Geld drucken?! WTF?! Erguss inside!

• MetalMax
      MetalMax
      Silber
      Hallo Leute!

Da ich wiedermal in einer 16-Stacks-Down-Phase stecke, will ich mal versuchen, ein kleines Tagebuch zu führen, um gravierende Fehler, die zu solchen swings führen, aufzuwerfen.

Kurz zu mir: Bin 20-jähriger Physik-Student aus Frankfurt am Main und spiele seit knapp 2 Jahren Poker, davon ein gutes Jahr online um Cash.

Februar 2008 Beginn mit SSS NL10 - NL200. Danach heftiger Down, wenig gelernt, Tilt und irgendwann war ich fast broke und habe mir die letzten 150$ auszahlen lassen.
      Am 13. Dezember wagte ich einen Neustart auf Everest NL10 SSS mit 12$. Bei 125$ wollte ich aufsteigen, es folgte ein Downswing auf 30$ und mir war's echt zu blöd wieder abzusteigen. Es ging grade noch so bergauf und von da an schwor ich, jetzt ein sehr konservatives Bankrollmanagement einzuhalten. Es ging ab 400$ auf NL50 SSS hoch und bei ca. 750$ kam ein erneuter Down woraufhin ich bei 600$ auf NL25 BSS umgestiegen bin. Instantan ging es hoch auf 1230$. 230$ habe ich ausgecasht und dann bin ich extrem schnell auf 575$ gefallen.

Ab morgen poste ich dann meine ersten Hände und bitte dann um konstruktive Kritik!
      Weiterhin erhoffe ich mir dadurch auch ein relativ tiltfreies Spielen.

Hier noch der Graph seit meinem Neustart am 13. Dezember bei 12$:

Aktuelle Bankroll: 575$

So long, Vielen Dank! Gruß, Max :)

Aktuell (11.08.2009):

Bankroll: 1183$
      NL100 SSS FR auf Pokerstars
  • 48 Antworten
    • Instinctively
      Instinctively
      Bronze
      ich wünsch dir viel erfolg digga
    • MetalMax
      MetalMax
      Silber
      Original von Instinctively
      ich wünsch dir viel erfolg digga
      Danke! :)

Übrigens: Alltime-Graph ab Restart am 13. Dezember kommt, sobald meine Freundin an meinem Poker-PC die GTA IV - Misson, an der sie gerade sitzt, fertiggespielt hat. ;-)
    • MetalMax
      MetalMax
      Silber
      So... nachdem 1&1 gestern Probleme mit ihrem DNS-Server hatten, habe ich heute meine erste Session über 1068 Hände gespielt.

Es ging gut los mit einigen Händen bis auf +55$.
      Die besonderste Hand bis dahin war:
      KK preflopaction

Dann kam der einzige 100BB-Badbeat:
      AKo 3way-pot nfd

Nun ging es kontinuierlich mit dem ein oder anderen Beat bergab bis auf letztendlich +15.25$.

BR: 593$ (+15.25$)

weitere Keyhands:
      QQ auf drawheavy flop
      KK scary board
      QQ auf drawheavy board 2
      45s straight
      AKo gegen 3bet preflop
      JJ how to?
      KK vs. donkbet
      How to play set?
    • MetalMax
      MetalMax
      Silber
      Nachdem ich gestern eine 2. Session gespielt habe, in der ich meinen vorangegangenen Gewinn wieder verspielt habe, begann ich heute Nacht um halb 2 zu pokern, da ich nicht schlafen konnte. Dabei habe ich einen betrunkenen Fish getroffen, der mir mal eben ca. 125$ überließ... ;)

Graph der Session heute Nacht:

Die beiden Keyhands:

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $53,95
      MP3:
      $233,00

0,1/0,25 No-Limit Hold'em (9 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP1 with Q:heart: , A:club:
      2 folds, Hero raises to $1,00, MP2 folds, MP3 raises to $3,00, 4 folds, Hero calls $2,00.

Flop: ($6,35) 2:diamond: , 9:heart: , Q:club: (2 players)
      Hero bets $3,00, MP3 calls $3,00.

Turn: ($12,35) A:heart: (2 players)
      Hero checks, MP3 bets $0,25, Hero calls $0,25.

River: ($12,85) T:diamond: (2 players)
      Hero checks, MP3 bets $16,25, Hero raises to $47,70 (All-In), MP3 calls $31,45.

Final Pot: $108,25

Results follow (highlight to see):
      Hero shows two pairs, aces and queens (Qh Ac)
      MP3 shows two pairs, aces and tens (Ad Ts)

Hero wins with two pairs, aces and queens (Qh Ac)

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $88,90
      MP3:
      $168,75

Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP1 with A:club: , 9:club:
      2 folds, Hero raises to $1,00, MP2 folds, MP3 raises to $2,50, 4 folds, Hero calls $1,50.

Flop: ($5,35) 9:diamond: , 2:club: , 2:heart: (2 players)
      Hero bets $3,25, MP3 calls $3,25.

Turn: ($11,85) 5:heart: (2 players)
      Hero bets $4,00, MP3 raises to $10,00, Hero calls $6,00.

River: ($31,85) 3:diamond: (2 players)
      Hero bets $6,25, MP3 raises to $42,50, Hero calls $36,25.

Final Pot: $116,85

Hero shows two pairs, nines and deuces (Ac 9c)
      MP3 shows a pair of deuces (7d Kh)

Hero wins with two pairs, nines and deuces (Ac 9c)

Sie sind deshalb dermaßen missplayed, weil Villain mit seinen 231$, die er am Tisch hatte - keine Ahnung, wie er dazu kam -, anfing, wild um sich zu ballern, sobald man nur IRGENDWIE Schwäche zeigte. So spiele ich gegen "normale" Fishe nicht, diesen Eindruck will ich nicht erwecken!

Weitere Keyhands:

AKo nfd gegen donkAI
      KQo missclicked
      JJ drawheavy board
      AQo riverhit
      AA - Turn paired

Bankroll: 752$ (+177$)
    • MetalMax
      MetalMax
      Silber
      Nächste Update:
      Habe heute Nacht wieder ein wenig das Limit auf Stars aufgeräumt und ein angenehmes Plus von nochmal 76$ erspielt. Damit kann ich wieder enspannt NL25 BSS grinden... :D

Dazu zu sagen ist, dass ich seit der letzten Session ein wenig mehr auf Tableselection achte, wodurch ich mit deutlich mehr Fishen am Tisch saß, was ich in einzelnen Keyhands bemerktbargemacht hat.
      Ich muss mich weiterhin dazu aufraffen, mehr zu pushen, wie es mir auch schon in einzelnen Handbewertungen gesagt wurde.

Graph der letzten Session:
      (Graph seit 0.00 Uhr, weil ich nicht weiß, wie man sessionweise Hände filtern kann)

Keyhands:
      AA slowplayed
      KK topset
      set, scary board
      99 auf 333 flop
      mid. overpair, donkbet
      AJ, dry board
      AKo, 2 SSSler
      75s twopair
      AQ, gutshot

Bankroll: 827$ (+76$)
    • MetalMax
      MetalMax
      Silber
      Okay. Gestern habe ich noch eine kurze Session eingeschoben, bei der ich auf ca. +57$ kam. Als ich in der Nacht vom Bowlen wiederkam, spielte ich zum Spaß 2 der neuen 7.70er 180-Mann SNGs auf Stars. Beim einen wurd ich beim bluffen erwischt und beim andern bin ich mit JT auf AJT flop gegen AK broke gegangen und Riverstars brachte den K.

Gesamtgraph von gestern:

Es gab keine besonderen Hände. Die beiden größten Pötten im Cashgame waren:

1.

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $25,00
      MP1:
      $33,15
      MP2:
      $3,40
      Hero:
      $42,70

0,1/0,25 No-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is MP3 with 5:heart: , 5:spade:
      MP1 calls $0,25, MP2 calls $0,25, Hero calls $0,25, 3 folds, BB checks.

Flop: ($1,10) T:spade: , Q:diamond: , 5:diamond: (4 players)
      BB bets $1,00, MP1 calls $1,00, MP2 folds, Hero raises to $4,00, BB folds, MP1 raises to $7,00, Hero raises to $42,45 (All-In), MP1 calls $25,90 (All-In), Hero gets uncalled bet back.

Turn: ($67,90) K:club:
      River: ($67,90) 8:heart: (2 players)

Final Pot: $67,90

Hero shows three of a kind, fives (5h 5s)
      MP1 shows a pair of tens (Tc Jc)

Hero wins with three of a kind, fives (5h 5s)

2.

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $26,75
      BU:
      $25,35

Preflop: Hero is MP2 with A:spade: , A:club:
      3 folds, Hero raises to $1,00, 2 folds, BU calls $1,00, 2 folds.

Flop: ($2,35) T:club: , 7:club: , 8:heart: (2 players)
      Hero bets $1,50, BU raises to $4,00, Hero raises to $9,00, BU raises to $14,00, Hero raises to $25,75 (All-In), BU calls $10,35 (All-In), Hero gets uncalled bet back.

Turn: ($51,05) Q:diamond:
      River: ($51,05) 2:diamond: (2 players)

Final Pot: $51,05

Hero shows a pair of aces (As Ac)
      BU shows high card king with queen kicker (Kh Jh)

Hero wins with a pair of aces (As Ac)

Einmal AA<KK, so kam ich zu folgender Bankroll:

885$ - 15$ (SNGs) = 870$ (+42$)

=======================================================

Heute habe ich bereits eine Session über 1149 Hände eingelegt. Sie endete mit +109$. Es lief durchweg positiv. Ich wurde nur einmal gestacked:

QQ broke? (Villain hatte TT)

Weitere Keyhands waren:

flopped flush
      AA, topset vs. bluff?

Graph von heute:

Bankroll nun:

980$ (+109$)

Sonst gab noch einige Standartsituationen, die nicht erwähnenswert sind.
      Zu meinem Spiel ist zu sagen, dass ich im Moment ziemlich nitty spiele (17/10 die letzten beiden Tage und 15/9 heute), da ich keine Lust habe, nur wegen den knappen Händen größere swings zu erleiden. ;)

In Zukunft will ich versuchen, mich noch weiter mit der Theorie auseinanderzusetzen und weiterhin sehr intensiv das Handbewertungsforum zu nutzen, um mein Spiel für NL50 zu präparieren. Ich werde jedoch frühestens bei 30 Stacks umsteigen, jenachdem wie solid es weitergeht.

Und ich hoffe aus mehr Leser meines Blogs! :( Ich habe das Gefühl, ich schreibe nur für mich. Antwortet doch bitte mal! ;)

Heute Abend gehts in die Karaokebar, komme morgen Mittag heim und muss noch einige Dinge erledigen. Weiß nicht, ob ich es morgen zum Spielen schaffe, spätestens Dienstag wieder.

Grüße und ein schönes Wochenende! Max
    • ZodiaC
      ZodiaC
      Bronze
      Hey,
      schicker Upswing, gratz von mir.

Warum spielst du FR und nicht SH?

Meiner meinung nach spielst du FR etwas zu passiv, also 15/12 oder sowas wäre besser.

Zodiac
    • MetalMax
      MetalMax
      Silber
      Hallo Zodiac :)

Danke für Deinen Post.
      Ich spiele FR, weil ich bisher keine Lust hatte, umzusteigen. ;)
      Sobald ich das content für FR ausgeschöpft habe, werde ich aller Vermutung nach, umsteigen. Aber solange spiele ich noch 10max ;)

Wie gesagt, solange ich im Upswing bin, will ich weiterhin nitty spielen, denn sobald ich looser werde, steigen die swings. Ich weiß, mathematisch ist das nicht tragbar, aber im Moment bin ich eher stolz auf mich, weil mir Tilts fremd sind (Ich stelle 100BB rein und bekomme nichtmal ein ungutes Gefühl, wenn ich verliere^^) als des Upswings wegen.
    • Netgames999
      Netgames999
      Bronze
      Tach Herr Kapun,
      ich wüde mal empfehlen, weniger ein- und auszucashen und von der Kohle eine BR aufzubauen...
      Wenig tilt hilft da auch immens...
      Naja scheint ja jetzt zu laufen man wird sehen, ob sich das auch über den nächsten downswing erstreckt.

MfG
      Netgames999
    • MetalMax
      MetalMax
      Silber
      Original von Netgames999
      Tach Herr Kapun,
      ich wüde mal empfehlen, weniger ein- und auszucashen und von der Kohle eine BR aufzubauen...
      Wenig tilt hilft da auch immens...
      Naja scheint ja jetzt zu laufen man wird sehen, ob sich das auch über den nächsten downswing erstreckt.

MfG
      Netgames999
      Man sieht, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, meinen Blog zu lesen. :rolleyes:
      Wenn Du genau hinguckst, hatte ich breits 3 immer heftiger gewordene Downswings, die meine BR überlebt hat.

Ich cashe nicht aus, weil ich keine 4-stellige Bankroll mag, wie Du Dir vielleicht denken kannst. Desweiteren hilft Auscashen gegen Tilt. Und bitte was meinst du mit Eincashen? ?(

Naja... vielleicht schaffe ich es ja irgendwann einmal, den Großmeister Panosch zu überzeugen. Solang kannst Du ja noch meine missplayed hands bewerten. ;)
    • MetalMax
      MetalMax
      Silber
      So, heute habe ich 2 Sessions und das 200k GTD für 11+1$ gespielt.
      Beim 200k GTD bin als ungefähr 6000. mit KTo im SB mit 8BB in 77 gelaufen bin, welche hielten.
      Die erste Cashgamesession verlief durchweg gut, sodass ich 96$ erspielen konnte.
      Bei der 2. Session gings wieder 50$ runter, da ich ungelogen 4mal in Asse gelaufen bin.

Die Keyhand des Abends war eindeutig genau eine:

AKo 4way

Damit konnte ich exakt 59$ sprich 236BB erzielen! :)

Graph der beiden Sessions:

Damit komme ich zu folgender Bankroll:
      1014$ (+46$)

Ich weiß noch nicht, ob ich am 16.3. genug Geld für meinen Semesterskiurlaub habe, sodass es sein kann, dass ich am Dienstag Abend nochmal etwas auscashen muss.

Wir fahren übrigens nach Laax!

Ich freu mich drauf, denn als Österreicher sollte es für mich kein Jahr ohne Skifahren geben! :D
    • MetalMax
      MetalMax
      Silber
      So... gestern und heute ein wenig gespielt. Gibt nicht viel zu berichten, ein Monsterfish (96/56 - nick: justmey) hat mir über 100$ abgenommen. 6 Stunden später saß er immernoch am Tisch, Tischdurchschnitt betrug 17$ (NL25!), es waren 16 Leute in der Warteliste und keiner (!) der anwesenden Spieler hatte unter 50(!)$ am Tisch. Naja, wie dem auch sei, ich habs wieder reingespielt und kam bei einem Plus von 88$ an.

Bankroll: 1102$ (+88$)

Heute habe ich eine sehr kurze Session eingelegt: 201 Hände. Gewinn: 49$.
      Besondere Hände: keine. Diagnose: Upswing.

Graph:

Bankroll: 1151$ (+49$)

Jetzt habe ich mir alles bis auf 1000$ auszahlen lassen, damit ich auch im Urlaub nicht darben muss... ;)

Somit:

BANKROLL: 1000$ die Dritte.
    • MetalMax
      MetalMax
      Silber
      So, in den letzten beiden Tagen holte mich die Varianz wieder ein.

Ich verlor hauptsächlich hands, da mein Gegner meine cb callte oder raised und ich die Hand aufgeben musste.
      Nach ca. 1000 Händen hatte ich die Nase voll. Ich bemerkte Tilt und schloss die Tische.

Dies führte zu insgesamt -98$.

--> Bankroll nach dem 11.3.: 902$ (-98$)

Heute (12.3.) lief ich gleich am Anfang mit KK in AA und eine Hand danach mit A4 in A5. Flop war A45. Damit droppte ich wiederrum 50$ und es war keine Besserung in Sicht. Danach gab es keine besonderen Hände mehr. Ich droppte und droppte und droppte bis ich schließlich bei folgender BR war:

Bankroll: 783$ (-119$)

Morgen lädt mein Leichtathletiktrainer zum Pokern, wobei ich versuchen werde, der Varianz Einhalt zu gebieten. ;-) Übermorgen spiele ich bei einem 300-Mann-Pokerturnier, welches von einem (beschissenen) Chatroom veranstaltet wird.
      An beiden Abenden müsste meine Edge eigentlich erheblich sein. Mal sehen, was sie mir bringt. ;)
    • MetalMax
      MetalMax
      Silber
      Also Leute, habe nicht mehr viel Zeit jetzt einen ordentlichen Eintrag zu verfassen, also kommen wir zum Wesentlichen.

Hab ein wenig Cashgame gespielt, dabei ca. 50 $ up.
      Weiterhin ein 5$ Rebuy Turnier gespielt. Dabei wurde ich glaube ich 121. und bekam dafür 99$. Weiterhin habe ich viermal ein 7.70$ Turnier für 180 Spieler gespielt. Davon waren 2 ITM. Einmal 5. und einmal 6. Damit komme ich zu folgender Bankroll (ihr werdet lachen...)

Bankroll: 1000$ die Vierte (+217$)

Jetzt fahre ich nach Laax eine Woche Skifahren! :D :D :D
      Bis Sonntag! Gruß, Max! :)
    • MetalMax
      MetalMax
      Silber
      Na... so wie's aussieht liest das hier eh niemand. Darum werde ich das updaten einstellen. Erst, wenn sich ein oder zwei Spieler dazu bereiterklären, mein Tagebuch zu lesen - beruht natürlich auf Gegenseitigkeit - werde ich das Bloggen wieder aufnehmen.

Ein letzter Zwischenstand: Ich stieg auf NL50 auf. Habe nun 35k Hände hinter mir, runne aber nur bei 3,5 BB. Durch cashouts, einer menge MTT's, bei denen ich gebustet bin, und schließlich einem Down bin ich jetzt wieder bei 1000$, werde jedoch erst bei 800$ absteigen, wenn es denn sein muss.

Bis dahin warte ich sehnsüchtig auf Leser! Gruß, Max :)
    • Ecsmo
      Ecsmo
      Bronze
      1. lesen != schreiben
      2. du hast noch nicht mal eine seite voll und beschwerst dich. dann kannste gleich aufhören

€: hab's mir KOMPLETT durchgelesen
      €²: und sogar noch was reingeschrieben
      €³:
      Original von RegBuster90
      oft liest man auch, ohne was zu schreiben. 770 hits sollten dir zeigen, dass es schon wer liest ;)
    • RegBuster90
      RegBuster90
      Bronze
      oft liest man auch, ohne was zu schreiben. 770 hits sollten dir zeigen, dass es schon wer liest ;)
    • daberndl
      daberndl
      Black
      Original von RegBuster90
      #
    • MetalMax
      MetalMax
      Silber
      Oh, okay. Ich wollte mich nicht beschweren, habe mich nur ein wenig alleine gefühlt, so ohne Schreiberlinge! ;-) Aber wenn dem so ist, werde ich wohl wieder regelmäßiger bloggen. Vielen Dank! :)

Am Dienstag fängt leider wieder die Uni an. Ich werde sehen, wieviel Zeit mir dann noch bleibt, aber vereinzelte Sessions wirds mit Sicherheit geben, ich dann auch posten werde.

Spiele gerade noch ein 7$-180er 25. von 75. left und ein Step2. In letzter Zeit habe ich ohnehin viel Geld bei MTTs und SNGs verzockt, da mir die Lust zum Cashgame fehlt, dies wird sich wieder ändern, wenn es doch ein paar Leser gibt... :)

Ich bedanke mich jedenfalls, dass sich die Phasenverschobenen gemeldet haben und ich mir ein paar Geister sicher sein darf! Danke!