖHUNG
      Du gehst die Erhöhung mit JJ, TT, 99, AQs, AQo oder AJs mit. Mit AA, KK, QQ, AKs oder AKo erhöhst du weiter.

oder auch Wenn ich z.B. CO sitze und 4 gehen mit un plötzlich erhöht MP3? Muss man dann bei First in schauen?
      Oder jemand erhöht nach mir und einer geht mit - soll ich dann die caller zählen, die den BB mitgegangen sind oder die erhöhung hinter mir???
      Ich hoff ich versteh die Frage richtig. Sagen wir du sitzt im CO und UTG1, UTG2, MP1 und MP2 limpen (= zahlen den Bigblind). Jetzt schaust du im Chart
      unter "Genau einer erhöht und min. einer geht mit.". Die Reihenfolge ist dabei unerheblich.

Das gleiche gilt wenn UTG1 und UTG2 limpt und MP1 raiset und MP2 die Erhöhung mitgeht.
    • schlaftablette
      schlaftablette
      Bronze
      meinst du bei deiner Antwort auf meine 2. Frage, dass ich im Beginners SHC nachschauen soll?
    • Doninhas
      Doninhas
      Bronze
      Ne sorry, das war natürlich Quatsch.

In dem Fall schaust du in den Chart auf der ersten Seite unten rechts "Mitgehen/Erhöhen bei einer Erhöhung und Callern vor dir".

Wenn zB MP1 callt und MP3 raiset (oder umgekehrt) schaust du in diesem Chart unter "1 Caller".
    • schlaftablette
      schlaftablette
      Bronze
      Was ist wenn ich CO sitze und alle steigen aus und plötzlich erhöht MP3 vor mir? Ich kann ja nicht bei "Mitgehen/Erhöhen bei einer Erhöhung und callern vor dir" schauen, weil die Tabelle ja erst ab einer Anzahl von 1 Caller beginnt. Und SB/BB haben ja nicht freiwillig gesetzt also hat im Prinzip garniemand gecallt. Was mache ich in der Situation, auch wenn ich ein starkes Blatt habe?

Und wo schaue ich nach, wenn ich im SB sitze und es wurde vor mir erhöht? Ich könnte mir denken, da schaut man in dem o. g. Schaubild, aber da steht nichts von SB. SB steht dann nur noch in der Tabelle "3-Bet gegen eine erhöhung von diesen Positionen inklusive SB Verteidigung"
    • c0mpufreak
      c0mpufreak
      Bronze
      "3-Bet gegen eine erhöhung von diesen Positionen inklusive SB Verteidigung" ist die Tabelle um die es in der Situation geht.
      Wie man sie list sollte klar sein. Nehmen wir mal an, dass wie in deinem Beispiel MP3 geraist hat, dann darfst du 77+,KQs+, AJo+ 3-Betten
    • schlaftablette
      schlaftablette
      Bronze
      gut, und mitgehen sollte man in so einer Situation nie? Also entweder man erhöht (nach blick auf die tabelle) oder man schmeißt seine Karten weg?
    • Micha1893
      Micha1893
      Bronze
      gut, und mitgehen sollte man in so einer Situation nie? Also entweder man erhöht (nach blick auf die tabelle) oder man schmeißt seine Karten weg?
      Korrekt
    • schlaftablette
      schlaftablette
      Bronze
      Wo muss ich nachschauen, wenn ich wissen will, ob ich am BB setzen sollte, wenn niemand erhöht hat?
    • SharkyLuck
      SharkyLuck
      Bronze
      Das steht nirgends in dem Chart und ist stark gegnerabhängig. Eben davon wie die Limping-Range von Villain so aussehen mag und welche Equity Deine Hand dagegen hat.
    • Micha1893
      Micha1893
      Bronze
      Orientieren kann man sich da am Einsteigerchart. Nach Limpern vor dir kannst du nach diesem Chart erhöhen mit:

99++, ATo++, KQo, KQs

Ist aber wie gesagt stark abhängig von den Gegnern. Aber für den Einstieg bist du mit diesen Händen gut dabei.
    • schlaftablette
      schlaftablette
      Bronze
      Was ist wenn ich CO sitze und alle steigen aus und plötzlich erhöht MP3 vor mir? Ich kann ja nicht bei "Mitgehen/Erhöhen bei einer Erhöhung und callern vor dir" schauen, weil die Tabelle ja erst ab einer Anzahl von 1 Caller beginnt. Und SB/BB haben ja nicht freiwillig gesetzt also hat im Prinzip garniemand gecallt. Was mache ich in der Situation, auch wenn ich ein starkes Blatt habe?
      "
      weiß jemand was?
    • Micha1893
      Micha1893
      Bronze
      "
      weiß jemand was?
      c0mpufreak hatte es ja schon geschrieben: "3-Bet gegen eine Erhöhung von diesen Positionen inklusive SB Verteidigung"

Also bei deinem Beispiel: du sitzt im CO und MP3 erhöht, dann schaust du in der Spalte MP3 nach, die dir sagt, dass du erhöhen kannst mit:

77++, ATs++, KQs und AJo++
    • schlaftablette
      schlaftablette
      Bronze
      gilt dann auch hier wieder "entweder erhöhen oder folden"?
    • Micha1893
      Micha1893
      Bronze
      Genau, bei einer Erhöhung erhöhst du entweder nochmal, oder du foldest.

Mitgehen nach einer Erhöhung geht nur wenn mindestens ein Spieler vor dir bereits gecallt hat. Dann schaust du in der Tabelle "Mitgehen/Erhöhen bei einer Erhöhung und Callern vor dir" nach, mit welchen Händen du callen oder nochmal erhöhen kannst.
    • schlaftablette
      schlaftablette
      Bronze
      gilt das auch für Smallblind, weil da steht nix von SB?
    • petebull1107
      petebull1107
      Bronze
      Dir ist klar das diese Tabelle nicht deine Position angibt, sondern die des Preflop-Raisers?
    • schlaftablette
      schlaftablette
      Bronze
      klar, nur gilt allgemein: wenn ich SB bin und jemand erhöht, dann erhöhe ich nochmal oder ich folde, egal wie viele den raise mitgegangen sind?
      weil in der tabelle "Mitgehen/erhöhen bei einer ehöhung und callern vor dir" steht nichts von smallblind
    • petebull1107
      petebull1107
      Bronze
      Also: in der Situation einer raist und einer oder mehrere callen benutzt du das Chart auf Seite 1 rechts unten wo ueberhaupt keine Positionsangaben zu finden sind; Gilt fuer alle Positionen

Gegen einen einzelnen Openraise benutzt du die 3-bet Tabelle links daneben. Ausserdem muss deine Hand laut First-In tabelle darueber spielbar sein. Gilt fuer alle Positionen ausser dem BB. Dort steht kein SB in der Tabelle weil es nicht deine Position angibt, sondern die des Raisers. Es darf dann keine caller vor oder nach der Erhoehung geben. Einen Blindposter hinter dir kannst du eher vernachlaessigen als bewerten.