Push or Fold wirklich so sinnvoll?

• 26 Antworten
    • qno1337
      qno1337
      Bronze
      Vielleicht machst du zu loose Pushes, die du für ICM hältst, obwohl sie es nicht sind. Das Problem hatte ich anfangs auch. Lass dir einfach mal die nächsten 20 Turniere zuschicken und analysiere sie mit dem SnGWizard. Da wirst du viele Fehler entdecken. Wenn du ICM dann mal richtig beherrschst gehts wieder nach oben. ßbrigens kann selbst ein sehr guter Spieler über lange Zeit im Minus sein, statistisch gesehen ist alles <1000 SnGs nichts, 2-3000 sind besser.
      Auch solltest du im Beispielhändeforum posten, das hilft enorm.

Mit etwas ßbung gehts bald wieder aufwärts :)
    • placebo76
      placebo76
      Bronze
      ich poste da zwar nicht, lese aber regelmäßig, das deckt sehr viele Situationen ab.

Den Wizard müsste ich jetzt kaufen, das kann ich mir leider erstmal nicht leisten, da muss die BR erstmal wieder höher werden :(

Am Anfang habe ich das je gemacht und max. 2 Fehler im ganzem Game pro Tisch gemacht. NUR: eigentlich ist es doch zu 99% so das man first in als SB gegen den BB pusht oder? Aber das sehe ich weder bei den profis noch habe ich damit eine Chance, wie gesagt, 4 mal stele ich und beim 5. mal nimmt mich der BB vom Tisch, entweder durch bessere Hand oder durch Luck. Der Wizard hat mir eigentlich nie was Anderes gezeigt bei SB vs. BB ...
    • TryToGetYou
      TryToGetYou
      Black
      man pusht nie 99% SB gegen BB, das is so dermaßen stackabhängig, wieviel man selbst hat, wieviel alle anderen haben usw.

ich schätze mal das viele das mit dem push or fold auch falsch verstehen und wie qno schon sagte viel zu loose pushen. das ist ne schmale gratwanderung zwischen guter push und schlechter push.
    • placebo76
      placebo76
      Bronze
      und was empfiehlt ihr wenn man es (anscheinend) noch nicht so drauf hat und nicht die ganze BR in Kürze verlieren will? (und vor allem auf gleichem level vorher sehr viel Plus gemacht hat).

DOch eher tight nach Bauch wo es anscheinend besser klappt oder Limit runter und solange die BR verkleinern bis man es draufhat? Will aber auch nicht zu PokerStars wo die Rake besser bei 6$ passt ...
    • andi23
      andi23
      Bronze
      Naja gut, letztendlich solltest du natürlich so spielen, dass du am meisten Gewinn macht, deswegen kannste natürlich weiter nach Bauchgefühl spielen. Grundsätzlich würd ich dir aber empfehlen, dir zumindest mal die Trials von SNG-PT und SNG Wiz runterzuladen und die tutorials zu nutzen bzw. das Quiz zu machen, das bringt schon was in puncto ICM.
      Noch kurz zu deinem Bsp. mit den 5 pushes:
      Wenn du 4 von 5 mal pushst und die Blinds stealst hast du wahrscheinlich schon einiges an chips dazugewonnen, wenn man davon ausgeht, dass die Blinds schon recht hoch sind und du mit deiner "Bauchgefühl" Spielweise wahrscheinlich nich 87s aus dem SB first in gepusht hättest. In dem 5. Fall kann es zwar gut sein, dass du in eine starke Hand a la AQs läufst, aber mit deinem KTo oder so, haste immer noch ne Menge Equity gegen die eigentlich stärkeren Hände. Auf lange Sicht rechnet sich die Strategie somit.
    • placebo76
      placebo76
      Bronze
      @andi:

das Problem ist meistens bin ich lowstack (z.B. 2500 Chips bei 600 BB), d.h. weil ich natürlich nicht jedes Mal im SB stealen kann (z.B. weil vorher geraised wurde) und ich somit vielleicht jedes Dritte mal einen erfolgreichen Steal durchführen kann, wird mein Stack nicht größer, da ich ja auch 2 Mal den Blind zahlen musste, und somit ist es nur eine Frage der zeit bis ich vom Tisch genommen werde. Stehe da irgendwie etwas ratlos da ...
    • qno1337
      qno1337
      Bronze
      Vielleicht spielst du early falsch, wenn du immer als Lowstack an der Bubble ankommst.
    • placebo76
      placebo76
      Bronze
      Naja earky kaum wenn dann vielleicht in level 3/4, aber auch da ist der Table mind. mit 7-9 Mann besetzt, so dass ich da natürlich weiter tight spiele und Blindstealing eh so gut wie unmöglich ist. Also brauchst dus chon Premiumcards um da irgendwie den Stack zu vergrößern

(also so sehe ICH die Situation zumindest)
    • LLuq
      LLuq
      Bronze
      Mir gehts ähnlich, seit ich angefangen habe, das coaching zu besuchen, gehts bei mir bergab, ich denke nicht, dass die spielweise schlecht ist, aber erst ab den höheren Buy-ins wirklich sinnvoll ist, weil die gegner einfach viel zu loose spielen und nicht denken, dass man pusht weil man unter 10BB hat, sondern weil man einfach nix gescheites hat und die Blinds klauen will, und mit 2 overcards gegen 2 undercards stehts halt auch nur 7-5. einfach auf * (ich habe neulich ein 3+.40 auf * gespielt und das war tighter als die 33er auf PP) spielen, da sind die gegner um einiges tighter und alles funktioniert wieder
    • Zecke
      Zecke
      Bronze
      spiele seit kurzem sng und versuche korrekt laut icm zu spielen man sollte es anwenden da es +ev ist und push any 2 ist zu oberflächlich push abhängig von stacks, pos. , gegnertyp, eigens image.... frage: berechnet der sng wizard auch mit welchen händen ich callen kann wenn der gegner pusht?
    • uTz84
      uTz84
      Bronze
      Original von Zecke frage: berechnet der sng wizard auch mit welchen händen ich callen kann wenn der gegner pusht?
      Ja.
    • nikorw
      nikorw
      Bronze
      Lol, samhe here. Hat mich auch total verwundert. Erst so den SnG Artikel aus WLLH kurz überflogen..alles geklappt, schön positiven ROI. Dann mal Coaching angehört und den Artikel in der Strategiesektion gelesen und von da an ging garnix mehr. Ich vermute einfach, dass das auf den 11er SnGs nich so recht klappt, weil die einfach mit allem callen.
    • qno1337
      qno1337
      Bronze
      Natürlich klappt das auch auf den 11er SnGs. ihr wendet es einfach nicht richtig an, je looser die Calling-Range des Gegners desto tighter müsst ihr pushen.
    • nikorw
      nikorw
      Bronze
      Original von qno1337 Natürlich klappt das auch auf den 11er SnGs. ihr wendet es einfach nicht richtig an, je looser die Calling-Range des Gegners desto tighter müsst ihr pushen.
      Da is das Problem. ^^ Die Gegner ändern da ihre Einstellung dauernd. Neulich wieder, alles total tight, nur blinds rumgeschiebe. Dann geht einer aus Mid-Posi all-in und ein late callt. Ich folde ausm SB mein AJ, weil ich mich hier klar hinten gesehen hab. Beide decken ihre Karten auf...ich war klarer Favorit... oO
    • qno1337
      qno1337
      Bronze
      Man soll sich auch nicht vorstellen, dass der Gegner 23% callt, sondern zum Beispiel alles zwischen 10% und 40% für möglich halten und schauen, ob man durchschnittlich +cEV pusht.
    • MadRene
      MadRene
      Silber
      aber live calling range anzegen geht mit sng wiz nicht oder?
    • pYrania
      pYrania
      Bronze
      Mit SNG-Wiz nicht, aber solche Tools sind:
      • ethisch unvertretbar
      • verboten und können BR verlust nach sich führen
      Fehlt ja nur noch die Routine den Button selbst zu druecken und schon ist der Bot fertig.
    • Zecke
      Zecke
      Bronze
      kommt man dahinter wenn ich während dem spielen den wizard benütze? nicht dass ich es vorhätte :D
    • uTz84
      uTz84
      Bronze
      Das kannst du ruhig machen. Wird bei 4+ Tischen nur ein wenig umständlich und stressig. ^^
    • 1
    • 2